amp an usv

  • Hi,


    ich mach ne party in einer hütte, die jedoch nicht ins stromnetz eingebunden ist, deshalb hab ich mir ein 2000 watt stromaggregat besorgt. sollte jetzt das aggregat kurz eine stromschwankung aufweisen (was beim testen mit dem messgerät nicht der fall war), oder der tank leer werden, ist es dann möglich mit ner usv 1. die t.amp1400 UND nen pc mit 250watt + 50watt den störungsfreien strom zu liefern und 2. für ein paar minuten (3-4 oder würden schon reichen) den stromausfall zu überbrücken (ich würde natürlich in dieser zeit bildschirm abschalten und die t.amp zurückdrehen oder ganz ausmachen, wenn es erforderlich ist). die usv, die ich im auge habe:


    700VA / 450W Ausgangsleistung 230V Sinus Wechselspannung


    Überbrückungszeit bei Nennlast: 5 bis 6 Minuten


    was meint ihr, würde das hinhauen? thx

  • Prinzipiell kann man einen AMP an eine USV hängen.


    Hab das auch schon gemacht: Eine PSE SM-2000 und Mixer/CD-Player/Controller an eine APC SmartUPS 2200 (2200W). Das Ding war wunderbar, um Spannungsspitzen und Ungleichmässigkeiten rauszufiltern und mal 1-2 Sekunden auf Batterieversorgung umzuschalten, wenn der Generator gerade seine zickige Phase hatte (war schon etwas älter).


    Aber Versorgung eines AMPs über eine USV - im low-budget-Bereich (<5000€) forget it! Die 2200er mit ihren 1000€ hatte keine Chance, den Amp und die Peripherie unter Last zu betreiben! Die hat beim ersten deftigen Bassschlag sofort den Leistungsschutz reingeprügelt und den Saft von der Leitung genommen! Hast du dich schon mal gefragt, wo der Sinn hinter der Aufschrift "Never attach laser-copiers or laser-printers to this device" ist? Naaa? :wink:


    Wenn du den tamp sofort komplett runterdrehst, kannst du das ganze durchaus am Leben erhalten, dann würde es funktionieren! Ich habe das ganze bei mir nach dem Sinn aufgebaut:


    Was will ich mit der USV? Den kompletten Ausfall überbrücken - geht nicht, zu schwach!
    Was mache ich also dann? Ich schaue, auf welche stark stromziehenden Geräte ich verzichten kann, sie an die USV zu hängen! Und schon bist du beim Ziel angelangt: Nimm die AMPs von der USV raus und häng sie direkt an den Generator. Ist zwar nicht schön, wenn's ausfällt, weil die Musik nicht mehr hörbar ist, aber dafür läuft dein PC/Mischpult/CD-Player/Siderack noch und muss nicht neu booten/initialisieren. Der AMP ist sofort wieder da, wenn der Strom wieder da ist. Die andere Peripherie braucht ihre Zeit.


    Kauf dir ne APC 700 450W-USV bei eBay (momentan für 79 Euro) und häng alles bis auf den Amp dran. Oder kauf dir eine Smart-UPS 5000 mit zusätzlichem Battery-Pack für 4830 Euro Retail-Preis bei APC, dann kannst du alles dranhängen!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Hallo Wolfpack


    Ne smart ups 5000 kostet bei APC selber nur 2650€, wo hastn den Preis her?
    Im freien Handel ist sie noch günstiger zu bekommen.



    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Matze, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die USV in ihrer vollen Ausbaustufe meine! :wink: (= alle AddOn-Battery-Packs & Spielereien)


    Nennt sich USV-Tuning... Kannst du dann auch noch tieferlegen, mit blauen LEDs versehen und ne Dreiklangfanfare statt dem Piepston einbauen! Und natürlich eine Plüschoberfläche oder Kuhfell aufkleben! :mrgreen: :roll:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München