Pavillon auf Bühnenpodesten

  • Wie schaut´s aus!


    Wir haben für ein kleines Fest eines Werberings 10 Bühnenpodeste mit seitlichem und rückseitigem Geländer vermietet und aufgebaut. Eine Überdachung war aufgrund des wohl sehr beschränkten Budgets nicht möglich.


    Als ein Mitarbeiter abends zum Abbau erschien, bot sich das folgende Bild: Da es zwischenzeitig geregnet hatte, wurde vom Veranstalter kurzerhand ein Pavillon (4 x 4 Meter) auf die podeste gestellt und rückseitig mittels Kabelbindern am Geländer befestigt. Diverse Planen sorgten für die (mehr oder weniger starke) Abdichtung der Seiten- und Rückwände. Vorn wurden die Füsse mit Gaffatape befestigt. Gibt es Bestimmungen, die einen "Bühnenbau" in dieser Form untersagen oder ist dies eine legale und super-preiswerte Lösung???

  • Solche Pavillions haut es bei ein wenig Wind zusammen wie nix. Wir hatten da auf Rügen dieses Jahr zweimal einen Totalschaden (war abseits des Publikums, um Material trocken zu lagern oder mal etwas im Trockenen zu schrauben, also keine Sorge...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    die Vorschrift besagt das Du alles ohne ein Baubuch bauen darfst was unter 100qm Fläche und Gesamthöhe unter 5 m liegt. Darüber brauchst Du ein Baubuch und auch eine abnahme durch das zuständige Bauordnungsamt nach jedem Aufbau ! Darunter kann jeder machen was er will und das ist auch oft zu sehen ! Nicht ohne grund sind proffesionelle Bühnen so teuer !
    viele Grüße !
    Ron

  • Hi,
    wir haben öfters 2 Wechselbrücken(folienbespannte) direkt quer hintereinander. dazu muss man den fahrer aber erst mal überreden. die deckenhöhe ist aber wirklich etwas knapp. wir ziehen dann vom hinteren durch den, vorderen bis um die Länge der seitenplane Layher 2-Punkt-Truss (4-5 stück) und machen diese hinten und in der mitte mit gerüstschellen, an der plane mit kabelbindern fest (M-Benz Kabelbinder!!!)
    Funzt eigentlich super, steht in einer halben stunde aber sieht aus wie zwei wechselbrücken mit vordach. für jugendfestivals mit knappem budget eigentl. ausreichend
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"