Antari Eco Advanced Thermal Control System

  • Hi!


    Ich will fürs Theater ne neue Nebelmaschine anschaffen. Bis jetzt haben wir ne alte antari f15 mit 3000Watt, die funktioniert eigentlich auch recht gut nur hat sie leider alle 10-15min 5min Aufheizphasen und kann in der Zeit nicht nebeln. Leider ist das oft genau die Zeit in denen sie eigentlich nebeln sollte :(


    Jetzt habe ich gelesen, das die neuen Antari Maschinen dieses Problem angeblich nicht mehr haben sollen:

    Zitat

    Der Unterschied zur Antari F-80Z ist ein zusätzlicher Thermostat und die dazugehörige Steuerelektronik. Dieser Thermostat regelt das Aufheizen getrennt von der Nebelbereitschaft. Der Heizblock heizt bereits noch innerhalb der nötigen Betriebstemperatur nach und nicht erst, wenn die Temperatur zu weit abgesunken ist. Die Nebelmaschine ist also immer einsatzbereit. Bei günstigeren Maschinen muss man in Kauf nehmen, dass die Nebelmaschine genau dann, wenn man sie braucht, nicht nebeln kann und man erst wieder warten muss, bis die Maschine die Betriebstemperatur erreicht hat. Zusätzlich ist der Heizblock noch besser isoliert, damit weniger Wärme verloren geht. Bei Antari wird dies ECO advanced thermal control system genannt.


    Ich hab mir dann aber mal die Anleitung zu den Maschinen runtergeladen und dort stand

    Zitat

    Alle Nebelgeräte benötigen nach längerem Dauerbetrieb Betriebspausen, um wieder auf
    die korrekte Betriebstemperatur zu kommen. Während diesen Pausen ist kein
    Nebelausstoß möglich. Während diesen Pausen erlischt die grüne "READY" LED auf der
    Fernbedienung. Sobald das Gerät wieder einsatzbereit ist, leuchtet die LED


    bezieht sich das jetzt nur auf die Zeit nachdem ich volle Kanne nebel gemacht hab (wäre ok) oder schleißt es auch die standby-Zeit mit ein ?


    Hat jemand schon Erfahrungen diebezüglich mit einer z-1200 / z-1500 gemacht ?


    Gruß Maxit

  • ich hab ne safex twinfog. die muss nie nachheizen sondern kann immer nebeln sobald sie einmal warm ist. wenns sein muss bis der tank leer ist ;)
    aber kostet halt auch entsprechend...


    mit antari maschinen hab ich keine erfahrung

  • hey,


    ich hab seit ein paar Wochen eine Antari-Z1500 und bin bisher eigentlich ganz begeistert.
    Nebelausstoss ist jederzeit moeglich. Bei ca. 30% auch Dauernebeln. 100% ca. 30sec lang moeglich, dann etwa 2min Ruhe. Ansonsten merkt man nix von Heizpausen oder dergleichen.


    Greetz,
    xcite

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Lacht mich aus, aber die Nebler von B+K (American DJ) haben grösstenteils die Elektronische Temperatursteuerung auch drin..die tuns ganz gut.und kosten nicht die welt.

  • Das mit dem 2ten Thermostaten ist so eigendlich nicht ganz richtig.


    Bei einer "normalen" Nebelmaschine schaltet der (elektro-mechanische) Thermostat bei etwa 230° die Heizung aus und bei etwa 180° wieder ein. >> Aufheizpause...


    Bei der beschriebenen elektronischen Regelung wird die Temperatur permanent abgefragt und bei Bedarf stufenlos nachgeregelt bis zur max. Heizleistung.
    Erst bei Unterschreiten der unteren Schaltschwelle wird die Pumpe abgeschaltet.
    Dadurch ist bei reduzierter Pumpleistung auch ein echter Dauerbetrieb möglich.


    Das ist aber kein Antari-Patent, das können andere genauso und auch schon länger.


    Denkbar wäre höchstens ein andere Lösung, bei der tatsächlich ein 2ter Thermostat nur die Heizung schaltet, und der andere nur die Pumpe.

  • Servus!


    Hab mich für ne Antari 1200 entschieden. Ich will ja nicht dauernebeln sondern nur einen dauernden standby betrieb und das müsste ja wohl möglich sein.



    Gruß Maxit