Acoustician Hochtontreiber + JBL 4560

  • Hallo!


    Ich habe mir 2 Hochtontreiber mit Hörnern ersteigert.
    Leider kann ich zu den Treibern keine Daten im Internet finden.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich einen guten Kauf gemacht habe?
    Auf dem Treiber steht:


    Acoustician Sound Engineer
    8 Ohm
    Model 1072-8A High Frequency Driver


    Die Dinger sind für meine Verhältnisse sehr groß. Mich würde die Qualität und der neupreis interessieren.



    Jetzt zu den Basshörnern von JBL die ich mir auch ersteigert habe. Ich muss aber noch einen Versand organisieren da ein Horn ohne Treiber 48kg wiegt und das Gurtmaß überschreitet.


    Aus der Artikelbeschreibung:


    Typ: 4560
    Hersteller: JBL (J.B. Lansing) - kein Nachbau
    Baujahr: ca. 1978-1980
    Treiber: 15" (JBL K140) nicht dabei!!
    Prinzip: frontloaded Exponentialhorn mit 4 zusätzlichen Bassrefelxöffnungen für den rückwärtigen Schallanteil.


    Mit welchen Bässen könnte ich da viel rausholen? Ein Bass soll 400Watt nicht überschreiten da beide Hörner an eine IMQ stageline mit 800watt gebrückt angeschlossen werden sollen.


    Ich freue mich schon auf eine Antwort.


    mfg Gabber

  • Du solltest erstmal darstellen, wie Du die Kiste einsetzten willst.
    Ich fürchte, Du hast von der 4560 etwas falsche Vorstellungen.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat

    Ich fürchte, Du hast von der 4560 etwas falsche Vorstellungen.


    ...das könnte allerdings sein. Deshalb hier nochmal den Frequenzgang:





    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "gabber"

    Was kann ich denn von der JBL 4560 erwarten? Wo liegt das Problem. Kann da nicht genau golgen.


    mfg


    Das Problem liegt darin, dass der Horntrichter erst ab ca. 100 Hz aufwärts in die Pötte kommt und das Ganze darunter eigentlich als Reflexbox zu verstehen ist. Wenn Du also von diesem Konstrukt den Bass eines ordentlichen Hornsystems erwartest, wirst Du wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein.
    SRAM's Messungen sehen da noch relativ moderat aus. Was ich vor Jahren gemessen habe war noch wesentlich dramatischer.
    Hängt natürlich vom verwendeten Treiber ab. Die amtlichen Horntreiber dürften hier wohl nicht die richtige Empfehlung sein.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Was willst du mit den vintage Dingern eigentlich machen? Sinnvoller Einsatzbereich wäre als low-mid Kiste in großen PAs so ca. im Bereich 150-1.2Khz. Der Frequenzgang von SRAM sieht in der Tat viel zu gut aus...

  • audio-zenit hat das gut auf den Punkt gebracht:


    das Horn lädt erst ab so 150 Hz. --> über 150 Hz + 6 dB (so ca.)


    Das kann mann verbessern, indem mann 4 Stück stackt.
    Setzt Du nur eines ein, dann bleibt nur entzerren, da stößt mann aber bald an die x_max-Grenze.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Die 4560 ist eine alte Kinobox aus den 30er Jahren. Die 4 Reflexlöcher haben nur eine grob gepeilte Größe, dass Hornflare sollte den Schall etwas führen und man dachte wohl auch an eine Lautstärkeerhöhung in gewissen Maßen. Wie von den Kollegen schon gesagt ab ca. 150Hz mit Berg und Tal.


    Die 4560 wurde in meiner Sturm und Drang Zeit gerne als Midbin benutzt. Dazu mußte jedoch unbedingt ein lautes Chassis rein - vorzugweise JBL K140 mit Alukallotte, der war schon so recht laut.....produzierte ordentlich K2 und man erfreute sich an der "immensen" Lautstärke.
    Bass war Fehlanzeige, zumindest in Betracht auf ordentlich tiefe Töne. Die Box neigte zum dröhnen und mulmen.


    Der größere Bruder der 4560 war die Altec "Voice of Theatre"! Diese Box war höher, hatte den Reflexport unten und die gleiche Midflaregröße wie die 4560.
    Aus der 4560 wurde später noch die 4561 und 4562 abgeleitet. Das waren dann auf 12" umgemodelte Kisten mit einem bzw. zwei 12" ohne Reflexports.
    Man vergaß aber nicht die Kiste "ausreichend" breit zu machen :D - damit das auch was hermachte! Mit "breit" meine ich jetzt die unsinnigen Flächen links und rechts neben dem eigentlichen Midtrichter!


    Insgesamt ist die 4560 heutzutage eher was für eine Festinstallation, wo man die Box nicht sieht. Optisch sehr gewöhnungsbedürftig...


    Zum Acoustican Treiber:
    Das waren preiswerte Nachbauten einiger JBL und Altec Modelle der frühen 80er Jahren. Die Acoustican Treiber wurden irgendwo in Asien gefertigt und über Bastelanbieter verkauft. Ich glaube die Firma "Bühler Elektronik" und "Völkner" hatten damals eine komplette Serie davon im Angebot.


    Die Treiber waren optisch gut gemacht, sahen auf den ersten Blick aus wie original - aber die Membranen kamen an die Originale nicht heran. Die Treiber klirrten noch mehr als ihre berühmten Vorbilder und hatten zudem wenig Höhen. Der erreichbare Pegel war zudem viel zu gering, und dadurch war die Membrane flott zerrissen. Ersatzspulen gab es für ganz kleines Geld, selten über 50.- DM!


    Zuletzt gabe es die Plagiate noch bei Adam Hall unter dem Handelsnamen "Link Dynamics" (ist aber schon min. 10 Jahre her), und bei der allseits beliebten Firma "Monacor" als MONARCH Treiber. Was ein Wort....


    Die Neupreise lagen je nach Modell zwischen 100.- und 300.- DM inkl. MwSt!
    Grüße, Stefan

  • Hallo stefan!
    Endlich mal eine auskunft über die Hochtöner. Das zieht mich zwar noch mehr runter als das die JBL Hörner so gesehen kaum zu gebrauchen sind aber jetzt weis ich wenigstens bescheid. Ich werde die Hörner direkt zur versteigerung im Ebay anbieten. Den kauf von den JBL´s konnte ich zum Glück noch absagen.
    Das nächste mal informiere ich mich besser. Habe das Forum erst vor ein paar Tagen gefunden.


    Vielen Dank für eure Antworten.