Basshorn!! Hilfe!!

  • hi
    wollte fragen welches Basshorn am besten für eien "Eminence Kappa 12 PA-Tieftöner 450W " wäre und am einfachsten zu bauen ist.
    Wenn möglich mit einen Bauplan oder einen Link.
    Könnt euch auch per Icq melden:168210532


    M.f.G. Perwin

  • etwas detailierter:
    der Kappa 12 ist ein speaker für direktstrahlende tops, mit geeigneter reflexabstimmung durchaus für nicht allzu anspruchsvolle lowbudgetstandardapplikationen zu verwenden


    für günstige bass(kurz/bandpass/)hörner> kappa 15LF
    >suchfunktion bemühen und ARLS eingeben


    mfg
    emmanuel

  • also meint ihr die sind für ein basshorn ungeeignet ?! und kennt ihr dann teller die für ein Basshorn geeignet sind sie sollte auch so pro teller 450 Watt (sinus) und aufwärts haben und nen Schalldruck von 1W/1m: 101 dB! ich wollt gleich nochmal fragen was ``Impedenz`` bedeutet und wofür das ist und was die einheit Ohm ausgesprochen ist


    danke im vorraus!

  • Ui, da fehlen ja ne Menge Grundlagen...
    Bist du dir sicher, dass du ein Horn haben willst?
    Die kann man (bei akzeptabler Größe) nämlich nur imStack, d.h. zu mehreren gebrauchen, ansonsten kommen die alleine nicht tief genug.
    Dann sollte man lieber zu BassReflex greifen, das würde im Preissektor Eminence auf den ARLS Bauplan hier ausm Forum herauslaufen.


    Gruß
    David

  • Und welche Teller würden nun für ein Basshorn gut sein ??ihr könnt ja auch mal n link setzen für nen Bauplan vom Basshorn
    thx.

  • Hallo,


    warum Horn?


    Jeder will Horn, fast keiner brauchts wirklich.


    Was erwartest du von einem Horn?


    Sicher lauter, tiefer, trockener, oder?
    Stimmt, das macht es auch (fast) alles, aber nur mit dem richtigen Speaker und in MASSEN gestackt!


    Wir machen VAs im Bereich um 600 Leute und sind mit BR bis dato gut gefahren.


    Wozu wird der Sub benötigt?


    MfG



    ERICH

  • Warum wollt ihr immer wissen wozu und warum??! ^^
    Ich brauch die boxen weil wir in Gebäuden partys machen wo es richtig knallen soll dort stehen manchmal anlagen mit 5000 Watt (sinus) unter anderem auch hornboxen ich wollt jetzt nur wissen welche teller ihr mir empfehlen würdet für ein Basshorn und vielleicht könnt ihr mir ja mal nen bauplan schicken oder nen link setzen.Bitte gibt mir jetzt mal ne antwort auf meine frage und antwortet nicht immer mit gegenfragen . :)


    thx.

  • Sinnlos,


    dann bastel dir halt irgendeine tolle Hornbox mit 5000W.


    Hier versuchen die Leute, die etwas von der Materie verstehen dir eine Maßgeschneiderte Lösung anzubieten, wenn du mit den Infos rausrückst.


    Leute, wie SRAM haben es sicher nicht nötig, 1000x die selbe Diskusion zu führen!


    Entweder du sagst, wozu die Sache taugen soll (Größe des Aufstellungsortes, erwartete Personenzahl, Musikstil,..............) oder lasst es bleiben und schusterst irgendwas zusammen.


    Mix für ungut, aber sowas regt mich auf.


    MfG



    ERICH

  • horngeeignet: oberton 450b


    das ding in ein wbin (für discobetrieb) oder jumbo (viel livebetrieb) setzen und glücklich werden (mindestens 4hörner, besser 4/seite)
    Pläne unter "selbstbaulinks"

  • Die Musikrichtung ist Hardtek sowie Gabber und Hardcore . Personen ab 300 aufwärts und standort draussen oder in einem z.b. leerem Haus. das mit der 5000 watt anlage war nur ein beispiel sicher bin ich kein profi in sowas weil ich mich mit dem thema erst seit kurzem beschäftige trotzdem kann ich doch meine fragen noch stellen dürfen oder??!!

  • gut da ich davon keine ahnung was das heisst und was das ist frag ich dummer weisse nochmal nach ^^


    was genau ist:8xHD15


    was genau ist:TA2400

  • ^^ gut so langasam komm ich mir wirklich blöd vor.
    also mit tops oder amps eins von beiden meintst du glaube ich (hoff ich )
    die teller also: Eminence Kappa 12 PA-Tieftöner 450W

  • Schau dir mal das Buch vom Admin (Startseite) an, das ist wohl erstmal wichtig. Giebts auch Im Conrad, wenn da was in deiner Nähe ist.


    Auch das Lexikon von der Startseite hilft weiter:


    Amp: vom engl. amplifier; Verstärker.


    Top steht für Topteil, sprich Mitten und Höhen in einer Box.


    den Eminence kannst du knicken, vergiss ihn einfach.


    Da du auch keine Tops hast (vermut ich mal´) wirst du da auch nochwas vernünftiges brauchen. Dann noch ein Controller dazu, das wird richtig teuer!!!


    Jetzt Hosen runter, kannst du ca. 5k€-6k€ für sowas aufbringen, sonst wirds wohl eng.


    8x B450 ca. 1200€
    4x Ta 2400 1600€
    UD 400€
    Kabel, Kleinzeug(Racks,...) 400€
    Holz, Griffe, Lack. Leim 600€
    Tops ?????


    mal so gaaaaanz grob!


    MfG



    ERICH