NH oder Neozed?!

  • Moin Leude!


    Ich sehe immer wieder 63 A Neozed sicherungen... Die sehen so lütt aus, dass ich denen kaum 63 A zutraue. Und dann gibts auch noch die NH Sicherungen. die sind natürlich viel größer. Wann benutzt man neozed und wann NH? hat es was mit der dauer der Belastung zu tun?!


    Thanx Phil


    (Hallo Admin! habe den post auch hier gemacht, da ich denke, dass auch tonleude von strom was verstehen...)

  • Tach!


    Also neozed nimmt man meistens, wenn man keinen Platz hat, wegen der Kompaktheit und überall dort, wo ev. der ahnungslose Bediener so eine Sicherung auswechseln muss. (In Kleinverteilungen usw.mit Niederspannung 400V)
    Ich bin mir aber sicher, dass die Neozed auch 63A Aushalten. Hasst Du schonmal den winzigen Draht in einer 16A Schmelzsicherung gesehen? Da glaubt man auch nicht, dass der das Aushält. Aber der Draht muss dann ja bei zu hoher Stromstärke durchschmelzen, daher ja auch der Name Schmelzsicherung.


    Die NH Sicherungen (die eckigen) nimmt man meist im Privaten nur für den Hausanschlusskasten und im Industriebereich in grösseren Verteilungen dann meist mit einem Trenner, mit dem man alle drei Sicherungen auf einmal entfernt. Da gibt es auch verschiedene Grössen: NH00, 01.... geht glaube ich von 25A bis 1250 oder 2000 A. NH Sicherungen sitzen natürlich besser, und haben sicheren Kontakt. Das ganze ist ja auch eine Kostenfrage.
    Ich hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.


    Haut rein!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • so wat hab ich mir schon gedacht... danke!
    Gibt es da irgendwelche Vorschriften? (wann, welche Sicherungs Art....)
    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phil am 2002-02-04 15:04 ]</font>