XLR-Kabellängen

  • Tach Ihr!
    Da ich bald ein paar XLR-Kabel löten werde, wollte ich mal wissen, mit welchen Kabellängen ihr am Liebsten arbeitet.
    Mögt ihr lieber anständig lange Kabel, die dann beim Verlegen ggf. aufgerollt werden, wenn sie zu lang sind, oder nehmt ihr lieber kürzere Kabel, die dann evtl verlängert werden? So wie ich das sehe, ist der Vorteil bei den langen Kabeln, dass weniger Stellen vorhanden sind, wo was kaputt gehen kann (also weniger Stecker/Kupplung-Verbindungen da sind). Bei den kürzeren Kabel dürfte der Vorteil die Flexibilität sein...


    Habe hier halt 50m Kabel rumliegen und überlege, welche Kabel ich daraus bauen werd'...


    PS: Hoffe, ich hab die richtige Kategorie getroffen... Geht ja nicht um den Bau selbst, sondern mehr um die Länge... Deshalb hab ich's nicht in "Selbstbau" getan... ggf. halt verschieben...

    Es gibt immer noch etwas zu tun...

  • Kommt drauf an was Du damit machen willst (wie immer eigentlich)
    Hab mal von jemandem gehört, dass sich bei ihm 6,5 m bewährt haben, ich habe 5m und 10m, zusätzlich ein paar 15m.
    Die 5m finde ich meist zu kurz, nur zur spontanen Verkabelungen zwischen Racks zu gebrauchen.


    Für den Rest gilt halt: Lieber 3m zu lang als 20cm zu kurz.

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • bei mir gibt´s zum per hand wickeln folgende längen:


    3m
    5m
    10m
    20m


    alles was länger ist kommt dann auf trommeln.


    was die anzahl der einzelnen längen angeht, so hängt das sehr mit dem verwendungszweck zusammen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Geht vor allem darum, die Mikrofone mit der Stagebox zu verbinden. Wenn 5m meist ein bisschen zu kurz ist (ich mag ordentlich verlegte Kabel, nicht Stolperfallen :roll: ), werde ich wohl 7m oder so draus machen...
    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Es gibt immer noch etwas zu tun...

  • tipp:
    leg dir ein oder zwei subcores zu.
    das sind kleine 8er oder 12er multicores, die man dann ans schlagzeug bzw. auf die andere bühnenseite legt. die sind dann, je nach bühnengröße, etwa 10m bis höchstens 20m lang.
    das spart viel arbeit und man kann dann wieder mit 5m kabeln arbeiten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Vielen Dank, super Idee. Leider hatte ich oben nicht geschrieben, wofür ich das Zeug benötige. Es sind eigentlich (fast) nur Gesangsmikros, von daher ist das für diesen Zweck unnötig...
    Werde ich aber für später im Auge behalten... :wink:

    Es gibt immer noch etwas zu tun...