Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

  • Der IC ist ein Microcontroller, der an dem Spass 'ne Menge zu rechnen hat. (So simpel ist DMX nun auch wieder nicht...)


    Entweder die Firmware läuft noch oder nicht. Ein Mittelding wär mir neu...


    Ob die mcu noch funzt, erkennst du an dem LED-Test, der etwas weiter oben beschrieben wurde. Wenn die LED nicht mehr arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die mcu "gebltzdingst" wurde.
    Entweder du bastelst dann eine neue Platine und schreibst ein passendes Programm für die neue mcu - oder du wirfst den Schrott wech.


    Grüße, hendrik

  • So Kinnas,


    an der Röhre lag es nicht. Hatte das Ding heut noch mal mit im Betrieb, hab noch ein paar Bauteile geprüft und was nachgelötet. Und sieh da, es tut wieder! Hat zwar immer noch die leichte Verzögerung in Bezug auf's DMX-Signal drin, aber was will man auch anderes von so einem Low-Budget Gerät erwarten.


    Hatte zuvor auch mal den Test mit der LED gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Daher dürfte die Steuerungselektronik ebenso einwandfrei funktionieren.


    Die eigentliche Fehlerursache wird vermutlich der Thermoschalter gewesen sein, der an der Rückseite des Reflektors angebracht ist. Er löst nun wieder ganz normal aus, wenn man mit nem Heißluftfön dran geht. Sollte das Gerät im Betrieb weiter Störungen haben, so werde ich mir mal nen neuen zulegen. Ma schaun, ob es in dem Fall sowas wie Service bei Highlite gibt, .... naja, vermutlich nicht.


    Danke für all eure Tipps!!! So muss ein Forum funktionieren.

  • Hallo,


    ich habe auch so ein S.L.V.-Gerät, leider "zuckt" es nicht von selbst, sondern nur, wenn ich verschiedene Stellen innerhalb der Schaltung, z.B. mit einem Elektroschraubendreher, berühre.


    Der 56 kOhm-Widerstand ist ok (gemessen und probehalber getauscht), die anderen Widerstände sind wohl auch ok (aber ich kenne die vorgesehenen Werte nicht, da kein Schaltplan), und die Halbleiter hab ich auch schon zur Hälfte getauscht...
    Allerdings wurde der Zündkodensator vom Vorbesitzer gegen einen roten WIMA MKS4 mit 0,1 µF / 630 V= getauscht. Kennt jemand vielleicht noch den originalen Wert von dem Teil?


    Kennt sonst jemand das Phänomen, oder kann mir einen Schaltplan oder Tip zukommen lassen..?



    Vielen Dank und beste Grüße,
    Holzmann