Verhältniss Top/Sub

  • Warum werden eigentlich, wenn eine Anlage aufgestockt wird, um mehr Leute bedienen zu können, oft nur zusätzliche Bässe hingestellt, wohingegen die Anzahl der Tops konstant bleibt?


    Eigentlich müsste das ideale Verhältnis doch unabhängig von der Anlagengrösse konstant bleiben.

  • Es mag jetzt vielleicht etwas trivial klingen, aber: die Anzahl der Boxen ist immer geradzahlig. Die Kombination: "Ein Bass, ein halbes Topteil" gibt es nun einmal nicht. (Umgekehrt geht höchstens "Ein Topteil pro Seite, ein Bass in der Mitte".)


    Die Kombination würde also lauten: Ein Bass, ein Topteil, und das Topteil wäre nicht ganz ausgelastet (ist kein Fehler, Headroom ist da immer hilfreich...). Wenn ich nun verdopple, würde die Kombination lauten "Zwei Bässe, zwei halbe Topteile", was ein ganzes Topteil ergibt.




    Bei klassischen Anlagen (keine Line-Arrays, keine sehr eng abstrahlenden Systeme) ist die Situation eher umgekehrt: Je größer ich werde, desto weniger Bässe brauche ich im Verhältnis, weil die besser koppeln, also in Zusammenarbeit mehr Pegel bringen als die Topteile.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess