DI-BOX activ vs. passiv

  • Hallo, meine Frage ist, wann brauch ich welche.


    Dankeschön schonmal für die Antworten.


    Gruß Mb

  • Grobe Pi-mal-Daumen-Antwort: Passive DI-Box für alles, was Line-Pegel raustut (Keyboards, Bassamps, CD-Player...), aktive DIs für akustische Instrumente mit Tonabnehmer (A-Gitarre, E-Bass direkt in's Pult etc.). Das ist allerdings nur Faustregel, je nach Gegebenheit kann's auch umgekehrt gut funktionieren.


    MfG Tobias Zw.

  • Mit dieser hier müssten dann doch aber sowohl passive als auch aktive Aufgaben zu bewältigen sein, oder? Also AkkustikGitarre mit Tonabnehmer, als auch Linesignale?


    http://www.behringer.com/DI800/index.cfm?lang=ger


    Gibt es eine Anwendung (auser XLR zu "trennen") die ich mit dieser DI-Box nicht machen kann?


    Gruß mb

  • Aus der Produktbeschreibung geht nicht hervor, ob das Gerät wirklich eine galvanische Signaltrennung herstellt. Es könnte also unter bestimmten Umständen sein, daß manche Probleme wie z. B. Brummen nicht behoben werden könnte - dies unter Vorbehalt, man müßte mal bei der schlimmen B***-Firma nachhaken.


    MfG Tobias Zw.

  • Hallo nochmal, habe bei Behringer nachgehackt, als Antwort kam aus der Support-Abteilung: "Die BEHRINGER DI800 ist nicht galvanisch aber Trenntrafos entkoppelt ! Vielmehr findet hier eine elektronische Symmetrierung statt."


    Wo ist jetzt der genaue Unterschied zwischen einer galvanischen und einer mit Trenntrofos? Auswirkungen?


    Gruß Mb

  • Diese Antwort finde ich einigermaßen kryptisch. Galvanisch getrennt heißt, daß zwischen Signalein- und -ausgang keine elektrisch leitende Verbindung besteht. Dies ist notwendig, um Geräte, die auf unterschiedlichen Potentialebenen liegen aneinander anzuschließen, ohne daß störende Ströme fließen. Dies wird entweder durch Optokoppler oder, wie üblich in DI-Boxen, durch den Einsatz von Trenntrafos erreicht. Von daher sollte man doch meinen, daß beim Einsatz von Trafos (im Gegensatz zu einer reinen Verstärkerschaltung zwecks Symmetrierung und Pegel/Impedanzanpassung) eigentlich eine galvanische Trennung bestehen sollte.
    Wie auch immer, probier' das Gerät doch mal aus. Wenn's für Deinen Anwendungszweck funktioniert, ist es doch gut. Funktionieren muß es!


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Das war ja das was mich auch bei ihrer Antwort stuzig gemacht hat.
    Aber trotzdem danke.
    Werde mir das Ding eifach mal bestellen...(ist ja nicht so teuer..111Euro beim T.) und probieren, ansonsten kann ich es ja immer noch zurückschicken oder verkaufen...


    Danke dir nochmals für deine Antworten,


    Gruß mb