Welche Scanner-Leistung und Leuchtmittel sind geeignet??

  • Hallo,


    könnt ihr mir mal sagen, welche Leistung Scanner haben sollten (und welche Art des Leuchtmittels), so dass man etwas mit ihnen anfangen kann?
    Sind für kleine VAs (Gartenparty) bis mittlere VAs (500 Personen) gedacht.
    Gehen z.B. 250W-Scanner nicht neben Licht von Theaterscheinwerfern (1-2kW) unter??


    Fabian


    PS.: Mein Budget ist nicht unbedingt riesig. :(

  • Naja, wenn du 250W Halogenscanner einsetzt, wirst du bei 1-2 KW Theaterscheinwerfern schon Probleme bekommen, aber wenn du die Scans nur Solo (in Dunkelphasen oder bei gedimmten Par´s) einsetzt, würde sie auch reichen. Aber besser bei hellem Grundlicht 250W MSD aufwärts... Würd ich jetzt mal sagen.


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Naja, das kann man so genau nicht sagen, also Entladungslampen wirken aufgrund der höheren Farbtemperatur (weisseres Licht) grundsätzlich heller. Merken tut man die höhere Helligkeit nur durch eine grössere Reichweite des Beams im Nebel.


    So weit mein Vergleich (wie ich ihn empfinde:)


    250W ELC = 150W HTI
    250W HLX = zwischen 150W Hti und 250W MSD (kommt aufs Gerät an)


    Alle Angabe ohne Gewähr!


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • genau! Ausserdem zu bedenken dass die Optik bei den Gräten zum Teil sehr unterschiedlicher Qualität ist. Sprich: MSD250 ist nicht gleich MSD250! Da gibt es gravierende Unterschiede in der Leuchtstärke (Die Gobogrösse (wiviel Licht geht durch) spielt ebenfalls eine Rolle) Du solltest den SCanner also im Idealfall einfach antesten und sehen ob er für deine Anwendungen ausreicht.


    P.S. Wichtig finde ich z.B. auch, wie scharf die Gobos auf dem Boden etc. dargestellt werden...


    Gruss Lars

  • @ LARS: [Zitat]Wichtig finde ich z.B. auch, wie scharf die Gobos auf dem Boden etc. dargestellt werden... [Zitat]
    Da kann ich nur sagen das die Scanner doch meist ne verstellbare Linse haben? Also Ich würd mir jedenfalls nur so einen holen wo man des einstellen kann!
    Also mein Scanner mit 150 HTI Lape ist so hell das man nicht verdunkeln braucht um den Strahl auch noch am Tag in geschlossenen Räumen zu sehen (Halbschatten)!


    MfG
    SErs Eddie

  • klar haben die ne verstellbare linse. Aber selbst bei perfekter Justierung machen manche Scanner da Probleme und geben eben kein scharfes Abbild der Gobos aus.


    Gruss Lars

  • Zitat von "LARS"

    klar haben die ne verstellbare linse. Aber selbst bei perfekter Justierung machen manche Scanner da Probleme und geben eben kein scharfes Abbild der Gobos aus.


    Gruss Lars


    z.B. Martin Geräte immer mit übelster qualität wegen billigst optik -ausnahme (zwar kopfbewegter aber schärfe = perfekt und der einzige im haus martin der was taugt) MAc2000

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Kauf dir ein ELC Scanner – wenn du eh nur so Gartenpartys machst! Oder den River 150 Pilot Movinghead. Preis : 500 € + HTI Leuchtmittel [ist aber so hell wie ne MSD]