STAIRVILL / GLOBAL TRUSS / THOMANN ?!?

  • sorry zuerst, denn die suche hat nix ergeben !!


    wer hat erfahrungen mit den global truss / stairville von thomann gemacht ?


    wo finde ich eine belastungsprüftabelle im netz ??


    googlen hilft nicht !


    danke für eure hilfe


    christoph

  • kauf Dir lieber was richtiges !


    Da hast Du mehr von. Ansonsten würde ich die Belastungswerte bei diesem Zeux gedanklich mindestens durch 2 teilen...



    Es gibt übrigens noch billigere Anbieter, wenn Du risikofreudig bist.


    Viele Grüße,
    Volker

  • hi ihr da am anderen ende der leitung


    problem ist einfach das im gesamt forum einfach nichts über berichte zu global truss / stairville zu finden sind !!


    warum ?


    ich habe noch nichts neg. gehört und kann somit auch keine neg. schlussfolgerungen ziehen !!


    wenn mir jemand sagt die sind beschissen verarbeitet und halten nicht orgendwas aus dann lass ich mich gern belehren !!


    aber der tüv hat das ja nun auch noch besiegelt !


    also auch die thomann mitarbeiter sagen das die teile ganz ok sind für den preis !! (ok - klar die müssen das zeug verkaufen !!)


    also - ich stürz mich jetzt in das wagnis - es sei denn mir kann noch wirklich einer einen triftigen grund nennen, dies nicht zu tun !


    danke vorab schon mal


    ciao


    c.

  • Also ich hab die Thomann Traversen F33, wenn des die ist wo du meinst!


    Ich finde die sind ziemlich robust! Ok, brach sie nur ca. 1-2 mal im Monat aber für den Preis top.


    Konus passen sauber zusammen, Schweißnäte sind sauber verarbeitet also ich weiß nicht was daran falsch sein soll!


    Auserdem sind die doch TÜV geprüft! Warum also Belastung durch zwei teilen?
    :evil:
    Gruß Dominik

  • Hallo!


    Ich hatte Harasco (so heißt der holländische Hersteller) mal vor ein paar Jahren, als sie noch als Ultratruss bei Ultralite ( Haerle) im Vertrieb war.


    Ich war nicht zufrieden.


    Außerdem geisterte HArasco damals durch die Fachpresse im Zusammenhang mit Schlamperei bei den Verbindern, insbesondere den Pitchfork ( das sind nicht die allseits bekannten Eier, sondern die Version mit Gabel und Bolzen!).


    Vielleicht haben die ja in den letzten 5 Jahren seeeehr viel an Ihrer Qualität getan. Ich war jedenfalls nicht wirklich zufrieden und hatte schon eine teurere Serie von denen. Die Belastungsangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Sicherlich hält eine Traverse die angegebene Last aus. Sie verschweigen aber, dass sie dann aussieht wie ein Flitzebogen.


    Wie gesagt, für prof. Anwendung unbrauchbar, für Jugendheimdisco bei kontrollierter Belastung vielleicht noch ok.


    Viele Grüße,
    Volker

  • noch ne Ergänzung:


    Ich habe auch noch irgendwo die statischen Nachweise von damals rumfliegen. Da waren die Belastungsangaben für eine 10 MEter Traverse bestehend aus 2 x 5 Meter ausgerechent und abgenommen. Ist nicht wirklich praxisgerecht... 12 Meter bestand auf 2 x 6...


    Gestückelte Traversen tauchten in dem ganzen Heft nicht auf.


    ... muß aber nix heissen, gab mir nur zu denken.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zeug,
    Volker

  • [quote="Volker"]Hallo!


    Ich hatte Harasco (so heißt der holländische Hersteller) mal vor ein paar Jahren, als sie noch als Ultratruss bei Ultralite ( Haerle) im Vertrieb war.


    von stairville?

  • Zitat

    Ich finde die sind ziemlich robust! Ok, brach sie nur ca. 1-2 mal im Monat aber für den Preis top.



    Dann brach sie aber häufig.....

  • Also ich habe ca. 50m diese Harasco/Global Truss mit Konusverbindern.
    Die machen auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck, alle Schweißverbindungen sauber, konus passt 1a, nix wackelt oder biegt sich
    bei normalen Belastungen. Ich kann die abwertenden Bemerkungen also
    nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht gabs mal ne andere Serie mit Gabelverbindern??? Ob die nun aber identisch mit Staiville ist kann ich nicht sagen. Alles unterhalb der Liga von Penn/Slick etc nun gleich
    als Schrott zu bezeichnen oder lebensgefährlich find ich schon erwas
    gewagt. wichtig ist natürlich, sich genau an Richtlinien bezüglich Be-
    lastbarkeit und Rigging im allgemeinen zu halten und sein Material
    in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.


    Gruß Dieter

  • na denn


    also ...


    ich hab mir 4x2m 3punkt stairville und 2x work lw155r gekauft !!
    stative - super (alles andere steht jetzt mal ausser frage)


    traverse !!


    schweissnäte völlig i.o.
    verbinder einwandfrei - passt, wackelt überhaupt nicht und sitzt !!!
    durchhängen bei 7 meter abstand - nichts, absolut nichts !! (mit belastung)


    zugelassene last !


    bei 8m abstand (3 punkt) 60kg/m !
    ok - nicht die wucht - -aber völlig ausreichend für:
    4x6erbar 4 scanner strobo2-4 effekte !! & kabel


    also alles kein problem !!!!


    ich sag mal für den semi-prof-einsatz kann man diese sachen getrost empfehlen und der preis ist ja nun auch nicht zu verachten !


    na denn -- gut nacht :P

  • Also:
    Harasco sollen von der Meinung meines Vereihers recht gut sein.
    Bei den Staivilles kenne ich mich nicht aus, und habe auch noch nicht die Belastungstabellen gesehen.
    Wenn jemand von der Harasco braucht, bitte ne PN