Anlage bis ca. 1500 Leute



  • Hehe.....Mr.Sound Klinik.......erwischt :lol: ......ich denke wir machens nicht so laut??


    In anbetracht unserer Diskussion im "muß das so laut" Thread mußte ich grad doch schon grinsen.......


    So, liebe Leute.......90...100 Meter. Wisst Ihr wie weit das ist? Das macht kein (!) 60° System und schon gar kein 90° Strahler mit halbwegs vernünftigem Pegel. Unmöglich! Da könnt ihr noch so viele Tops stacken, es wird nur vorne an etwas lauter.


    Für 1500 Leute, gut beieinander in Partylaune, braucht man mindestens 2 x 10kW um hier einigermaßen klarzukommen. Zugegebenermaßen ist das vorne an dann etwas heftig, aber mit weniger Wumms wäre das nur "Berieselung"!


    Die Frage nach den Subs für 1500 Leute: Pro Seite 6 Stück 18" Reflektoren mit jeweils 1kW/8Ohm von amtlichem Schlage reichen hin, um Spaß zu machen!
    Der Nachfolger, bzw.das Modell 1018 von EAS aus Emsdetten macht hier für wenig Geld ordentlich Alarm. Auch sehr gut und mein Liebling :wink: GAE BR 118 - ein irres Teil.


    Topteile mindestens zwei Hornloader pro Seite in 60° Version. Für 1500 Leute kommt nur noch prof. Großbeschallungsmaterial in Frage. Vorschläge dazu wurden schon zur genüge gebracht. Alles andere geht daneben.....1500 Mann ist schon eine Menge!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"


    Hehe.....Mr.Sound Klinik.......erwischt :lol: ......ich denke wir machens nicht so laut??


    In anbetracht unserer Diskussion im "muß das so laut" Thread mußte ich grad doch schon grinsen.......


    Hallo Stefan,


    leider hast Du unterschlagen, daß die beiden (bekn..) DJs - die im Wechsel mit uns spielten - dann immer "richtig Gas" gegeben haben (meistens oberhalb Schmerzgrenze ...).
    Außerdem bin ich wirklich kein Freund von (diesen krawalligen ...) Stadtfesten. Wir hätten dieses Jahr auch wieder auf dem Schloßplatz spielen können - hatten dann aber "keinen Termin mehr frei" und beschränkten uns auf EINEN Job in der Innenstadt (... für die Oldenburger: am Leffers-Eck) ...


    Außerdem: Da ich die Anlage erst einige Monate vorher entwickelt hatte, mußte ich sie ja wenigstens mal "ausprobieren" :wink: (... wie weit sie denn so "reicht").


    Natürlich haben wir nicht die ganze Zeit sooo laut Livemucke gemacht.


    Viele Grüsse sendet

  • Tja.....dass ist halt des Beschallers Leben: wir machen einen Dienst am Kunden - dem Künstler!


    Aber im Grunde denkst du genau wie ich, sagst es nur nicht so offen:


    Wozu die ganze Entwicklung einer ordentlich Radau erzeugenden PA, wenn man nur die Pegel einer 15/3 fahren soll :roll: ?


    Große Stacks sind für "laut" gemacht, und so werden sie in aller Regel auch eingesetzt - dass wissen wir beide ganz genau :wink:


    Und diese LärmDIN ist nur für eines gut: alles was Gaudie bringt, darf nicht sein! - Offtopic Ende -
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    ... Große Stacks sind für "laut" gemacht, und so werden sie in aller Regel auch eingesetzt - dass wissen wir beide ganz genau :wink:


    ... wenn der Kunde sowas unbedingt entwickelt haben will, sag ich natürlich nicht nein ... ich hab zwar mal gefragt, für was er sowas einsetzen will ...


    Als er die Anlage dann in Varel in einem Disco-Zelt zum ersten Mal eingesetzt hat und schnell Ärger mit den Bands auf anderen Bühnen bekommen hat, "beichtete" er mir hinterher dann, daß es "etwas kleiner" wohl auch "getan" hätte.


    Mir hat es zumindest Spaß gemacht, mal ein so pegelfestes Top zu stricken - welches "in sich" auch noch mit passiver Weiche "läuft" (... und dabei so "glatt" geworden ist, daß es keinen Summen-EQ braucht :lol: ).


    Aber: Ich würde mit solchen (Krawall-) Trümmern nicht jede Woche losziehen (... ich mag es halt etwas transportabler !).


    Viele Grüsse sendet