Phantomspeiseadapter für Funk-Clipmikros

  • Hi, ich hab mal eine Frage zu Phantomspeiseadaptern...
    Und zwar würde ich gerne mein Audio Technica Pro35 (mit 4-Pin-ministecker für Funksender) auch direkt am Pult betreiben können, also brauche ich einen Adapter, über den ich die Phantomspeisung direkt "konvertieren" kann. Jetzt habe ich bei Audio Technica aber nichts gefunden. :-?
    Allerdings hat AKG meineswissens bei den Mini-XLR-Steckern nur 3 Pins (XLR... ?). Und wenn es steckertechnisch funktionieren würde, sind die Speisungen der verschiedenen Hersteller kompatibel oder genormt??


    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann einen Adapter zu finden,
    danke schonmal!!



    Gruß JS

  • Die Hersteller nutzen verschiedene stecker, damit ihre Mikrofone möglichst inkompatibel sind. Die meisten Taschensender und deren Mikros arbeiten mit Phantomspeisungen von 3-9V auf einer nur 2adrig genutzten Leitung (Also asymmetrisch). Die Belegung des steckers solltest du beim Hersteller des TaschenSenders ausfindig machen können. Es sollte möglich sein, Adapter für andere Taschensender (oder Phantomspeiseadapter) zu bauen. Wenn die Speisespannung eine andere ist, ist das nicht tragisch, solange sie nicht über der maximal für das Mikrofon angegebenen liegt.
    Masse bleibt Masse, Tonader an Tonader. Wenn eine der Komponenten mit drei Adern arbeitet, kann noch ein Widerstand und ein Elko im Adapter notwendig werden.


    Auch Eigenbauten von dem ganzen Zeil sind realitv preisgünstig möglich, indem du eine Aktive DiBox umbaust, die Speiseteile sind oft absurd teuer.


    schöne Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo,


    habe glaube noch einen alten Speiseadapter von einem C-419 AKG.
    Das Mic hat mir der Drummer von Doro zerdeppert. Den Adapter habe ich mir aufgehoben.


    Wenn du Ihn brauchst, dann melde dich bei mir!


    Gruß


    wblt