Welche Anlage ist angezeigt?? Dynacord???

  • Suche eine Anlage, mit der ich recht flexibel arbeiten kann. Saalbetrieb mit 200 Leute muss ebenso möglich sein, wei Open Air mit 1000. Momentan wird dies durch Dynacord (2*F17PWH,2*F8,2*F115 mit PM2600 Endstufe) erledigt. Ist nicht der Überflieger, läuft aber recht gut mit!
    Jetzt soll eine neue her, überlege oder besser, stehe zwischen verschiedenen Anlagen.
    Wieder Dynacord (Cobra), besser PSE (K4+B81), Seeburg (glaube nicht wirklich) oder oder??

  • Also für 200 Mann Saalbetrieb sind die K4 von PSE Blödsinn. Da dann lieber K2 vom gleichen Hersteller. Sonst ist das PSE System super, wir arbeiten selber damit.


    André

  • Aber prinzipiell würde es zur Not auch gehen, oder? Vielleicht klingt Saalbetrieb auch blöd, dass ist vielleicht einmal im Jahr, tendiert dann doch eher zu Festzelte....

  • Willst du 2 oder 4stacks von der PSE kaufen?
    Oder anders gefragt, was machst du eigentlich damit? Bierzeltbeschallung bei Volksfesten oder auch mal Coverband (wie heisst das bei uns so nett: Beatabend)? Bei dem einen brauchst du vielleicht nur vier Bässe und zwei Tops, beim anderen das doppelte.
    Grundsätzlich ist das K4 das Horntop und die K2 direktabstrahlend, bei gleicher Bestückung. Also, K4 für 200 Mann ginge auch.... wäre aber nicht meine Lösung.

  • Aus Platzgründen soll pro Seite nur ein Stack stehen, Platzgründe beim Transport sind gemeint. Dann soll die Anlage noch schnell und einfach aufzubauen sein, ich fahr erst immer auf den letzen Drücker los..tja...und Beatabend klingt, denke ich, recht passend, mal Band, mal Disko....

  • Dynacord ist eigentlich hier für diese Anwendung sehr verbreitet und imho auch völlig ok. Allerdings mit mind. 2xF17 pro Seite und einem F12 Top. Besser pro Seite ein bis zwei F18, dann noch eine F17 und darauf eine F12. Das ist dann schon ganz ok.
    Vor allem hast du schon eine XA-2600 und F17 Bässe, dass heisst du brauchst "nur" zu erweitern. Acoousticline Seeburg finde ich persönlich sehr geil. Zu dem Preis sind sie fast konkurrenlos. Allerdings macht das Top (K2) nur 60°, das heisst du bräuchtest noch ein Infill oder eben 2 Tops pro Seite. Auch richtig Spass macht hier der TSE Infra, der ist aber alleine schwer zu handeln. Das Dynacord Top (F12) macht halt 80° oder 90°, da reicht dann eins pro Seite aus, klingt allerdings nicht so gut wie ein K2 und ist teurer!!!


    gruß
    Seven

  • Von den oben genannten würde ich definitiv die Cobra wählen.
    Hab`s jetzt ein paar mal benutzt und finde das System sehr angenehm.
    Easy handling, Idiotensicher aufzubauen, gut klingend und auch bei höheren Pegeln wird`s oben herum nie unangenehm.
    Für lange Festzelte ein schönes System.


    Kai

  • Cobra??
    Ist aber doch ein heftig teures System, finde hier stimmt Preis-Leistung nicht, selbst der EK-Preis...zu heftig!!

  • Eben das hab ich in meinem Posting vergessen. Die Cobra ist VIEL zu teuer. Und sie hat untenrum definitiv zu wenig Bumms. Hier im Kreis hatten sie mal ziemlich alle Verleiher testweise und alle haben ziemlich dieselbe Meinung hierzu (sonst nicht immer *g*), das System ist zu teuer und hat zu wenig Bass. Mit 2 entsprechend geampten F17 oder besser F18 pro Seite bekommt man ganz nette Ergebnisse. Das Top ist sicher besser als das F12, vor allem angenehmer, aber im Vergleich einfach zu teuer, da du mit dem horngeladenen F12 auch recht weit kannst. Und gescheit entzerrt klingt die F12 auch annehmbar. Aber für 30000 € bekomme ich ja fast GAE Director (4 Bässe, 4 Tops, 1 Controller = 31000 € VK).


    gruß
    Seven

  • Mmhh, könnte Deine Meinung teilen, bis zu dem Punkt der GAE, kann das zeug nicht sooo leiden, scheint aber wieder Geschmackssache zu sein. Wenn wir jetzt einmal bei Dyn. sind, V17 PWH oder F17 PWH, als Beispiel, könnte ja da eventuell meine vorhanden Holzkisten mit nutzen....obwohl ja die PSE nett klang....*grummel*

  • Mitnutzen? Das klingt wie "im selben Passband mischen". Reicht schon, dass Dynacord selbst solche "Mischungen" verkauft.


    @ Thread-Ersteller: Hast du dich vertippt bei der Aufzählung, was ihr verwendet? Oder habt ihr wirklich die F8 mit den F17 zusammen an einer Endstufe laufen?
    Die Schwachstelle des Systems ist grundsätzlich erstmal die Systemendstufe. Die Tops sind dann wohl die 15er flachabstrahlenden, sehe ich das richtig? Damit kann man natürlich keine 1000 Mann machen.....


    Die PSE-Sachen klingen geeignet für euch. Aber ein Stack besteht dann aus je 2 B81 und einer K4, also zwei (2) Subs pro Stack. Mit einem braucht man gar nicht anzufangen. Das bringt nichts. Die von PSE angegebenen Daten für die B81 beziehen sich eh auf 2 Stück!
    Ich hab mal ein System mit nur einer B81 pro Seite gehört. Das klang so, als wollte der Bass, könnte aber nicht......


    Aber eine K4 pro Seite wird immernoch knapp für 1000 Leute im Zelt oder OpenAir.....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-16 22:20 ]</font>

  • Ja genau, F8 und F17 an einer PM2600 und es funktioniert, nicht supertoll aber ausreichend! Die F150 ist die mit dem 15er, ist bei höheren Lautstärken recht agressiv...
    Bei PSE dacht eich auch an 2 B81 pro Seite, es muss ja auch nicht K$ sein, irgendeine Q... würde es ja auch tun....hatte auch, ehrlich gesagt, mal zu d&b geschaut, war aber der Meinung, da nix passendes gefunden zu haben....

  • Zwei verschiedene Boxen in einem Passband zu mischen, ist aus diversen Gründen nicht gut. Der Sound im Bassbereich wird aufgeweicht und matschig (im Allgemeinen). Zwei verschiedene Boxen dann an einem Endstufenkanal zu betreiben, ist dann wirklich schlecht. Die Leistungsverteilung verschiebt sich dann andauernd. Dynacord selber hat diese Kombination ja auch nicht verkauft, wobei deren Kombination von F17 und F18 schon eine scheußliche Angelegenheit ist. Und sowieso ist der System-Amp einfach unterdimensioniert. Wenn man die Xa-Boxen einzeln kauft, ordentlich amped und trennt, ist das ein recht brauchbares System. Die Lösung mit dem Systemamp (und noch dazu mit zwei verschiedenen Boxen im Subbereich bei machen Xa-Komplett-Systemen) finde ich sehr enttäuschend.


    Wenn du tatsächlich mal 1000 Leute beschallen willst, sollte es schon mindestens die K4 sein! Ist ja auch nicht sooo teuer.

  • Stimmt, ein K4 ist nicht wirklich teuer und woi ich es mal gehört habe, denke ich, war schon recht weit vorn (nah an der Box) ein guter Sound. Wobei die 2 B81 auch im Bass ausreichend sein müssten.....(pro Seite eben).
    Concert Audio...woher Infos....Internet?? Preise??

  • Hallo,


    Würde dringend dazu raten mal den Director von GAE auszuprobieren!


    Grüße,
    Fux

  • Also Director nicht mögen, hab ich noch nicht gehört. Das einzig negative an dem System mag der Preis sein, das ist echt ein wenig viel. Aber eben Qualitätsarbeit.
    Und wenn ich vergleich 4 Stacks GAE mit einem Cobra System (8x 18" vs. 4x 18" und 4 x 12" vs. 2x 15" + irgendwas), dann kommt aus dem Director viel mehr raus. Auch wenn Dynacord BEHAUPTET, hier ein Kolumbus-Ei gebaut zu haben. Mit dem Director hab ich fast mal ein Festzelt versetzt, und das System hatte noch Reserven (beim Check). Beim Gig konnte ich lange nicht alles fahren. Aber nichts ist beruhigender als genügend Headroom, vor allem wenn man das System in einem angenehmen Bereich fahren kann.

  • Hallo,


    Das Dynacord "Pseudo-Linearray" ist im Grunde nichts anderes als die altbekannte Dynacord Disco-Box (Namen weiß ich nicht mehr) in der vor einem 15"er eine "Schallzeile" (wie bei ELA in der Kirche;-) aus 4 kleinen Mitteltönern sitzt und das ganze mit einem Tweeter ergänzt wird.
    Das einzig gute an der Diskokiste war der JBL Schlitzstrahler der drin war, und genau der ist nun in der Cobra nicht mehr drinnen, sondern ein anderer Tweeter :wink:


    ....Tonsäulen.Linearray....ein Schelm wer dabei Schlechtes denkt;-)


    Grüße,
    Fux

  • Ja, richtig, das Konzept mit den 10cm LS kam mir auch von da her bekannt vor...... allerdings sas der Schlitzler in einer Reihe mit den 10cm LS und die 10cm LS mussten auch wesentlich höher laufen, weil der Schlitz nicht so tief kam. Da war bei der oberen Trennfrequenz der 10cm LS schon nix mehr mit LA-Effekten.


    Aber prinzipiell hätten die sowas damals schon bringen können...... Naja, ich bin vom Cobra eh nicht so recht überzeugt. Allein der Faktor, dass ein Bereich im Mittelton LA-mäßig übertragen wird und ser Rest wie üblich mit 6dB pro Verdoppelung abfällt......


    Was ich schon immer mal loswerden wollte.... die 6dB pro Verdoppelung sind nur eine vereinfachte Annäherung!