Seeburg AcL K2

  • Klingt der B1801 mono bis 125 Hz wirklich so grausam? Denn wenn man das ganze Flexibel handhaben will, wird es mit mit zwei getrennten Racks doch recht umständlich und teuer. Bei kleinen Gigs (Nur 1801 und K2) würde dann ja das normale Setup mit einem Rack mit HDSC und 2 Amps reichen und wenn man die Infras dazunehmen will, darf man jedesmal die ganzen Kabel an den Amps umstöpseln, die Amps auf Brücke umschalten usw... Irgendwie nicht die feine praktische Art! Schön wäre es hat, wenn der HDSC 6 Ausgänge hätte. Dann könnte man bei Bedarf einfach noch einen ExtraInfraamp (tolles Wort, oder :D ) mitnehmen und könnte im normalen Rack bis auf die zwei zusätzlichen XLR-Kabel alles beim alten lassen. Je länger ich darüber nachgrübel, desto umständlicher wird die ganze Sache. :-?

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Mein Ultradrive ist gekommen und hab gleich mal das Setup vom HDSC auf das Teil übertragen. Erfolg ist mäßig. Musste was ändern, dass es in meinen Ohnren klingt, aber gemessen ist das halt nicht. Mit meinem 336 den ich hatte gings irgendwie besser. Mal abwarten, ob ich da nochwas hinbiegen kann. Tips natürlich erwünscht. Vor allem der Sinn, dass Seeburg ab 350Hz aufwärts den gesammten Frequengang um 6db absenkt. (Hishelf 6db)

  • flyingbeats


    Also ich würde schon immer erstmal davon ausgehen, dass sich der Hersteller (ACL) was bei seinen Filtereinstellungen gedacht hat. Vielleicht mal den Testbericht aus dem PP besorgen. Allerdings sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Ich musste hier im Forum auch schon lesen, dass jemand die K2 ohne Controller und nur mit einem simplen Crossover betreibt. Ich glaube ich würde schreiend davonlaufen.


    Ansonsten beruhigt mich Deine Aussage bezüglich des hörbaren Unterschieds zwischen BSS und Behringer.

  • was ich nciht verstehen


    ist nen Hishelv bei 350 hz mit -6db


    dann ganz seltsame mega breit bandige anhebudnen bwz eqs


    bzw bei 12khz was zeihen super schmal


    und bei 13,5khz was an hben super schmal



    naja wenn das so stimmt ich würds gerne mal messen also alle K2 besitzer vorbei kommen interessiert mich.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Vor allem der Sinn, dass Seeburg ab 350Hz aufwärts den gesammten Frequengang um 6db absenkt. (Hishelf 6db)


    Abend, ich will auch ein bissel dazu schreiben:


    Hatte mit der K2 und dem B1801 kurz bei einem "Shootout" bei unsere Tochterfirma zu tun. Die suchen eigentlich nur nach neuem Bässen für den Ersatz der HK LP18 Bässe.


    Also im Lager war nur ein Monostack 2x B1801 mit K2 am Start. Kein Seeburg Controller sondern eigendlich DBX Driverack, welcher allerdings bei meinem Eintreffen leider auch schon vermietet war.
    Also Trennen mit einer analogen DBX Weiche und Entzerren mit einen 2x 31 Band EQ.
    Ein Fax mit den Eq Parameter war vor Ort.


    Als erstes mal zu dem Highself ab 350Hz, ich denke Seeburg hat wie auch bei D&B üblich die interne Passivweiche nur für die reine Trennung der Wege ausgelegt. Die Entzerrung passiert im Controller.
    Der super schmalbandige Filter bei 14kHz ist wohl eher kosmetischer natur.....


    Als erstes habe ich das Top ohne Eqing mir angehört......ist natürlich indiskutabel, wer hätte es gedacht !


    Ich habe mir das dann per EQ hingedattelt:


    Nun: Ist ein gutes Top, mit der Einschränkung das es null Kickbass liefert.
    Alle Versuche dem Top unter 150 Hz richtig Pegel abzuverlangen klingt immer recht angestrengt. Gut das scheit nach einer Kickextention, dann ist das richtig brauchbar.
    Die Bässe bis 150Hz hochzuleiern ist natürlich möglich, aber toll klingts dann nicht.


    Kommen wir zu den Bässen:


    Das Ding wird ja Controllerseitig massiv und schmalbandig unter 70HZ gebußtet. Aber im zweier oder Singelstack war da nicht viel zu holen.


    Fazit: Im Kleinanwendungen d.h. ein Bass pro Seite ist die Kiste eher enttäuschen, ab 4-6 Stück pro Seite könnte das die Gewinnerkombie sein.


    Ein Vergleich mit dem TSE Sub aus gleichen Hause ging klar an den TSE, wohlgemerkt in Singelbetrieb.



    Dieses Posting soll nicht falsch verstanden werden, ich halte das Material für "amtlich" . High End ist es keins ! Zu Geld verdienen halt...


    Die Companie wo ich war wird sich wohl 12 TSE Subs zulegen...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • die aussage von pm deckt sich mit meinen erfahrungen zu den b1801. aber gerade für solche einzelanwendungen sind die doch gemacht. :-?


    die problematik mit tops, die kick unterstützen, ist bekannt. die eierlegende wollmilchsau gibts nicht. entweder pegel im mid bereich satt (es lebe das mid horn :-? ) oder kick und halbwegs auflösende highs. wer mehr möchte, muß entsprechend mehr aufwand betreiben. und eben dies tut acl nicht und gewinnt am markt entscheidende punkte.