OHM BR 218 S was taugen die?

  • Hallo Koll.


    möchte als OHM- User gerne meine Senf dazugeben. Der TRS- Bass mit 2 18" OHM Pappen (Die 2000er Serie) ähnelt (rein optisch) eher der B2. Inwieweit kleine Unterschiede in der Anordnung der Pappen den Klang beeinflussen, vermag ich nicht zu sagen.
    Ein direkter Vergleich mit dem Direktor von GAE verlief in Puncto "Reichweite" und empfundener Lautstärke sowie dem Klangeindruck eindeutig zu Gunsten des TRS.
    Achja, das Ding ist aus einer Art Tropenholz und wird daher nur in GB zusammengebastelt.


    Die BR218s ist der klassische Bandpass. Die Kiste hat pro Kammer 4 Rohre mit jeweils 10 Durchmesser, welche in einem Abstand von ca. 2cm voneinander montiert sind. Das Ding sieht innen aus wie eine Bienenwabe. Das dazugehörige Top ebenso. Wenn man da raufklopft, ist die Kiste aus Beton!
    Der Chefentwickler von OHM Chris Speth ist ein sehr sympatischer Mensch und gibt hierzu sicher gern Auskunft.


    "...Es sei denn natürlich, die gestackten Subs sind schlecht versteift..."
    Jens Drossler ich kann die offensichtliche Antipathie gegenüber OHM nicht verstehen, ist wirklich gutes Material. Aber jedem das Seine.



    Gruß Andreas

  • schallereignissortierer: Ich habe keine Antipathie gegenüber Ohm. Nur wurde alles positive schon gesagt, aber alle negativen Aspekte weggelassen. Was bleibt mir also ürig zu sagen, ohne alles nochmal zu wiederholen? Es ist halt so, dass manche Dinge (besonders einige Datenangaben) bei Ohm unter genauer Betrachtung sehr merkwürdig aussehen....


    Ansonsten ist im Bassbereich durch die Gehäusebauweise allein keine Richtwirkung zu erreichen. Da kann man sich auf den Kopf stellen, es geht nicht. Es bleiben nur größere Stacks (was bei 3 Stück übereinander schon gegeben ist, aber das ist dann eben nicht Ohm BR218S-spezifisch) oder elektronische Manipulationen der Zeitachse unter Einsatz von zusätzlichen Controller-Ausgängen mit eigenen Settings und passend dazu mehr Amp-Kanäle.... Diese meine Meinung hat auch nichts speziell mit Ohm zu tun, sondern gilt für ALLE Konstrukte (die nicht schon als Einzelkiste so groß wie ein LKW ist oder nicht schon die elektronischen Maßnahmen ergreift). Solange alle Subs gleichartig abstrahlen, kann keine stärkere Bündelung passieren als mit jedem anderen Sub auch....

  • Das "Es sei denn, die Subs sind schelcht versteift" war auch nicht auf die Ohm-Subs gemünzt, sondern allgemein gehalten. Durch Stacking kann man eine Richtwirkung erzielen. Wenn aber die Rückwand selbst viel Schall abgibt, weil sie schlecht versteift ist, dann strahlt auch eine Riesenarray noch kräftig nach hinten ab...