Low Budget PA-Stack 1kW

  • thorsten
    Wo es hingehen soll, sollte mittlerweile klar sein, mit welchem Aufwand das zu bewerkstelligen ist, wird sich zeigen. Try and error ist halt immer noch das adequate Mittel um vorwärts zu kommen.


    Paul
    Bitte nicht schon wieder auf die Siegmund Freud-Ebene.
    Ich fand`s bisher noch erträglich und ausreichend sachlich.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "tthorsten"


    dann wird der audiozenit 10er min 70 euro kosten drunter glaub ich kaufm sind also 50% zum 18sound 10er ob er wirklich nur 20% schlechter ist wage ich zu bezweifeln.


    Gehört zwar eigentlich nicht hierher aber nachdem ich mir die Datenblätter von den A-Teen-Sound-Speakern angesehen habe, wage ich, zu bezweifeln, dass Du weisst, wovon Du sprichst ( sorry ).
    Wie gesagt, ich weiss nicht, nach welchen Kriterien Du Chassis beurteilst.
    Vielleicht kannst Du Dich ja doch mal darüber auslassen, woran Du Deine Aussagen festmachst.
    Aber damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, hier die wichtigsten Parameter von meinem Chassis:


    Re 6,3 fs 44,0 Qms 11,5 Qes 0,26 Vas 47,8 Mms 41,6 BxL 16,6
    Xmax 5 Sd 330


    Es handelt sich um ein Chassis mit Gusskorb, 2,5"-Schwingspule und relativ tiefer, ultrastabiler Membran. Der Verkaufspreis liegt übrigens bei 94,- .

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • So, zurück zum Thema.
    Die Lautsprecheranordnung des Tops wäre der nächste Punkt.
    Coaxiale Anordnung des Hochtöners ( den Begriff d'Apollito vermeide ich bewusst, da dieser spezielle Zusammenhänge Weiche / Membranabstand beschreibt ) oder den Hochtöner nach oben ?
    Ich selbst tendiere zum zentrischen Hochtöner, einem tiefer getrennten unteren Bass und einem bis zum 1-Zöller hochlaufenden oberen Bass.
    Damit bekomme ich eine ordentliche vertikale Bündelung der Lowmids ohne die Interferenzprobleme im kHz-Bereich in Kauf nehmen zu müssen.
    Natürlich muss man bei Veranstaltungen dann mit der Box etwas weiter nach oben. Was ist das kleinere Übel ?

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • mhh ich würd auch wenn es messtechnisch schlechter aussieht und die abstrahlung drunter leidet doch die beiden 10" nach unten setzten. und das horn darüber. wenns eben geht.
    mit nem doppel 15" sub kommt man sonst nie hoch genug.
    und mit distanzstangen rumzuhampeln fände ich in diesem fall auch nicht so gut.


    najo müsste man mal ausprobieren, ob das noch halbwegs vernünftig funktioniert.

  • Hochtöner drüber würde ich sagen. Deutlich tiefer als 800Hz würde ich den unteren LS nicht rausnehmen. Das käme mir sonst wie "Verschwendung" vor (und dürfte auch aus Pegel-Sicht schlechter sein). Wenns Horn dazwischen soll, müsste man zwangsläufig schon bei 500Hz oder noch was tiefer trennen.

  • Hmm, wahnsinnig effektiv scheint der 10er aber auch nicht zu sein. 94dB lt. Sim. Irgendwie sagt meine Sim für 2 Stück bei 58l Gehäuse und 77Hz Tunning schon einen 3dB Berg bei Tunning voraus. Wo liegt mein Fehler? Ich könnte mir vorstellen, dass der LS in Wahrheit gut 3dB mehr macht und der "Berg" dann quasi "auf Ebene" ist.


    Hast du auch ein Le für den LS? Und wie belastbar ist er?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Hmm, wahnsinnig effektiv scheint der 10er aber auch nicht zu sein. 94dB lt. Sim. Irgendwie sagt meine Sim für 2 Stück bei 58l Gehäuse und 77Hz Tunning schon einen 3dB Berg bei Tunning voraus. Wo liegt mein Fehler? Ich könnte mir vorstellen, dass der LS in Wahrheit gut 3dB mehr macht und der "Berg" dann quasi "auf Ebene" ist.


    Hast du auch ein Le für den LS? Und wie belastbar ist er?


    Der Fehler liegt darin, dass wir von verschiedenen Chassis reden.
    Das 10"-Posting mit Thorsten bezog sich auf einen Woofer, den er als Sample hat, und hat mit dem Top diese Projekts nichts zu tun ( hab ich aber angemerkt ).

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Hochtöner drüber würde ich sagen. Deutlich tiefer als 800Hz würde ich den unteren LS nicht rausnehmen. Das käme mir sonst wie "Verschwendung" vor (und dürfte auch aus Pegel-Sicht schlechter sein). Wenns Horn dazwischen soll, müsste man zwangsläufig schon bei 500Hz oder noch was tiefer trennen.


    Stressfrei kann ich den unteren Bass aber nur mit 6 dB trennen und da ercheint mir 800 Hz schon ein wenig hoch. Das könnte bei der Übernahmefrequenz zum HT durchaus noch Einfluss haben. Von daher tendiere ich von vornherein eher zu 400 - 500 Hz. Und der Vorteil eine tiefer einsetzenden vertikalen Richtwirkung bei auseinanderliegenden Chassis ist doch wohl auch nicht zu verachten, oder ( auch in Hinblick auf die Rückwärtsdämpfung im Lowmid-Bereich für Livebetrieb )?
    Einziges Problem ist die Bauhöhe. Aber da kann ich mich bei nur einem Stack verbiegen wie ich will, da komme ich nicht ohne Stativstange aus.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der tthorsten bei dem "Vergleich" 18Sound 10er zu deinem 10er von dem 10er im Top sprach und du daraufhin die Parameter eben dieser 10er gepostet hast......

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der tthorsten bei dem "Vergleich" 18Sound 10er zu deinem 10er von dem 10er im Top sprach und du daraufhin die Parameter eben dieser 10er gepostet hast......


    Des hob I mer glei 'denkt.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "tthorsten"

    und wie ist dei mittelton pappe des anderen 10ers ??


    PArameter etc.


    warum hab ich dann den weniger geeigneten bekommen ?


    Weniger geeignet für was? für Low Budget Mittelton mit Sicherheit.
    Klares Anforderungsprofil = klarer Lösungsansatz.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "tthorsten"

    wie wäre es mit dem grossen audiozenit 1" horn für das TOp


    wie tief bekommt mann denn da den 2544 runter oder nen 1080 das würde mcih interessieren im verhältnis zum H100


    Du hast doch das Horn auf der Messe gesehen ( 42x27x30cm ohne Treiber ). Ich weiss nicht, ob es so gut aussehen würde, wenn das Horn in dem Top auf jeder Seite 5cm übersteht und der Treiber hinten rausschaut.
    Und wie bitte soll ich ein grosses 60x40°-Horn mit einem kleinen kurzen 90x75°-Horn vergleichen ? Natürlich geht es weiter runter ( 800 Hz ), aber ich kann doch nicht Gurken mit Marmelade vergleichen, nur weil beides Lebensmittel sind. Im übrigen ist das Horn eine Sonderanfertigung und für dieses Projekt preislich völlig uninteressant.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Damit es keine Missverständnisse gibt, ich würde natürlich den D 2545 ( den ich am grossen Horn dem 2544 vorziehe ) nicht bis 800 Hz runterquälen, aber es ist schon komfortabel, nicht im Grenzbereich des Horns trennen zu müssen, besonders wenn man wie ich vornehmlich auf passive Lösungen geeicht ist.
    Aber hier geht es um eine Konzeption für kleines Geld und da gibt es nicht viele Möglichkeiten im Hochtonbereich.
    Ich habe alternativ das MHD 152 durchgemessen.
    Das hat zwar eine 1,5"-Schwingspule, ist aber insgesamt fast 6 dB !!! leiser als mein Favorit. Und wenn ich für den gleichen Output die 4-fache Leistung draufschicken muss, hilft mir die grössere Schwingspule auch nicht weiter.
    Und was Dein Denkansatzmit dem kleineren Horn betrifft :
    Mir würde auch das eine oder andere Produkt gefallen, aber wenn ich keine Verwendung sehe, die ich nicht mit einem Produkt von der Stange realisieren kann, weiss ich nicht, warum ich Entwicklungskosten für ein Produkt investieren soll, was es entweder schon gibt oder nicht gebraucht wird. Bei dem grossen Horn sieht das etwas anders aus. Wieviele grosse 60°-1"-Hörner kennst Du ? :cry:
    Für den neuen 1,5"-Obertöner ( falls er denn in diesem Leben noch kommen sollte ) ist auch schon ein Horn in der Mache, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8