Aktiv-Monitor passiv betreiben?

  • hallo leude,


    ab und zu kommt es vor, das ich meine aktiv-monitore (C-Sound 15/3) auch passiv fahren will (wg. einfacherer verkabelung, besseres amping, 2ohm-betrieb etc.) zwar ist das über den speakon-out problemlos möglich, aber ich könnte mir vorstellen, das das für die interne endstufe nicht ganz so günstig ist, oder?


    könnte ich die endstufe einfach bei passiv Betrieb über einen stinknormalen schalter (ein- oder 2polig??) vom speaker abtrennen? oder bekomme ich dann an anderer stelle probleme?
    danke für eure hilfe

  • Zitat

    ...aber ich könnte mir vorstellen, das das für die interne endstufe nicht ganz so günstig ist, oder?


    Wenn die eingebaute Endstufe eine Einschaltverzögerung/Schutzschaltung über Relais hat, dann sind Endstufe und Lautsprecher getrennt, solange die Endstufe keinen Strom hat. In diesem Fall ist es problemlos möglich, die Box von außen zu speisen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wie gesagt, bei großen gigs gefällt mir der passivbetrieb meist besser: ich muß keinen strom an die bühnenkante legen und kann im 2,6 resp 2ohm betrieb auch 3 - 4 monitor in reihe verdraten, sämtliche amps stehen schön neben dem multicore und beim Abbau zieht man nicht so schnell das falsche kabel... -> meiner meinung nach ist die bühne immer aufgeräumter.


    und der hit ist der c-sound amp auch nicht gerade, die speaker können wesentlich mehr!


    der tip mit der einschaltverzögerung ist genial, das läßt sich mit sicherheit noch nachrüsten.
    danke für eure hilfe

  • Zitat

    wieso soll aktiv immer besser als passiv bei ls sein ?!?


    Also, da müssen wir zunächst einmal klären, was "aktiv" genau ist, das geht nämlich etwas durcheinander:


    1.) Verstärker in der Box, oder
    2.) Für jeden Weg einen Verstärker.


    Wir sprechen hier von einem Verstärker in der Box. Dieser hat den Vorteil eines kurzen LS-Kabels, was sich günstig auf den Dämpfungsfaktor auswirkt.


    Prinzipiell kann man auch noch ein paar Sachen besser machen, wenn man den Verstärker exakt auf die Box maßschneidern kann, was aber nicht heißt, das diese Sachen auch gemacht worden sind. Prinzipiell wäre also eigentlich aktiv immer besser.


    Nun kann es natürlich auch sein, daß der eingebaute Verstärker nicht so "das Gelbe vom Ei" ist. Ich habe beispielsweise ein Drum-Fill mit eingebautem Verstärker, der nicht ganz so supter gekühlt ist. An heißen Sommertagen schaltet der schon mal ab. Der wird dann an solchen Tagen auch mit einem externen Amp betrieben. Es könnte auch ein Argument sein, die Clipping-LED im Auge behalten zu wollen, ein externer Amp könnte einen eingebauten Limiter haben, was der eingebaute vielleicht nicht hat, und, und, und.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess