Stroboskop reparieren - Kondenstoren entladen?

  • Ich habe hier ein SLV 4 Joule Giant Strobe, das ich gerne reparieren möchte. Das Problem liegt wohl beim abgebrochenen Hauptschalter, sowie beim abgenutzten Stellpoti am Gehäuse.


    Allerdings halte ich es für möglich dass Kondensatoren im Gerät noch unter Spannung stehen und habe keine große Lust, eine "gewischt" zu kriegen. Sollte man die Kondensatoren vorher entladen? Und wie macht man das am besten?


    Gibt es sonst etwas zu beachten?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • wenn Nennspannung der Kondis um 250 Volt nimmste ne normale Glühlampe 60 Watt, wenn die Nennspannung höher ist schaltetest 2 oder mehr Lampen in Reihe. Mahce ich jedenfalls immer so. Ist angenehmer als mit nem Bananenkabel die Brachialmethode "Kurzschluss" zu machen

  • würde nicht ein leistungswiderstand ausreichen? Die Glühlampenkonstruktion scheint mir so unhandlich

    [Hier die Signatur einfügen]

  • mhh,...
    normalerweiße nimmt man widerstände,... in den fall wohl lieber ne lampe


    ich bevorzuge da den 0-Ohm widerstand (die gibts wirklich), bzw nen draht, allerdings bei solchen spannungen,...


    nimm lieber ne glühbirne! *gg*

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Naja, der widerstand muss ja nicht so klein sein, dann dauert's halt ne weile bis der kondensator entladen ist, aber dafür ist die Sache handlicher. Hab ich eben so gemacht, mir ist nichts passiert (und dem Widerstand auch nicht).


    Blöderweise tut das Strobo immer noch nichts, vermutlich die Röhre... weiß jemand wie ich erkenne welche Röhre benötigt wird?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Wen das das Gerät ist, was ich meine (4 Joule Giant Strobe mit so einer gewendelten Blitzröhre...), dann liegt das nicht an der Röhre. :wink:
    Die Dinger haben einen konstruktiven Schwachpunkt.


    Oder Fehler, wie man es nennen mag. :mrgreen:


    Was wäre Dir ein guter Tip den wert?? :lol:

  • Zitat

    Was wäre Dir ein guter Tip den wert??


    Das war doch wohl nicht ernst gemeint?!?


    sorry für OT, aber


    Der Sinn eines Forums ist, sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.


    Wärst du begeistert, in Zukunft für jeden Tipp erst mal blechen zu müssen??


    deshalb hoffe ich, der Smiley symbolisierte einen Joke...


    Grüße, Hendrik

  • Also, ich fände es angemessen und nett wenn du mir deinen wertvollen Tipp unterbreiten könntest. Ein von Herzen kommendes "Danke schön" wäre es mir auf jeden Fall wert.


    Aber Geld werde ich dafür keines springen lassen. Oder bin ich im falschen Film? In einem dieser Filme, wo der Cop im Untergrundmilieu mit Scheinen wedeln muss, um gute Tipps zu bekommen? Ich hoffe nicht!


    Und wenn ich einen guten Tipp hätte würde ich ihn auch für Lau herausgeben. Dafür sind wir doch schließlich hier, gell?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Spannung spielt beim entladen keine allzu große rolle...... die richtig dicken kondensatoren (auch bekannt als bildröhren) werden in der praxis so entladen, dass man neen wiederstand zwischen die beiden "flächen" bringt. somit findet der potentialausgleich statt un dman kann bsw. den zeilentrafo tauschen, ohne den rest des tages mit nem schmerzenden arm rumzulaufen :)

  • @ Sokke:


    Ganz simpel betriebswirtschaftlich betrachtet hat mich meine Meisterprüfung damals mal etwa 15.000 DM gekostet und die Erlangung der Erkenntnisse betr. des Strobes sicherlich noch mal ein paar 100.


    Warum sollte ich also eine Info, die dem Broterwerb dient, für lau 'raustun?? :mrgreen: :mrgreen:


    Andererseits wären schon die Portokosten höher als der Wert des Gerätes, insofern geht die Wahrscheinlichkeit der Auftagserteilung eh' gegen Null... :wink:


    Also:
    Wenn das das Teil ist, was ich meine, gibt es das baugleich von ein paar Lieferanten, hat aber immer die gleiche Macke.
    >> Totalausfall nach einiger Betriebszeit.
    Wenn Du von vorne in das geöffnete Gerät blickst, ist auf der Steuerplatine unten links ein einsamer Hochlastwiderstand (2-W Typ o.ä.)montiert. Um den herum ist das Platinenmaterial so komisch dunkelbraun-verbrutzelt.
    Der ist im Eimer...
    Ersetzen durch Zementwiderstand 55 kO, 10 Watt, und Ruhe hats bis an's Ende Deiner Tage...


    Ach so, wenn es doch mal pressiert, und einer ist mal in der Gegend, ich bin der hier:
    http://homepage.hamburg.de/mechwerk/

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    [OT on]
    addi: Nette Windmaschine! Könnte mir sowas (natürlich etwas kleiner) ganz gut für SkyGuys vorstellen...
    [OT off]


    Ui, das Ding macht aber einen Höllenkrach...
    Der Motor ist vom UL, der Prop 1,3 m Durchmesser.
    Wieviel Schub, oder Leistung brauchst Du für so ein Teil?

  • andi: Vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe, dass du von solcherlei Informationen leben musst. Ich würde derartige Erfahrungen wohl auch nicht einfach herausposaunen, wenn ich damit noch Geld verdienen möchte.


    Nur ist dieses Brett wohl der falsche Ort, um mit Informationen zu handeln. Ok hätte ich es gefunden, hättest du gesagt "ich habe Erfahrung mit diesen Geräten und würde es reparieren, es würde etwa *** kosten." Nur dass der Gerätewert in diesem Fall, wie du richtig bemerkst, zu gering ist.


    Ansonsten bleibt die Möglichkeit, einfach zu schweigen wenn einem die Information zu wertvoll ist für die kostenlose Herausgabe. So macht man andere wenigstens nicht unnötig "heiß" auf einen guten Tipp.


    Nichtsdestoweniger vielen Dank, ich werde mir das Gerät noch mal unter dem neu gewonnenen Blickwinkel ansehen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • [OT on]


    So ein Sky Guy ist etwa 10-15 Meter Hoch und besteht aus Ballonseide. ist an den Füßen auf 2 Betonplatten à 40 kg fixiert damit er nicht weg fliegt. Schub hier zu definieren ist wohl schwierig. Damit der Guy ordentlich aufrecht steht braucht der in etwa 20-30 m³ Luft pro Minute...


    [OT off]

  • ...ihr wohnt doch beide in Hamburg, wenn es das war, gib ihm mal einen aus :mrgreen: ...

    "A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

  • Zitat von "C.T."

    ...ihr wohnt doch beide in Hamburg, wenn es das war, gib ihm mal einen aus :mrgreen: ...


    Richtig, habe ich glatt übersehen. :cry:
    Sokke, von wo aus HH schreibst Du?

  • Aus dem Norden, genauer gesagt die Ecke Duvenstedt/Volksdorf/Bergstedt :)


    Das Stroboskop habe ich gerade erfolgreich repariert. Es lag tatsächlich an dem fraglichen Widerstand. Zum Glück hatte ich noch ein "dickes" Exemplar herumliegen.


    Jetzt muss ich mir nur noch eine Fernsteuerung basteln, dann ist das Strobe einzatzbereit.


    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

    [Hier die Signatur einfügen]