• moin, ich hab mal ne aufgabe für euch


    Eine SChallquelle erzeugt 40dB. Welchen Schallstärkepegel erzeugen 10 solcher Schallquellen?


    Ich zermartere mir schon den Schädel, bin aber zu blöd. Ne Erklärung wäre auch nett.


    Danke


    Max

  • ist erstmal die frage ob sie alle gleichphsig schwingen (wie zb lautsprecher) oder nicht (wie zb 10 autos.

  • Die Aufgabe stand so in nen Physik - Buch. Thema ist: Was versteht man unter Dezibel und Phon.
    Überlagerungen und ähnlicjes sind zu vernachlässigen.

  • Als Stack auf einen Haufen gewürfelt vielleicht 67 dB für 10 Stück? Also die vorhandene + 9 weitere..

    War da nicht mal was mit +3 dB bei Speakerverdopplung? Oder warens im Stack +6 dB?


    Bräuchte da wohl auch mal Nachhilfe :grin:


    Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Kann man bestimmt doch auch anhand ner Formel ausrechnen? Müsste z.b. der Admin eigentlich wissen :smile:


    CU Marcel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-09-04 21:57 ]</font>

  • so einfach kann das leider nich sein, da das aus der Theorie stammt. Will sagen 1dB = 10*lg (Schallstärke/Schallstärke der Hörschwelle)



    Schallstärke der Hörschwelle = 1*10hoch-12W/m²


    verstanden?!

  • Bei unkorrelierten Schallquellen addieren sich die Schalleistungen, also wären es 50 dB.


    Bei korrelierten Schallquellen addieren sich die Schalldrücke, man muß dabei aber die Phasenlage berücksichtigen. Strahlen alle gleichphasig ab (Lautsprecher eines Weges), dann hätte man 60 dB.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,


    also ich kenne das bei solchen schallquellen wie das in dem Buch gemeint ist nur so:
    Verdopplung der Schallquellen hat im günstigsten fall eine Erhöhung um 3 db zur folge das würde bei der Aufgabe heissen das man so in etwa bei 50 db ankommen müsste.
    also
    2= +3
    4= +6
    8= +9
    10= +~10