Patchpanel

  • Erstma ein gesundes und erfolgreiches 2004 euch allen!


    eher ein sehr kleines Vorhaben aber trotzdem ne Frage :D :


    ich will mir ein Patchpanel bauen, damit ich die anschlüsse für die Endstufen alle an der Vorderseite des Cases habe. Soweit so gut.


    Jetzt kam mir die Idee die Ausgänge gleich einmal als Speakon und einmal als XLR einzubauen damit ich nicht immer Adapter stöpseln muss.


    Jetzt habe ich mich gefragt, wie ich das am geschicktesten mache. Der Amp hat Speakon soll ich mit 4pol da abgehen und dann beim Panel splitten oder wie?


    Wäre für hilfe echt dankbar hab lnage überlegt bin aber nicht zu einem gescheiten ergebnis gekommen. Wahrscheinlich hab ich wieder nur zu komplex gedacht und die lösung ist ganz einfach. :D

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ja warum denn nicht?
    kannst ja auch an der Endstufe rumfummeln ne Hartig Buchse dran machen (kein witz hab ich schon gesehen) und so deine garantie verlieren :D



    Mfg Get the Base

  • also mit dem 4pol Speakon ist ok? dann kann ich doch theoretisch auch beide ausgänge (xlr und speakon) gleichzeitig benutzen gell?


    naja das mit dem Harting stecker lass ich ma lieber sein :lol:

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • also geht das so ja? mit 4 pol an der Endstufe ab und dann geteilt in einmal speakon 2 pol und einmal xlr?

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Verstehe das mit dem 1x NL4 nicht ganz...hat dein Amp nur einen NL4 Abgang wo 1+ / 1- Ch. A und 2+ / 2- Ch. B ist???


    Würde mich wundern...


    Üblicherweise gibt es ja meistens mindestens zwei NL4 am Amp, je einen pro Channel ( evtl. noch nen dritten für Bridgemode, aber auch der ist dann meistens nur 1+ / 1- belegt ) - oftmals auch Schraubklemmen dazu.


    Natürlich ist es Möglich ein solches Panel zu bauen.


    Würde das folgender Maßen gestalten:


    NF: je Kanal 1x XLR Male + Female parallel


    LS: 2x Ausgang ( welche Norm auch immer...NL4, XLR usw... ) parallel


    Power: entweder eine fest angebaute ( und vernünftig zugentlastete ) Zuleitung oder zb. einen Powerconanschluß


    Hoffe das hilft Dir jetzt weiter...


    Gruß
    Kai

  • xlr für ls ist doch nicht mehr zulässig, oder ?



    todschick wäre natürlich als nf-eingang xlr-klinke kombistecker


    powercon ist auch gut - darf man bloß das kabel nicht vergessen..

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "Kai"

    Verstehe das mit dem 1x NL4 nicht ganz...hat dein Amp nur einen NL4 Abgang wo 1+ / 1- Ch. A und 2+ / 2- Ch. B ist???


    Würde mich wundern...


    Üblicherweise gibt es ja meistens mindestens zwei NL4 am Amp, je einen pro Channel ( evtl. noch nen dritten für Bridgemode, aber auch der ist dann meistens nur 1+ / 1- belegt ) - oftmals auch Schraubklemmen dazu.


    ja das hat meiner auch 2 ausgänge und einer bridged... ich meinte NL4 deswegen, weil ich ja sowohl speakon als auch xlr ausgänge am patchpanel haben will so hab ich mir das gedacht:
    (vor dem Pfeil AMp nach dem Pfeil Panel)


    A NL4 -> 1XLR + 1Speakon NL2
    B NL4 -> 1XLR + 1Speakon NL2
    vielleicht noch Bridge NL2 -> NL2
    Power KGS -> Powercon
    NF XLR -> Xlr/klinke Kombistecker weiß nur noch ned wie man die dinger anschliesst)


    Strom als Powercon ist gar keine schlechte idee das mach ich auch so, danke!


    Die Eingänge mit so ner Doppelbuchse iss auch cool hab aber kein Plan wie ich die anschliessen muss. Sorry bin technisch noch nicht so..

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat von "netsrac"

    [
    ja das hat meiner auch 2 ausgänge und einer bridged... ich meinte NL4 quote="Kai"]Verstehe das mit dem 1x NL4 nicht ganz...hat dein Amp nur einen NL4 Abgang wo 1+ / 1- Ch. A und 2+ / 2- Ch. B ist???


    Würde mich wundern...


    Üblicherweise gibt es ja meistens mindestens zwei NL4 am Amp, je einen pro Channel ( evtl. noch nen dritten für Bridgemode, aber auch der ist dann meistens nur 1+ / 1- belegt ) - oftmals auch Schraubklemmen dazu.


    deswegen, weil ich ja sowohl speakon als auch xlr ausgänge am patchpanel haben will so hab ich mir das gedacht:
    (vor dem Pfeil AMp nach dem Pfeil Panel)


    A NL4 -> 1XLR + 1Speakon NL2
    B NL4 -> 1XLR + 1Speakon NL2
    vielleicht noch Bridge NL2 -> NL2
    Power KGS -> Powercon
    NF XLR -> Xlr/klinke Kombistecker weiß nur noch ned wie man die dinger anschliesst)


    Strom als Powercon ist gar keine schlechte idee das mach ich auch so, danke!


    Die Eingänge mit so ner Doppelbuchse iss auch cool hab aber kein Plan wie ich die anschliessen muss. Sorry bin technisch noch nicht so..[/quote]


    Was hast Du denn eigentlich für einen Amp?
    Nun, warum willst Du NL4 als Ampabgang nehmen? Ich gehe mal davon aus das wahrscheinlich eh nur 2pins belegt sind ( also entweder 1+ / 1- oder 2+ / 2- ), das müsstest Du mal nachschlagen.
    Um mehrere Outs ( egal welche Norm ) am Patchfeld parallel zu schalten, solltest Du dir am selbigen eine Brücke herstellen ( also NL2 mit XLR via Kabel verbinden ).
    Würde Dir empfehlen von jeder Norm 2 Outs pro Kanal anzubringen, also:


    Amp Channel A Out NL2 oder NL4 -> Panel Ch.A 2x NL2 + 2x XLR M


    Inputseitig würde ich es wie folgt machen:
    XLR F ( oder Kombibuchse ) + XLR M -> Amp Ch. A In


    So hast Du die Möglichkeit dir das Signal wieder abzugreifen und zb. in Ch. B zu schleifen oder auf ein anderes Amprack oder, oder, oder...


    Das Problem dürfte dann allerdings irgendwann sein, das Du relativ viele Buchsen am Panel unterbringen musst.
    1HE Panel gint`s nur bis max. 12 D-Serie Bohrungen ( D-Serie: genormter Einbaudurchmesser für Neutrikstecker wie XLR, Kombi. NL2/4, Powercon usw.).

  • ok also geh ich ganz normal 2 polig ab und geh vom einen anschluss zum anderen mit kabel wie ich mir schon gedacht habe auf das einfachste komm ich mal wieder nicht...


    endstufe ist eine (bitte ned schlagen) Mission 1500


    wegen der belegung: stimmt ist 1+ und 1- belegt


    EDIT


    ich mach ma ne liste was ich alles bestellen muss. welches kabel soll ich nehmen? 2,5er iss bissel dick :)

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • 1x Patchpanel 12 Bohrungen D-Serie 1 HE
    2x Neutrik NC3FPP XLR female
    2x Neutrik NL2MP Speakon female
    1x Neutrik NAC3MPA Powercon female
    1x Neutrik NAC3FCA Powercon male
    2x Neutrik Kombibuchse 6,3 Klinke/ XLR mono


    Wegen der Kombibuchse weiß ich ned was ich nehmen soll print oder löt version? Vielleicht kann mir jemand per PN erklären wie ich die anschliessen muss. Ich vermute mal dan brauch ich noch 2mal klinke und xlr stecker
    Speakon für den Ausgang am Amp hab ich noch.


    muss ich nur noch gucken wo ich den kram bestelle...

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • Halt stop! Hast Du denn eigentlich Boxen mit beiden Normen, also NL und XLR?
    Würde ansonsten eher bei einer Norm als LS Out bleiben ( NL oder XLR ) und für den Fall lieber nen Adater von NL auf XLR schnitzen.
    Damit würden da auch keine Buchsen ohne Berührungsschutz rumlungern...


    Kombibuchsen nimmst Du sebstverständlich die Lötversion - es sei denn, Du willst da noch ne Platine anbasteln... :D


    Mal ausgehend Du nutzt nur eine Norm ( NL4 ) als LS Out benötigst Du also:


    Rackblende 12xD


    Für die Outs:
    4x Buchse NL4 --> als LS-Out je zwei parallel pro Kanal


    Für den NF Input
    2x Kombibuchse Lötversion ( als XLR F ) --> Signal Input zum Amp
    2x XLR Male Buchse --> parallel gelötet mit der Kombibuchse als NF Out


    Für`n Strom:
    Je 1x Powercon In und Out


    Macht in Summe 10x D belegt...


    Wo klemmt`s denn jetzt mit`m Anschluß?

  • also meine Boxen haben speakon. die, die ich mir manchmal leihe haben noch XLR. deswegen wollte ich ja auch die XLR's in das Panel haben damit ich keine Adapter mehr brauche. das heißt meine boxen werden nur über speakon angeschlossen und die geliehenen an XLR, wenn du das meinst.


    also nehme ich 4polige stecker? komme mit 2 polen an und gehe mit 2 polen weiter ist das so richtig?


    jetzt hab ich noch 3 fragen:
    1. bei dem Kombistecker: da muss ich einmal in die Klinkeneingänge und einmal in die XLR eingänge der Endstufe oder?
    2. Welche Kabeldurchmesser soll ich verwenden?
    3. Sind Aderendhülsen sinnvoll bei den Speakons?


    Danke schonmal! Ihr habt mir sehr geholfen bzw. seid noch dabei :D

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • Würde trotzdem eher auf eine Norm setzen und für zumieten nen Adapter verwenden, aber das musst Du natürlich wissen...


    Speakon:
    Kenne die NL2 nicht, bin eigentlich auch kein Speakon Freund, aber soweit ich weiß ist NL2 und NL4 mechanisch kompatibel.
    Bin mir aber nicht sicher ob NL4 Stecker in NL2 Buchsen passen ( gibt`s die überhaupt? )?!?
    Bei den Steckern kannst Du sicherlich ohne Bedenken NL2 nehmen, bei den Buchsen wenn`s nicht passen sollte ( also NL4 Stecker in NL2 Buchse ) dann aufgrund der Flexibilität lieber NL4.


    Kombibuchse: Der Sinn dieser Buchse ist, das Du sowohl XLR als auch Jack als Eingang nutzen kannst, d.h. aber nicht das Du zwei getrennte Abgänge hast.
    Du kannst also lediglich wählen ob Du via Jack oder XLR auf den Amp gehst, von der Buchse gehst Du dann aber sinnigerweise auf den XLR In deines Amps.
    So`n Kombi hat auch nur drei Pin ( Shield, Hot, Cold ) für eine symetrische Leitungsbelegung.


    Du brauchst also nicht beim Amp beide Eingänge zu nutzen!!!


    Kabel:
    Für die NF Zuleitung zum Amp nimmst Du zb. normales MIC-Kabel.
    Für die LS Outs sowiedie Brücke sollte 2x 2,5mm² eigentlich vollkommen ausreichen.


    Aderendhülsen:
    ...sind nicht unsinnig - verzinntes Kabel geht aber auch.

  • Muß hier den Kai geringfügig verbessern: die neuen Speakon's haben einen Drahtschutz integriert, das macht eine Aderendhülse überflüssig!


    NL2 ist Steckkompatibel, aber NUR(!) in eine Richtung, nämlich
    4pol-Buchse -> 2pol-Stecker!
    2pol-Buchse und 4pol-Stecker ist NICHT steckkompatibel...


    Lass die Finger von dem 2pol-Kram...

  • ok vielen vielen dank bis hierhin!


    jetzt noch ein paar kleinere Fragen:
    1. zu den Brücken: ich weiß noch nicht so genau wie ich das machen soll ehrlich gesagt. bei nem Speakonstecker hab ich schraubverschlüsse die in kusntstoff eingelassen sind. da iss nicht viel mit löten und zwei mal 2,5 geht da beim besten willen nich rein... wie mach ich dass am gescheitesten? (ich weiß die frage ist blöd aber ich weiß mir im moment echt nicht zu helfen)
    2. Powercon: wie werden die angeschlossen? wie schuko? 3 adern usw...?
    (hab noch nie mit Powercon gearbeitet bzw in der hand gehabt)

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat von "netsrac"

    ok vielen vielen dank bis hierhin!


    jetzt noch ein paar kleinere Fragen:
    1. zu den Brücken: ich weiß noch nicht so genau wie ich das machen soll ehrlich gesagt. bei nem Speakonstecker hab ich schraubverschlüsse die in kusntstoff eingelassen sind. da iss nicht viel mit löten und zwei mal 2,5 geht da beim besten willen nich rein... wie mach ich dass am gescheitesten? (ich weiß die frage ist blöd aber ich weiß mir im moment echt nicht zu helfen)
    2. Powercon: wie werden die angeschlossen? wie schuko? 3 adern usw...?
    (hab noch nie mit Powercon gearbeitet bzw in der hand gehabt)


    Brücken:
    Dann nimm halt 1,5mm² oder 2,5mm² vom Amp und 1,5mm² für die Brücke zum XLR.


    Powercon:
    Genau, werden im Prinzip wie Schuko angeschlossen. Die Buchsen haben rückseitig Laschen für Kabelschuhe angebracht.
    Es empfiehlt sich das Ganze dann noch mit Schrumpfschlauch zu überziehen.