• Hallo,


    kann mich fast nur anschließen.
    sgm kann vielleicht schon zu viel, ist tatsächlich eine frage der sequenzen und deren kompliziertheit.


    allerdings:
    ganz evtl. könnte ein elektralite CP 10XT (vielleicht gibt sogar schon neue version davon, keine ahnung, vertrieb über lmp oder rst) weiterhelfen, dieser ist soweit ich mich erinnere einen tick billiger.


    leider auch wesentlich umständlicher zu programmieren.
    riesen vorteil: wenn normales gastro personal das licht bzw. die entsprechenden stimmungen o.ä. einschalten und anwählen sollen, dann hat das ding einen vorteil: du kannst eine große (glaube 1-999) anzahl an fixstimmungen programmieren (wie gesagt sehr umständlich, diese dann in so eine art handbuch (= zusammengehäftete A4 Blätter in Folie) eintragen und dann sind zB die stimmungen 1-20 zwanzig verschiedene helligeitstufen für eine bestimmte farbe oder einen einzelnen raum oder für eine wandbeleuchtung und so weiter, 21-40 stimmungen für verschiedene statische projektionen der scanner usw. das personal wählt dann auf einem nummernblock (wie bei telefon) die entsprechende stimmung (die es aus "handbuch" ablesen kann) drückt "go"-taste und es passiert.


    also keine mühseligen menü und unter evtl. unter-unter menü funktionen, keine sachen wie "dreh erst regler auf x, dann poti auf y, dann knopf 1, dann knopf 50 und dann......."


    gerade wenn personal wechselt ist es mit konventionellen lichtpulten etwas schwieriger allen angestellten die funktionen eines sgm zu erklären.


    elektralite einschalten (master ist schon oben), nummer eintippen, go und fertig.
    Programmierung richtig beschissen aufwendig, aber bedienung leichter...
    nicht falsch verstehen, wenn da ne tolle show sein soll, kaufe sgm, wenn mehr oder weniger statische geschichten besser elektralite, aber bitte auf gar keinen fall für verleih geschichten, das macht so gar keinen spaß (deshalb übrigens verkauft :wink: )
    gruß