>>>Treiber Problem<<< Bitte um Hilfe!!!!!!

  • So..
    Endlich ist es so weit dank des momentan günstigen RCF-kurses habe ich ein schon eingemottetes RCF 12/2 Pojekt wieder aufgenommen...
    Der RCF L12P520 Ist der ideeale Partner in einer 12"+1" Konstruktion und gilt daher erstmal als gesetzt...
    Da ich ich gerne Entweder Oberton 2544 oder 18S.1080 im HTbereich verwenden wollte stellt sich wieder mal dei alte frage nach "dem" Horn,
    welches trotzdem eine tiefe tennung ermöglicht... Dabei bin ich auf das RCF H110 gestoßen


    So...


    1. Frage: Wie tief kann ich ohne den Treiber in verlegenheit zu bringen den oberton und den 18S. auf diesem horn trennen??


    2. Frage: Wäre ein RCF H100 oder O.ton H975 ähnlich sinnvoll für diese Anwendung obwohl diese breiter abstrahlen und kleiner sind??


    3. Frage: Welcher Treiber kommt besser und klirrarmer mit hohen Pegeln zurecht, welche Flankensteilheit sollte verwendet werden..


    ..für alle die jetzt denken kauft dir die dinger erstmal und teste:
    Hab ich schon kommen dem nächst nur bei dem "richtigen" Horn wollte ich mich nochmal schlau machen


    Insgesamt sind erstmal 4 Kisten für eine 4punktbeschallung geplant, ca. 40l netto.. Wichtig sind mir insbesondere klang und wirkungsgrad (sollen auch unter vollast nicht anstrengend klingen)


    danke in vorraus :wink:
    EDIT: hab grade mal den titel ein bisschen aufälliger gemacht :mrgreen:

    mfg Matthias Schoster

  • oberton 2544 am h100 geht locker bis 1500 hz runter.
    wenn du willst kannste ne messung dazu haben...
    18 db filter...

  • du sagtest aber mal das es bei deinem projekt mit B&C PL 32 einige probleme gab vieleicht verschwinden diese am H110? der RCF ist ja auch um einiges gutmütiger als der B&C im koppelbereich ich möchte trotzdem bei ca 1,3-1,5 Khz trennen ob 18Sound oder Oberton ist mir egal es kommt auf das ergebniss an

    mfg Matthias Schoster

  • Die Probleme mit dem 12pl32 waren hausgemacht. Ich hatte 2 stehende Wellen im Gehäuse, die ich mitgemessen habe :(
    Habe mitlerweile anderes Dämpfungsmaterial drinn und danach wars verschwunden :)


    Leider habe ich gerade keine aktuelle Freiluftmessung mehr von den Kisten, aber ich wollte morgen oder Übermorgen sowieso noch nen neuen Prototypen für ne andere Box messen. Eventuell klemm ich dann die 12/2er mal eben an und mach dir auch einzelmessungen zum treiber und zur pappe...
    im moment kann ich dir nur diese hier anbieten:
    Messung im Raum, deswegen untenrum nicht sehr aussagekräftig, außerdem noch mit dem alten dämpfungsmaterial. wenn ich dazu komme gibts aber in 1-2 tagen ne vernünftige freiluftmessung vom aktuellen zustand. Bei der Treiberentzerrung hat sich aber nix mehr getan, deswegen ist die messung hier schon ganz brauchbar:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/top.jpg
    p.s. das ganze ist absolut ungeglättet... also so wie es kein einziger hersteller macht... mit bissle glättung siehts aus wie mitm lineal gezogen...

  • Da beide Hörner gleich gebaut sind (das H110 sieht aus wie ein aufgeblasenes H100) kann mann durch Bestimmung der Charakteristik beider Hörner das Verhältnis der möglichen unteren Grenzfrequenzen recht gut bestimmen:


    H100 ab 1800 Hz volle akustische Ladung
    H110 ab 1500 Hz


    Das H860 von Oberton (dann mit Zwischenplatte) ist praktisch baugleich.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • vielen dank an euch erstmal....


    Ich meine heraus gehört zu haben das, wenn ich bei 1,5Khz trennen möchte der oberton genauso gut wäre wir der 18Sound?! das H110 lege ich jetzt mal als "gesetzt" fest!
    So nun noch mal: außer gewicht hat der 18Sound keine Vorteile gegenüber dem Oberton trotz 100€ Preisunterschied..???


    naja wenn keiner den 18S. genauer kennt; habe beide bald beide hier und werd dann mal vergleichen und berichten!

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo,


    mein Höreindruck war, dass der Oberton sanfter und lieblicher klingt als der 18sound. Der ND1080 macht mehr Schalldruck und ist absolut klar und präzise. (jeweils auf H975)


    Beide Treiber gefallen mir sehr gut!



    MasterMatze


    Hoher Schallpegel und tief trennen? Wie wärs mit 1,5"? :mrgreen:


    Gruß Marc

  • Zitat

    ... Das H860 von O.ton ist leider für 1,4" oder mit adapter deswegen RCF


    ....deswegen mit Zwischenplatte :wink:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.