Controller

  • Ich will 4 normale Bassreflex Tops mit W-Bin Bässen kombinieren.
    Welche Kontroller ist sinnvoll?

  • Jeder digitale Controller, der sich frei einstellen läßt, ist in der Lage, die nötigen Anpassungen durchzuführen.
    Günstig und ganz gut sind die LEM DX24 oder DX26. Alternativ dazu ein DBX DriveRack PA. Wenn du mehr Kohle locker machen kannst, kannst du auch zum MiniDrive, OmniDrive, XTA, DBX DriveRack 480 usw. greifen. Schlechte Controller gibt es eigentlich nicht mehr.

  • Der bewirkt das selbe wie eine Analogfrequenzweiche plus parametrischer EQ plus Delay pro Eingang und Ausgang plus Limiter. Also kann man ein System so ziemlich gut anpassen. Eine All-in-One-Kiste sozusagen. Wenn man mit parametrischen EQs klarkommt, kann man sich für FOH oder Sound aus der Dose zusätzliche EQs sparen. Die großen DBX DriveRacks bieten auch grafische EQs.

  • So so, das Delay hat keine Auswirkungen auf den Klang...


    Fux

  • hallo technofan,


    die antwort auf deine frage ist relativ einfach:
    wenn du einen lautsprecher mit einer passiven weiche "glattbügeln" willst, geht dir u.u. enorm viel wirkungsgrad verloren. wenn du dieses "glattbügeln" in der weiche machen kannst, gibes eben weniger leistungsverluste, da die beeinflussung ja VOR der endstufe erledigt wird und das ding ist nachher lauter. also gut für tekkno... :wink:
    und wenn man dann einen lautsprecher, der so konzipiert ist ohne "prozessor" laufen lässt kann es sein das er ziemlich scheiße klingt!


    ausserdem kann man mit gut eingestellten limitern die LS gut vor überlastung schützen (auch gut für tekkno - gell?). und mit den delays kann man sogar noch ein bissel mehr bumms rauskitzeln... oder auch delaylines machen.
    ich hoffe dir geholfen zu haben


    _________________
    mit kollegialen grüßen
    Wolfgang


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-10-19 14:16 ]</font>

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Delay in den Ausgängen hat einen Einfluss auf den Klang! Es ist aber aufwendig zu erklären. Deshalb lass ich das hier erstmal.


    Bei den Systemen, die nur mit Controller zum Klingen gebracht werden können, ist eigentlich ein speziell für die Boxen hergestellter Controller gemeint und nicht sowas, wie der DriveRack oder LEM DX26 (wobei dieser natürlich PreSets für LEM-Boxen drin hat).


    Allerdings hat man mit solchen Controllern schon einen Haufen Möglichkeiten. Man kann z.B. seine Boxen im Freifeld (also draussen und nicht in der Nähe von Gebäuden) aufstellen und mit dem Controller (Delay, EQ, und natürlich Trennfrequenzen) mal möglichst ordentlich zum Klingen bringen. Das Setup speichert man und schon hat man einen guten Ausgangspunkt, wo normalerweise nur noch ein normaler EQ benötigt wird.


    Oder man kann eine 100%ig abgestimmte CD-Horn-Korrektur erstellen, anstatt solche 6dB Anhebung pro Oktave per Schalter zuzuschalten..... Man kann auch einen einzelnen, übriggebliebenen Ausgang nutzen, um Delayboxen anzusteuern....


    Controller sind für alles zu gebrauchen.

  • Okay, dann frag ich mal anders. Vielelicht fällt es dir dann leichter zu erklären. Was würde es mir bringen, einen Controller zu kaufen? Ersetzt das sozusagen, EQ, Limiter und Frequenzweiche und hat nebenbei noch n paar Effekte oder sowas?
    Gibts sowas auch von Behringer?

  • Hallo,


    Wenn du deine Anlage bisher mit einer aktiven, analogen Frequenzweiche betreibst, und statt dessen einen Digitalcontroller einsetzen würdest, könnte man einen besseren Sound erzielen, da der Controller neben der Frequenzweichenfunktion noch weitere sinnvolle Dinge wie Laufzeitanpassung, Entzerrung, Limiting etc. ermöglicht. (keine Effekte!)
    Das macht der Controller aber nicht, wenn man den großen "mach bitte alles gut"-Knopf drückt, sondern man sollte schon ein gerüttelt Maß an Erfahrung und entsprechendes Meßequipment mitbringen um den Controler optimal für das Setup einstellen zu können.
    Kann/hat man das nicht bringt dir der Controller eigentlich gar nichts, außer du hast exact so ein Boxensetup, wie es schon im Controller hinterlegt ist, was ich aber in deinem Fall mal nicht annehme.


    Nix für Ungut,
    Fux

  • Nein, sowas gibt es (seltsamerweise)(noch?) nicht von Behringer.


    Mit Delay ist kein Delay-EFFEKT (wie in Effektgeräten) gemeint, sondern einfach nur eine Verzögerung.


    Und FUX hat recht, wenn er sagt, dass der Controller nur was bringt, wenn man weiß, was er alles kann und man ihn auch "art-gerecht halten" kann (ihn einstellen)!

  • Tja, ist heute nicht mein Tag, hier sollte eigentlich meine Nachricht stehen welche als neuen Beitrag (Controller) ersichtlich ist..
    Bitte keine boesen Worte tss...
    Gruss Stefan

  • Zitat

    Bei den Systemen, die nur mit Controller zum Klingen gebracht werden können, ist eigentlich ein speziell für die Boxen hergestellter Controller gemeint und nicht sowas, wie der DriveRack oder LEM DX26 (wobei dieser natürlich PreSets für LEM-Boxen drin hat).


    Also so schlecht und unflexibel ist der Dx nicht.


    By the way, bauen VMB,K&F,KME,AD, ... m.E GAE alle die gleichen Boxen ? :wink: Bis auf die Presets (?) scheinen die Teile recht Baugleich zu sein, also die Controller natürlich. :wink:




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2002-10-20 15:17 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2002-10-20 15:18 ]</font>

  • Ich stelle mir aml frei hier Shiva's Beitrag reinzusetzen:


    Hallo Anonymous,
    Hatte vorhin schon mal einen Beitrag zu deiner Frage geschrieben aber da war wohl der murphy in der Naehe und es erfolgte keine Registrierung, noch mal:
    Muss dem Fux etc. recht geben, es braucht schon etwas Knoff Hoff, einen LEM etc.... richtig zu bedienen, u.U. koennten bei falschen Eingriffen Verschlechterungen auftreten. Aaaber es hat im Forum sicher etwelche geschickte/interessierte Personen mit Messequipment die das fuer Dich machen koennten?? Die ganze Arbeit koennte so ca. mind. 2 max. 4 h in Anspruch nehmen und wenn Du mal 80 Euro die Stunde rechnest, rentiert sich das allemal. Denke das vor allem auch die Deleyanpassung (Kombi Horn/BR) sehr wichtig ist und wenn dann die Anlage so auch entsprechend entzerrt ist (setzen von EQ's/ev. Nochts etc.) kennst Du deine Anlage kaum mehr es ist eben timet..
    Bei manchen aelteren Anlagen (gute) erspart dieser Eingriff oftmals sogar einen Neukauf. Dies ist wohl etwas weit ausgeholt, soll aber die Wichtigkeit dieser Angelegenheit wiederspiegeln.
    Natuerlich wuesste ich Dir eine Person die diesen Service perfekt beherscht und natuerlich auch ueber das entsprechende Equipment verfuegt aber dies ist in der Schweiz und wohl etwas weitweg von Dir......
    Auf jeden Fall lass dir die Muehe etwas kosten und wende Dich an einen Profi, das ausgebebene Geld holst Du mit dem naechsten Gig wieder ein.
    Viel Spass beim neuen Sound!
    Alles Gute Gruesse
    Stefan

  • @ sebastian: Ich hab ja gar nicht gesagt, dass der DX unflexibel ist. Ich habe nur gemeint, dass bei Systemen, die "man nur mit Controller zum Klingen bringt", eigentlich der spezifische Controller gemeint ist, wie der Nexo Controller bei der PS15....


    Der DX wird ja mehr als Universal-Gerät eingesetzt. Den stimmt man sich selber auf seine eigenen Boxen ab. Hat jemand LEM Boxen?


    Die Controller, die so gleich aussehen, sind OEM-Versionen von bekannten Controllern, z.B. ist der Coda-Controller ein OEM-XTA DP226.... wobei man nicht verschweigen darf, dass ein OEM-Controller durchaus günstigere Wandler drin haben kann (Auf Wunsch der Firma, die ihren Namen draufklebt...). Die sind ja dank einheitlichem Interface fast frei austauschbar....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-21 00:02 ]</font>