Yorkville Unity

  • Es gibt möglicherweise Auswirkungen, aber die sind gering, weil das System recht gut ausgearbeitet ist.


    Es ist ja nicht so, dass die negative Schwingung ins Horn "drückt", sondern dass sie "hineingezogen" (von den 5"ern) wird. Zudem ist es ja erst ab ca. 300Hz (oder so), und da wird soo viel Luft eh nicht mehr bewegt...

  • Jens Droessler


    hmmm und wenn man sowas in der art bauen würde das tiefer geht also so 200hz? (mit anderen chassis natürlich) währe das dan zu tief so das sich das sehr auswirken würde?
    bzw in welcher weise würde es sich auswirken würde es dem treiber schaden? (membran reist ein oder so)
    oder gäbe es "nur" klangliche änderungen?

  • Das Problem dabei ist, dass man im Prinzip keine größeren Chassis nehmen kann, wel man sonst noch tiefer zum HT trennen müsste. Nimmt man gleichgroße Chassis, die tiefer können, lostet es Wirkungsgrad. Es ist ein Teil der Entwicklung, einen Kompromiss zwischen Tiefgang für die Mitteltöner und Effizienz der selben zu finden.... Denn leider werden die Mitteltöner in so einem Horn nicht so gut geladen wie in einem reinen Mitteltonhorn....

  • @ 4Art: Sag ich ja.... aber wieso trennen die aktiv tiefer?


    Die Sache mit dieser Art Horn ist eben, dass die 5"er nur wenig mehr Pegel liefern, als direktabstrahlend. Das Horn lädt sie nicht so gut. Das ganze wird ja hauptsächlich gmeacht, um im Mitteltonbereich der Punktquelle näher zu kommen und gleichzeitig keinen Versatz im Mitteltonbereich zu haben. Das klappt soweit ganz gut....

  • @ Jens: Das ist eine gute Frage und mit ein Grund, wieso ich das nochmals explizit erwähnt habe. Leider erhält man in Bezug auf Controllerdaten nur die Auskunft, dass bei 250 Herz mit 24 db LR getrennt wird bzw. passiv bei 300 Herz. Wir haben Versuche gemacht, die Box bei 500 Herz mit 18 db BW zu trennen und auch ganz gute Ergebnisse erhalten. Aber wie gesagt: Herausfinden was nun das Gelbe vom Ei ist geht nur über aktive Einsätze mit der Kiste und gaaaanz viel testen. Der Original-Controller soll sich im Moment im Container befinden (wie die U215, die mir irgendwie noch interessanter erscheint). Dann geht die Testerei nochmals von vorne los. Vielleicht gibt's dann mal noch andere Statement von Leute, die das Teil gehört haben oder hören werden.

  • Wahrscheinlich trennen sie dann passiv mit geringerer Flankensteilheit (und auch wohl kaum mit LR....), weil für 24dB ja nicht wenig Bauteile nötig sind.... und jedes Bauteil bringt ein wenig Verlust...

  • HM, was ist denn aus dem Test gegen die CA 1515 geworden?
    Die Tatsache, dass das Thema eingeschlafen ist verheist ja nichts gutes...

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Danke für's "Ausgraben" des alten Threats. Also: Es ist wie immer mir Yorkville - man weiss nie so genau was mit dem nächsten Container von Ahornland herübergeschippert wird. Infolge fehlendem "Gefliege" und unsicherer Erhältlichkeit des Controllers haben wir uns dann entschieden, eine Spezialversion der ACL TSM 15 in der geplanten Installation zu verbauen (habe an anderer Stelle mit extrem wenig Resonanz darüber berichtet).


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=25572&highlight=seeburg


    Bin aber nach wie vor vom Konzept der Unity überzeugt, warte aber mit der Vergleichsaktion bis endlich alles "da" ist. Im Moment ist ein entspechendes Shootout (an dem auch andere Yorkville Produkte teilnehmen) auf den Herbst geplant.