Unerklärliches Lampensterben


  • Tach auch,
    @ Mathias
    kennst Du denn den alten Zig Zag und seine Speed - im Vergleich zu den neuen von Eurolite??
    Habt Ihr irgendetwas an den Dingern gemacht -das die halten???


    thorsten


    wir hatten das Ding im Set von Steini gekauft. Die Omnitronics Lampen sind so schnell durch gegangen konnste gar nicht gucken so schnell


    @ Lini


    Das ist wohl war der alte Zig Zag genial vom Winkel und vonner Helligkeit (für 600W)
    Ich habe auch schon die Lüftung im Verdacht aber eigentlich müsste dier Lampe doch auch ohne "Kühlung" funktionieren und überleben oder??

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich kenn nur den, haben zwei gleiche, hab mir zwar mal die neue Version angeschaut, bis auf den preis ist mir nichts aufgefallen(30€ billiger die neuen)!


    Und dran geschraubt hab ich auch nicht, einfach nach Bedienungsanleitung angeschlossen ---> funzt einwandfrei!


    Gruß
    Matthias


  • DU glücklicher *NEIDDDDDDDDDDDDDDDDDD*


    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo!


    Die Lampe überlebt die möglicherweise höhere Temperatur auch nur bis zu einem gewissen Grad!


    Hab leider keinen neuen Zig Zag zur Hand, sonst würde ich mich mal ans Temperaturmessen machen und die Lüftungsöffnungen vergleichen.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt


  • Was mir gerade einfällt, ich habe ja auch 2 Stk. 230V Typen in Reihe geschaltet gehabt, d.h. die hatten ja nur ein viertel der Leistung (=75W) und auch DIE sind durchgebrannt!!!!!
    CU DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat

    Was mir gerade einfällt, ich habe ja auch 2 Stk. 230V Typen in Reihe geschaltet gehabt, d.h. die hatten ja nur ein viertel der Leistung (=75W) und auch DIE sind durchgebrannt!!!!!


    Die Widerstandskennlinie einer Lampe ist nicht linear (Erwärmung), somit sind es mehr als 25%. Aber seltsam ist das schon...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ich arbeite seit 2 Jahren als LJ in 'nem Club und wir haben auch noch so'n Teil.
    In den 2 Jahren musste ich erst ein Mal das Leuchtmittel austauschen, obwohl es auch echt brutal gedimmt wird!
    Soweit ich mich erinnern kann wird doch der Lampenstrom von Schleifkontakten (Kohlen) übertragen. Da schonmal nachgeschaut?
    Wie es aussieht biste ja schon recht scharf auf des Rätsels Lösung: experimentier doch einfach mal was rum :wink:


    Viel Erfolg!


    cheers

  • Backi:


    Naja, ne Festinstallation ist immer so ein bischen anders als im Mobilbetrieb !
    Wer kennt das nicht: Veranstaltungsende, schnell abgebaut, noch die "warmen" Effekte abgehangen und in den Transporter geschmissen und schon sind die Leuchtmittel hinne ....
    In der Festinstallation kühlen die Dinger langsam ab und werden nicht bewegt !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...


  • Naja etwas netter gehen wir schon mit den Teilen um, aber die Läpskes erleben dat Partyende ja erst gar nicht. LEIDER.


    Backi


    Also wir haben ja auch ältere von den Dingern und die laufen laufen.
    Nur die neuen machen Stress. und was ich nicht habe ist ZEIT zum BASTELN. Das Zeuch muss rennen und UMSATZ machen - Sorry aber ich bin bekennender geldgeiler DJ


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Moin,


    ich habe nach und nach meine Eurolight bei Ebay problemlos verkauft (nur positive Bewertungen :D ) und mir im gleichen Atemzug ältere und defekte Zig Zags und Derbys gekauft - weil evtl. besser verarbeitet.


    Beim Derby habe ich folgendes festgestellt:
    Also beim Test im Lager lief alles prima - auf der VA gingen die Lämpskes natürlich kaputt.


    Habe dann mal genauere Untersuchungen angestellt und festgestellt, dass die Entlüftungsschlitze sehr schmal waren. Dann waren die Trägerbleche für die G-Sockel noch sehr nah an den Lämpchen.


    Habe das Trägerblech weggebogen und die Abluftöffnungen ein wenig vergrößert und siehe da ---> Lämpskes nach VA immer noch heile.


    Schlußfolgerung:


    Eventuell könnte ein Hitzestau der unerklärliche Lampentod sein. Also wer die gleichen Probleme hat, mal die beiden Tipps anwenden und Infos ins Brett. Den Zig Zag muss ich erst noch richtig reparieren und dann schauen wir mal wieder.


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!