Crest Faktor

  • Hi! Kann mir jemand genau sagen was der Crest-Faktor im Zusammenhang mit Verstärkern und Lautsprechern aussagt? Was hat er für ne praktische Bedeutung, also wie wirkt sich ein hoher Crest-Faktor aus und wie ein niedriger.
    Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Crest-Faktor und SPL eines Lautsprechers?


    Wär schön, wenn jemand was dazu weiss.

  • Hab mich schon mal ein bisschen zu dem Thema umgesehen, so ist es ja nicht.
    Die Definition rauszufinden ist auch nicht das Problem, die scheinen auch wohl die meisten hier zu kennen. Nur die wirklichen praktischen Vorteile einer Angabe des CrestFaktors in einem Lautsprecherdatenblatt oder so, darüber hab ich noch kaum was gefunden. Ich erhoffe mir daher Hilfe von den Leuten, die damit vielleicht sogar täglich zu tun haben.


    Danke,


    Primo

  • ... der Crestfaktor sagt nichts über den Lautsprecher, sondern über das z.B. für Belastbarkeitsmessungen eingesetzte Mess-Signal (Rauschen !) aus.


    Viele Grüsse sendet

  • Crestfaktor ist das Verhältnis des Spitzenwertes in Relation zur RMS Leistung.


    Für ein reines Sinussignal ist der Spitzenwert um den Faktor 1,4 höher als der Effektivwert. Ein Rechtecksignal (also komplett an und komplett aus) hat keinen Spitzenwert, also 0dB Crestfaktor! Ein Sinus hat bezogen auf Faktor 1,414 einen Crestfaktor 3dB!


    Unverzerrte Peaks bei unkomprimierter Livemusik erreichen Crestwerte um die 20dB, die somit resultierende "Dauerleistung" einer Endstufe in dieser Betriebsart liegt also recht niedrig.
    Daher haben heute sture Sinusangaben zu Verstärkerleistungen keinen großen Wert mehr, man hat erkannt, dass Verstärker Musik wiedergeben sollen. Die besteht nun mal fast nur aus Impulsen -daher die Angabe des Crestfaktors!
    Stefan

  • Heißt das nun, dass man bei der Verstärkung eines Musiksignals, in dem Beispiel mit Crestfaktor 20 dB, den Verstärker so einstellen muss, dass er auf jeden Fall diese 20 dB Headroom hat, damit nix passieren kann?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Angabe des Crestfaktors keine Gerätespezifische Angabe, sondern er ändert sich mit der Art des Signals, das gerade anliegt. Es ist also ein Wert den man persönlich für jede Beschallungssituation ermitteln kann, um seinen Verstärker dann dementsprechend einzustellen, damit er die Boxen nicht zerschießt. Is das richtig so?


    Vielen Dank übrigens, für die schnelle Antwort Rockline und Sound Klinik.