Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

  • Zitat von "Matthias M."

    tja, er sagt halt nix mehr, der jürgen. Vor lauter boxen bauen kommt er zu nix anderem mehr *g*


    Matthias


    Und das ist auch gut so :lol: .


    Eine Aktivierung eines Subs mit integrierter Passivweiche ist relativ unproblematisch, wenn die Trennfrequenz nicht zu hoch gewählt wird ( 100 - 120 Hz )
    Der Sub ist mit einer 12 dB-Weiche bei 150 Hz beschaltet.
    Weniger die Pegelverluste als der durch die Spule bedingte schlechtere Dämpfungsfaktor sind hier nachteilig.
    Man könnte z.B. den Bass mit einem 2fach-Schalter auf Pin 2 legen, dann spart man sich einen zusätzlichen Speakonausgang. Der Pin1 ist dann allerdings nicht mehr verwendbar, da die Weiche hier als offener Schwingkreis agiert. Wenn man diese auch noch wegschaltet ( dann wären wir bei 3xum ), könnte sogar für beide Betriebszustände das gleiche 4-polige Kabel verwendet werden.
    So, ich denke, für's erste habe ich wieder für genug Verwirrung gesorgt :lol: .


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • ich hab's fast verstanden *g*


    meinst du jetzt mit relativ unproblematisch, dass es halb so wild ist, das aktiv getrennte signal auch noch durch die passivweiche durchzuschicken??


    übrigens hab' ich einen relativ großen stapel pw 18 gehäuse rumstehen sehen, die auf ihre bestückung warteten ;) Sahen recht ordentlich aus :)


    Matthias