HK-Audio LP24 Top´s - Wievel sind die noch wert?

  • Hi, es geht um die LP24 Tops, sie sind mir ca. 12 Jahre alt und in gutem zustand incl. controller, mit original Speakern für 1K Euro angeboten worden.
    Sind sie es wert? Ich hab nicht viel über die Teile im Netz gefunden, denke mal das sie nicht mehr gebaut werden...
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar hilfreiche erfahrungen berichten?


    MFG
    Marco

  • Also, meine Lieblinge die Dinger!!
    Hab damit angefangen, echt geile Teile (was man so für 1" und 2x12" erwarten kann).


    Schluss mit dem Gelaber:


    Farbe : blau (hässlich, aber unverkennbar...)
    Specs:


    Belastbarkeit
    nom (RMS) 600W
    Prg 1200W
    F-Bereich 60-20000Hz
    Schalldruck 1W/m 103dB
    max. Schalldruck 1m 124dB
    Imp. 4Ohm
    2xPowerPro 12/300S (ich meine OEM für HK von Eminence)
    1x 1" CD-Horn 90x40 Grad
    Sicherungen: HKs ADP-Schaltung
    Trennfreq. 1k9Hz/12dB Flankensteilheit
    49kg each
    50x89x40cm


    Zu epfehlen ist der AC22 Controller mit Modul
    Den Controller will ich gerade verkaufen, habe nur dass passende Modul nicht (findet sich aber).
    NP weiß ich nicht, lag aber über 2000DM/Stück.
    Im Forum hat mal jemand was ausführliches über dies blaue LP-Serie gepostet, ich hab nur noch den schönen HK-Katalog von Anno dazumal.
    Die Tops können auch ein wenig Bass, wenn sie alleine spielen. Am besten eignen sich die dazugehörigen Doppel15er Bässe LP30 oder aber sicher auch gut die grauen LP118 (je zwei auf eine LP24).


    Für mich ist eine PA aus 2x LP24 und 2x LP30 was für Live und Disco bis 400-500 Peoples.


    MfG stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Danke erst mal, damit komme ich schon mal weiter...


    Aber der Schalldruck von 124db haut einen ja nicht gerade vom hocker,
    für zwei 12er und ein 1" Horn.


    Wenn die damals rund 1Keuro das stück gekostet haben, würde ich nicht mehr wie 1/4 des neupreises zahlen, denke das ist ok, oder?
    also 650Euro für zwei Tops und den Controller, das wäre ein schnäppchen, oder was meint ihr?
    Ist ja auch schon ziehmlich alt...


    MFG
    Marco

  • Zitat von "MarcoBrockmeyer"

    ca. 12 Jahre alt


    Die Frage ist, wie häufig die im Einsatz waren. Wenn die Teile von ner Company kommen, die das Mat. 3xpro Woche im Verleih hatte, sollte man die Kosten fürs Reconen in Betracht ziehen.

  • die sind wohl die letzten 3 jahre noch 2 mal in betrieb gewesen, davor so 25mal im Jahr.
    Das finde ich auch immer son bischen doof, wenn man nicht weiß, was damit schon alles gemacht wurde...
    MFG
    MArco

  • Zitat von "crown"

    das ist aber schon ganz schön viel !!!


    :? Damit outest Du Dich wieder aufs neue als völlig kompetenzlos!


    Für ne normale Company ist ein Einsatz in zwei Wochen für so Standartbesteck nicht wirklich viel!


    MarcoBrockmeyer:


    Den Preis sehe ich zwar am oberen Ende der Skala - aber wenn die Kisten in guten Zustand sind, kann man nicht viel falschmachen.
    Welche Jobs macht die Company normalerweise? 25 Techno-Gigs sind freilich ne andere Belastung als 25 Sprachbeschallungen....

  • Zitat von "MarcoBrockmeyer"

    aber 1000Euro wären gerade mal etwas unter der hälfte des neupreises.
    und das für 12 jahre altes material, das mit eminence oem´s bestückt ist...


    Plus Controller! Und wie gesagt: Zustandsabhängig - wurden die Chassis mal erneuert?

  • mischpultschorsch
    Das sind noch die originalen 12Jahre alten schassis.
    Aber kennst du z.b. die Topteile aus der KMT Pac3 serie? (DF1022)
    die ham 130DB. Schalldruck und die LP 24 nur 124DB laut stepu.
    Ich hab die SW1520 Bässe, also die Pac3 bässe und suche halt die passenden tops, und die DF1022 finde ich nirgends...
    mir wurde auch die CS215angeboten, das ist ne 15/2" monitor/Topteil box.
    aber die ist doch nicht so geeignet, da doch 15" Bässe drunter sind, oder?
    aber die teile sind nur nen gutes jahr alt und in super zustand und sie sollen 800Euro kosten... Das ist doch besser, wie die LP24, oder?


    MFG
    MArco

  • Das kommt wie schon mehrfach erwähnt auf den Zustand an! Schenken wird Dir mit Sicherheit niemand die Boxen, egal welcher Hersteller und wie alt!


    Zudem sollte man die Systeme schon in der dafür vorgesehenen Kombination betreiben! Warum willst Du jetzt KMT-Bässe mit HK-Tops kombinieren? Und dann noch den HK-Controller? Damit nachher wieder jeder schreit, wie schlecht die HK-Sachen doch klingen??? "Ich hab nen Trabi-Motor in meinem BMW und der war sooo teuer, aber fahren tut er nicht wirklich gut". Ach nee... :mrgreen:


    Tip: KMT-Bässe mit KMT-Tops, HK-Tops mit HK-Bässen!


    Gruss
    TeO

  • Ja, ich würde ja so gerne die passenden KMT Tops mit Controller dazustellen!!!
    Aber ich finde sie nirgends gebraucht....
    Hab ein angebot über 2 CS215, das sind Coaxial Monitorboxen aber auch zum Fliegen oder als Topteil einzusetzen. 2" Horn und 15" Mitten.
    Kann ich die denn auch nehmen???


    MFG
    MArco