Wer mißt mißt Mißt!

  • Wer mißt mißt Mißt!


    Meiner Meinung nach ist das Equipment nach das kleinste Problem an der Sache. Ist es zu teuer lassen wir es China bauen. Ist es technisch schwer zu relisieren, setzen sich ein paar mit Hirnschmalz hin. Man wird schon irgendwie ein Gerät hinkriegen das das mißt was es soll.


    Doch:
    Was soll es messen?
    Leq? Ist das sinnvoll? Ich mache 1 min "laut" und dann 2 Tage "leise". Nur das in der Minute sehr viele Leute "taub" sind, denkt keiner.


    Wo soll es messen?
    Genau auf der Lausprechermembran? Haha)-;



    Die Norm ist fürn A*****. Und das ganze rumgemesse au. Es läßt sich nicht sagen ab xy,000000000000001 dB leq ist Schicht im Schacht.



    Naja was solls, wie wärs eigentlich mit einer Mess-Steuer von 10Eur pro Messung.

    _let's get loud!

  • Commander, ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber der Beitrag war wohl etwas polemisch..Wut im Bauch?


    1. Die Dosis ist genau geregelt, und von der Medizin begründet (so mein Verständnis..)


    2. Es wird am maßgeblichen Immisionsstandort gemesssen, auf deutsch die lauteste vom Besucher zu erreichende Stelle.


    Schönen Abend noch..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Nein, ich hab keine Wut im Bauch... Bin (fast) immer so drauf...


    Ja von der Medizin begründet, ich glaub aber daß von den Medizinern nur wenige bis gar keiner was Signalen und Systemen ne Ahnung hat.


    (Es tuen sich ja bei mir immernoch jeden Tag neue Meilensteine auf.)



    Zitat: "Sorry weiß grad net wie man das macht" Es wird am maßgeblichen Immisionsstandort gemesssen, auf deutsch die lauteste vom Besucher zu erreichende Stelle.


    Aber wo befindet sich diese?
    Wenn zum Beispiel ein Promostand Kugelschreiber verteilt, dann ein Besucher sich den ins Ohr steckt und "klickt" dann ist das verdammt "laut".


    Nochmal was fällt mir ein: Ein System mit Eigenfrequenz: Bar aus Blech, Tisch, usw... Jemand schläft drauf ein oder hebt aus Juchs und Dollerei sein Ohr drauf. Dieses System wird durch Bass-Impulse angeregt. Bass-Impulse sind ja "nicht gefährlich". Jedoch die Bar schwinkt mit x Hz Eigenfrequenz.


    Ich finde es eher treffender wie auf Zigarettenschachteln einen Aufdruck an der Eintrittskarte anzubringen: "Dieses Konzert schadet Ihrer Gesundheit!!!"


    Geht jemand trotzdem hin, selber Schuld.

    _let's get loud!

  • ...der auf eigene Gefahr Spruch sollte sowieso schon drauf stehen, obwohl ich nicht weiß ob er rechtskräftig ist.


    Der gemeine Besucher kann doch schlecht einschätzen wie laut es ist.
    Ist mit dem Tempolimit auf ner Landstrasse zu vergleichen. Manchmal muss man den Menschen auch vor sich selbst schützen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • 1.) Es gilt der lauteste Punkt der Beschallungsanlage. Der Merchandising-Stand setzt vermutlich keine solche ein.


    2.) Der Aufdruck "Keine Haftung für Sach- und Körperschäden" auf der Eintrittskarte entfaltet rechtlich keine Wirkung, da gibt's ein Urteil dazu, der schreckt höchstens Unwissende ab.


    3.) Der Grenzwert kommt derzeit über Schadensersatzklagen und die allgemeine Verkehrssicherungspflicht in's Spiel.


    Ich glaube kaum, dass man mit 99,3 dB Beurteilungspegel eine Klage durchbekommt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess