Brummen bei Plattenspielern

  • Hallo,
    jeden Monat muss ich den Sound für ein paar Kollegen von mir machen, die legen mit Plattenspielern auf. Jetzt mein Problem, ich kann denn Bass nicht mehr als die hälfte an meiner Stufe aufdrehen, da er sonst anfängt auf einmal voll laut zu brummen, wenn ich dann wieder runter drehe, dann gehts wieder einigermaßen, aber im Hintergund hört man das Brummen immernoch sehr laut. die Haben zweiTechnics Plattenspieler 12 10ner soweit ich weiß die führen gegroundet natürlich zum Vestax Mischpult von denen und das wiederum zum meinem mischpult, ehringen DX1000 und das dann an den EQ, die Aktiv Weiche und letzt endlich an die Verstärker. Also, an was kann das Brummen nun liegen, gegroundet ist alles, die Plattenspieler stehen immer vielleicht 2m oder mehr, hinter den Lautsprechern auf so nem Tisch und da drauf ist so nen Extra Papp Kostruktion, das die Plattenspieler auf der richtigen höhe sind. Also an was kann es liegen, dass der Bass zuviel erschüttern lässt bzw. die Nadel an den Plattenspielern fängt an leicht zu hüpfen,....ich weiß es nicht. Also das Brummen ist auch da wenn ich ich den Kanal der Plattenspieler aufdrehe und dann nichts drüberlaufen lasse, Plattenspieler sind aber an, aber keine Platten drauf, dann voll aufdrehen am MAin meines Mischpultes und man hört das Brummen brutalst. Also was kann Ich da machen??


    Gruß, philipp

    Gruß Philipp

  • Was man machen kann?
    die suchenfunktion des forums nutzen und erstmal erkundigen wie man brumm - geschichten verhindern bzw. beheben kann, falls das problem weiterhin besteht würde ich hier nochmal posten.


    eventell den zusätzlichen ground mal kappen.
    oder den plattenspieler abklemmen um zu gucken ob dort überhaupt das problem liegt.

  • Also entweder ist das ne Rückkopplung was aber bei 2 Metern hinter den Lautsprecher nicht sein dürfte aber wenn du sagst Pappkonstruktion ... wer weiß



    Und an sonnsten könnte ich mir noch vorstellen das die Tonabnehmer nicht richtig drauf sind oder sowas ...... So wie wenn man nen Chinch stecker nur halb reinsteck also nur mit dem Pinn ....

  • Ich würde auch eher der Beschreibung nach auf ein Feedback tippen.
    Abhilfe:
    -bessere Unterlage (Waschbetonplatte, stahl, Tennisbälle..da hat jeder so seinen Trick)
    -etwas mehr gewicht auf den Tonarm
    -Anders aufstellen
    -mit EQ bearbeiten

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "psykoman187"

    Also entweder ist das ne Rückkopplung was aber bei 2 Metern hinter den Lautsprecher nicht sein dürfte



    Lach bei Techno Koppelt der wenns druckvoll wird selbst bei 5 meter noch

  • Aha,
    ok, wie sieht es aus, wenn ich so ne Waschbeton Platte nehmen würde, auf was soll ich die stellen, weil vibration nimmt der Beton ja trotzdem war, wenn ich die Platte dann auf nen Holztisch draufstelle. oder???

    Gruß Philipp

  • waschbedong.... waschbeton platten ist beton mit steinen in der oberfläche die leicht herausragen, sprich diese seite auf dem tisch nach oben ragen lassen und darauf die TTs stellen, dadurch dass die dann nicht auf voller fläche sonder nur auf kleinen steinchen stehen werden weniger vibrationen übertrage....


    gruss stefan

  • Aha,ok, und noch weniger Vibrationen würden übertragen werde, wenn ich noch drunter ne dünne Dämmmatte hinleg, so dass die sich halt nicht großartig bewegen können. Aber das Brummen an sich ist ja auch da, wenn ich den Kanal von dem Mischpult auf habe wo die Plattensp. dran sind, an meinem mischpult aufdreh und nichts laufen hab an den Plattenspielern, wie erklärt sich nun das, das hat dann ja nichts mehr mit Vibrationen zu tun und es brummt trotzdem.

    Gruß Philipp

  • aha
    ok, du bist ja ein ganz ein schlauer....lach.


    Es ist alles geerdet, ich habe sogar nen Mass Trenn Filter dazwischen gesetzt und es brummt immernoch...lach.ok??? Die Plattenspieler sind is zum Plattensp. Mischpult geerdet, von da an mit Chinch zu meinem Mischpult. und bei mir vom mischpult weg wieder mit Chinch bzw. Klinke und dann nur noch mit XLR zu den Stufen...lach. OK.


    Also ist alles was man erden kann geerdet....lach.... diesen Besserwisser "lach" geht mir auf den Geist...lach...ok??? Sorry, aber ist so...lach...

    Gruß Philipp

  • jaein, dass bin ich dann wohl...aber noch viel toller ist jemand, der die Leute hier im Forum als Dumm darstellt, aber ganz so blöd wie du denkst ist keiner hier. ich will damit nur sagen, ich freu mich wenn du mir hilfst bei Sachen und näher bringst...aber dieses Lach dahinter, da komm ich mir verarscht vor...ok. und da bin ich sicherlich nicht der einzigste hier....lach... :evil:

    Gruß Philipp

  • jo, ist schon ok...also, wie sieht es aus, weiß jemand, was so ein 1:1 NF-Filter ist, ist das das geliche wie ein Mass TRenn Filter??? Was hilft nun wircklich??? Also das mit demm Waschbeton werde ich versuchen, aber gibts sonst noch alternativen, den Mass Trenn Filter, wo sollte ich den am besten anschließe, gleich nach dem Mischpult nach den Turnis, nach meinem Mischpult oder vor die Bass Endstufe, fahre nämlich Aktiv mit meiner PA, und das Brummen ist ja nur von 40hz bis 120 glaub zu hören.

    Gruß Philipp

  • aber wenn das brummen ist wenn keine musik ist hilft auch der waschbeton net...
    hast du schon andere mixerkanäle durchprobiert, obs vielleicht am eingang liegt?

  • an dem Eingan meines Mischpultes, also des DX 1000 von Behringer, oder deren ihres von Vestax, also was mir so oder so komisch erscheint, die benutzen als Input bei denen den Line Input anstatt Phono Input, weil die haben pro Seite zwei Eingänge falls man noch CD Play anschließen will, aber normalerweise ist doch Phono für Plattenspieler, wenn ich richtig liege, dabei bin ich mir sogar ganz sicher. Ne andere Kanäle habe ich nciht ausprobiert, bei meinem mischpult kann ich halt auch noch zwischen Phono am eingangssignal und Line vareieren, aber das hilft nix, habe ich schon ausprobiert. Ein andere Kollege hat zu mir mal noch gemeint die Nadeln könnten der Grund sein, aber die haben "Shure" Nadeln dran, nicht die normalen Techniker Nadeln, die Shure Teile sind die betsen fürs cuts und so sagte der....eigentlich sollte sich ja der und seine dj crew drum kümmern wenn se nen guten sound wollen, aber die bekommen das nicht auf die reihe und sagen, bei uns ist alles gegroundet und alles ok, das läge dann schon irgendwo dazwischen oder bei mir halt, also an meiner anlage, bloß komisch das es über Computer+CDPlayer im Notfall sogar zum testen hatte ich nen MP3 Player dran, handgroß, also am Mischpult, und die gehen alle, ohne Brummen nicht, also muss es an den Plattenspielern liegen....oder, was gäbe es denn sonst noch für ne Lösung???

    Gruß Philipp

  • ach ja, genau, und as mit dem Strom anschließen habe ich auch beachtet...dass die Stufen nicht bei den Mischpulten im gleichen Stromkreislauf hängen...half aber bishr nix...

    Gruß Philipp

  • an was liegt es dann...also an meiner anlage is alles gegroundet....kann das wircklich was mit dem zu tun haben, dass sich der extra Ground anschluss, nur für den Phono anal gilt auf dem Turni's Veytax Pult??? Kann man das Brummen anhang von nachmessen doer so nicht raus finde, ich geh warscheinlich nächstes Wochenende zum testen rüber, dann nehm ich mal alles auseinander...also sobald es brummt, dann fang ich an den Plattenspielen auszustekcne...dann immer weiter bis es aufhört...das kanns doch nicht sein, dass man da nichts machen kann, in nem Club, denn ich kenn, in Mengen, da brummt es nie, und die legen auch mit Turnies auf...

    Gruß Philipp

  • das stück für stück wollt ich dir auch grade raten, vielleicht liegts ja an einem kabel... aber du sagtest mit anderen quellen läufts... naja die nehmen auch net phono.... viel glück jedenfalls.