JBL P66 Komplettanlage bei Ebay

  • Hallo Steffen,


    die SoundPower von JBL (zu dieser Serie gehört auch die P66) ist in dieser Konfiguration nicht gerade der Brüller.
    Zum einen klingt JBL oben herum ziemlich giftig und nicht sonderlich differenziert. Ich kenn die Anlage und hab nur einmal mit dem Teil gearbeitet - in der B-Version, also 2x 18" Sub pro Seite. Einfach fürchterlich. Aus den 18er Eimern kommt nix raus und wenn dann blubbert es nur, die Topteile schreien wie die Sau... das ganze klingt oben hinaus dann auch recht gequält. Ist ein subjektiver Eindruck von mir.... vielleicht gibt es Leute die anderer Meinung sind.


    Der Preis wie er im Moment drin ist (rund 1000 Steine - Neupreis waren mal um die 10.000 Mark, also knapp 5000 Euro) ist für das Mat. ok. Die Endstufen sind ja auch recht fein.
    Als FrontPA bei kleinen Events ist das Teil ok, solange keine hohen Pegel gefordert oder weite Strecken zu überwinden sind. Schuldisco, kleines Event in einer Halle für Newcomerbands - im kleinen Rahmen eben. Das Problem ist, das aus den 18" Sub's nicht wirklich viel rauskommt.
    Als Delayline könnte ich mir das Teil auch vorstellen. Die Top's sind schön handlich.
    Produziert werden die Teile nocht... eben als SoundPower.


    Was zu beachten ist bei JBL: Reperaturen sind heftig teuer. Ein abgerauchter Speaker im Reconing kann da gleich mal mit 200-300 Euro's zu buche schlagen.


    Am besten das Ding direkt anhören und inspizieren. Wer weiss was die Sub's mitgemacht haben oder wie die Top's behandelt wurden. Die Limiter machen nicht immer das was sie sollen.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Yamaha, da muss ich doch mal widersprechen. die p66-anlage ist bei weitem über einer heutigen MPro-Reihe zu sehen, und allein das amping schlug neu mit über 10 TDM zu buche, zumal hier die jbl-originalamps dabei sind, und zwar die beiden großen: mpa 1100 und mpa 750 (das p66 system wurde auch häufig mit billigeren crown-ce-amps angeboten). 1 TEUR für das holz plus beide gute endstufen wären nicht o.k., sondern ein geschenk, was auch der aktuelle preis zeigt: der marktwert ist viel höher. Neupreis um 10 TEUR, gebraucht oft zwischen 4 und 6 teuer zu sehen gewesen, je nach marktlage.


    aus den subs kommt nicht wirklich viel im vgl. zu manch anderem 18er, aber es gibt auch schlechtere bässe. ihr schwachpunkt sind eigentlich nur die kurze reichweite (und die relativ empfindliche lackierung), im nahbereich ist es für kleine partys gut. die tops klingen für mich angenehm neutral mit gutem auflösungvermögen, und alles andere als schrill. der 1,5"er ist gut, geht sehr laut und trägt weit.

    die angebotene pa ist low-price-sat-anlagen a la HK lucas 2000 & Linear-Serie, JBL MPro, Fohhn Combo, KME Fidelity, Dynacord Forumline...etc. klar überlegen, nur um hier mal das Leistungsniveau darzustellen. Fohhn Top-40 trifft es vielleicht ganz gut (JBL P66 liegt für mich leicht darüber). Dass ein chassis dann 350-400 euro kostet, spricht noch nicht gegen das material - die jbl vented gap-chassis sind eben auch beanspruchbar, und wurden nicht ohne grund in viele andere renommierte produkte anderer hersteller verbaut.

    also: die p66 ist wirklich kein schrott.