Gibt es Lehgrstellen für Tontechnik usw.

  • Hallo,


    ich bin jetzt 9.Klasse habe also nächstes mein Abschluss ich wollte fragen ob es Lehrstellen in die Richtung Tontechnik & Co.


    Von euch möchte ich gern wissen wer macht sowas was muss man da machen hatte einer schonmal Erfahrungen mit solchen Sachen


    Mfg
    Lucas

  • Zitat

    Lehgrstellen


    also ich hab von soetwas noch nie gehört. Wenn es eine Krankheit oder so ist möchte ich es auch garnicht haben.


    Sollte es wider Erwarten "Lehrstelle" heißen, dann ein ganz heißer Tip:
    gib mal "Fachkraft" in die Suchfunktion ein!


    Des Weiteren empfehle ich meine Signatur als Meditationshilfe!

  • Ich weiß nicht was die Eingangsvoraussetztung für Veranstaltungstechniker ist, aber für Mediengestalter Bild + Ton solltest Du mindestens Fachabitur haben.
    Ansonsten wäre es vielleicht möglich als Quereinsteiger reinzukommen bzw. einen Ausbildungsplatz zu bekommen wenn Du eine Lehre als Schreiner oder im Metallbau vorschaltest. Am besten Du rufst mal bei ein paar ausbildenden Betrieben an und fragst mal nach was die von ihren Bewerbern erwarten. Falls Du die Möglichkeit hast ein Praktikum zu machen solltest Du auf jeden Fall zugreifen.

  • Die Fachkraft für VAT verlangt lediglich einen Hauptschulabschluß. In höherer Abschluß ist aber kein Hinderniss da in Physik und E-technik schon einige Grundkenntnisse erforderlich sind. In jedem Fall würde ich aber ein ausgiebiges Praktikum empfehlen, denn mal nüchtern betrachtet ist das ein Job der ungleich mehr Engagement erfordert als die allermeisten anderen.