AT 4040 für Overhead

  • Faktoren wie Handling ( Gewicht, Riggingmöglichkeit, Lademaß ), Systemkompatiebilität ( kann man das Mat mit vorhandenem sinnvoll ergänzen ), Langlebigkeit ( von der Akzeptanz am Markt als auch vom Produkt als solches ), evtl. DryHire im näheren Umfeld, Support des Vertriebes und ganz wichtig natürlich Wirtschaftlichkeit ( es machen ja nicht alle dieses Gewerbe "zum Spaß" ) um mal einige zu nennen, sind meines Erachtens mit dem Klang gleich zu setzen.


    Kai

  • Jaja ... das ist mir schon klar!
    Bin ja auch ein wenig (obwohl eigentlich nicht meine Baustelle) Kaufmann!


    Ich fragte nach DEM wichtigsten.
    Das war beim letzten Kauf, wo auch zum ersten mal genug Kohle da war (guter Sound kann verdammt teuer sein :wink: ) für mich das absolut wichtigste. Danach kamen dann eben diese von dir genannten Faktoren.


    Gruß


  • Meinetwegen, aber Klang ist meines Erachtens trotzdem nicht DER wichtigste Grund für eine Kaufentscheidung.


    Kai

  • Zitat


    Mmmmhhhh...guckst Du während der Show Dir die Mic`s an...???


    Shit, entlarvt. Kann halt nicht anders, ist "Gewohnheit" :smile:


    mfg
    JF

  • Geht mir genau so!


    Es ist sowieso eine Krankheit! Das erste was ich mache wenn ich auf irgendeine Party/ Konzert gehe ist, mir anzuschauen welche PA und welches Licht da am start ist. Das nimmt einem schon irgendwie den Fun am wesendlichen - dem Konzert/ der Party!


    Gruß Oliver

  • ich möchte was zum ursprünglichen thema loswerden:
    grossmembranen als overhead.
    hat jemand von euch schon mal schoeps mk4 als overhead probiert?
    das ist eine extrem kleine membran, die problemlos und absolut verzerrungsfrei und klirrarm bis 30kHz läuft... also das genaue gegenteil einer großmembran.
    ich schwöre, mit den teilen kann man die becken sogar extrem laut in den mix mischen, ohne das es irgendwie nervt... na ja, vorausgesetzt die kompressionstreiber machen das mit. aber meiner erfahrung nach ist es das geilste overhead am markt. grossmembranen benutze ich seit dem nicht mehr für becken... aber für gitarrenamps :wink:


    kollegiale grüsse
    wolfgang

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Wora recht hasste



    mit Schoeps


    bekommmt mann einen unheimlich guten sound hin.



    den wie Jörg Wuttke schon sagt.



    " mann muss richtige Mikrofone nehmen"




    Mal bei http://www.joerg-knieschewski.de


    wühlen da gibt ees einen thread, bei dem der Joerg Wuttke ein paar details zu Gross und klein membran mikros von sich gibt.


    bzw. bei http://www.sengspiegel.de müsste auch was zu finden sein.



    Meine versuche mit klein und grosss membran habne ergeben, das gross membranen meist einen stärkeren eigen klang haben.


    udn kleine membranen eher neutraler klingen.


    das sind echt sound details.

  • Ach ja wenn jemand die möglichkeit hat den Wuttke über Mikrofen referieren zu hören muss er das tun.


    slebst bie dme trockenen thema werdet ihr auch vor lachen biegen, wie witzig er das rüber bringt.

  • es war wohl irgendwann an einem weihnachten... so am 2ten feiertag oder so... da kommt man ja auf so allerhand gedanken...


    wir haben von 5 namhaften Mikrotypen (Neumann U87,TLM 50, AKG C414, Sennheiser MKH 80,Brauner... den Frequenzgang gemessen, auf einen digital eq übertragen und a/b vergleiche gemacht...


    referenz war eine Sennheiser MKH Kugel weil sehr linear... wir haben die Frequenzgänge dann auf das Sennheiser übertragen, das ergbniss war verblüffend... eigentlich klingt das mkh sehr strange wie das halt so lineare typen tun... mit den EQ Kurven war das ergebniss verblüffend nahe an den Orginalen...


    Zum Thema Kleinmembran Schoeps, kennt jkemand DPA 4011... kann man auch in die bassdrum tun... (160db und mehr) auch stellen die ziemlich geile kleinkondensatoren (anstecker) her für headset usw...




    Skelly

    P=U²xI