Endstufenkanal verzerrt

  • hallo
    ich hab ein problem mit einer endstufe yamaha xs350. in einem kanal spricht sehr schnell, schon bei mittleren lautstärken, die protection an. während beim rechten kanal gerade mal die "signal" LED aufleuchtet passiert das beim linken gar nicht, es flackert gleich die "clip" LED.
    bis zu dieser leistung klingt es allerdings einwandfrei. erst dann verzerrt der ton.


    was kann hierfür der grund sein? am quellgerät kann es nicht liegen (ausgetestet). endstufe defekt oder kalte lötstelle? kann man im notfall die protection umgehen?


    würde mir sehr über hinweise und hilfe freuen.
    viele grüsse
    steffen


    p.s. die endstufe wurde nicht überlastet und lief lange zeit einwandfrei

  • Hi!
    Hast Du schonmal die Boxen und Kabel an den Endstufenkanälen vertauscht ?
    Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn ich meine Tops mit 4-polig belegten Kabeln angesteuert habe. Die Clip LED legte bei geringen Lautstärken los, bevor die Signal LED richtig leuchten konnte.
    Selbe Kabel an den Sub angeschlossen, kein Problem.
    Wenn ich dann mit einem 2-polig belegten Kabel ins Top gegangen bin, auch kein Problem mit der Endstufe.


    Hat Sich Dein Problem "spontan" ergeben oder hast Du etwas an Deiner Konfiguration verändert und trat dann erst das Problem auf ???


    VIele Grüße
    MCKRISE

  • hallo mckrise


    danke für deine antwort. die kabel habe ich alle schon mal vertauscht. die xs350 hat nur schraubklemmen, keine speakon oder xlr ausgänge.
    an der konfiguration hab ich eigentlich nichts geändert, die endstufe wird nur sporadisch bei musikschulauftritten eingesetzt und hat dabei eigentlich nicht viel zu tun. meistens wird sogar der low-cut eingeschleift.
    was kann denn dieses clippen noch hervorrufen? hatte erst daran gedacht, dass es irgendwo zwischen plus und minus einen kontakt geben könnte.
    viele grüsse
    steffen

  • ich tipee mal auf einen defekt im amp. da wirst du um eine fachwerkstatt nicht umhin kommen.
    wenn ein kurzschluß vorhanden wäre, würde sofort protect erscheinen. irgendwie funzt wohl die "umschaltung" auf die höhere betriebsspannung bei leistungserhöhung nicht.

  • hi wulfson
    ja, vermutete ich auch schon, werd nochmal alle lötstellen an die ich rankomme überprüfen und ansonsten mal nachfragen ob sich eine reparatur beim fachhändler noch lohnt.
    danke aber erstmal
    grüsse
    steffen

  • weiss evtl. jemand wo ich einen schaltplan zur yamaha xs350 bekommen könnte? yamaha selbst scheint nicht recht rausrücken zu wollen.
    würd gern selber mal hand anlegen.
    grüsse
    steffen

  • Hallo, ich würde an deiner Stelle ersteinmal den Arbeitspunkt deiner Endstufen Transistoren und die der Vorstufe überprüfen, wenn dieser zu hoch liegt ( z.B. def. Elko oder Diode ) wäre dies eine vernünftige Erklärung für dein oben beschriebenes Problem. Für die Spannungen würde ich mal in einer Werkstatt anrufen die solche Endstufen reparieren. Die haben normalerweise solche Schaltbilder da, und geben meißt auch auskunft. Ein Schaltbild kann machmal schnell 30 Euro kosten....


    Über PN als antwort würd ich mich freuen obs das war.


    Gruss Daniel