Zündstrom und Multicore

  • Ja, Ja nu schlagt mich nicht gleich.


    Ich hab gelegentlich Pyro zu Zünden, dabei kommen 2 max 4 Effekte mit A-Zünder zum Einsatz.
    Bisher versteckte sich der Bühnenknecht an der Seite der Bühne und Zündete mit einem Selbst gebasteten Pültchen, angetrieben von 2 9V Blocks.


    Nu will ich aber ganz gern(der winter naht und somit die schlecht bezahlten club-muggen)
    die Pyro von meinem Lichtplatz aus zünden und das Singal uber das Multicore nach vorn schicken.


    Hab das mit 18V auch schon erfolgreich gemacht,nur müsste ich wenn ich 4 Effekte sicher Zünder will 27 V haben (aufgrund des Widerstand des Multicores War bei der letzten VA ca. 7 Ohm, anbei die Frage Muß das so sein?? Und wie hoch kann er noch werden wenn die länge z.B. 60 m Beträgt??)


    Ist es Verantwortbar 27 V übers Multicore zu Jagen???
    Der Stromfluß Beträgt ca. 4 A für ca 0.1 S.
    Den Adern Im Multi dürfte da doch nix passieren, Oder ???


    Dank für eure Antworten


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Warum machst Du das nicht mit einer Steuerspannung ??
    Wie Analog 0-10V auf 230V per Switch/Dimmerpack ??
    Dann brauchtst Du ja nicht die gesammten Volt's durchs Core zu jagen ...
    Wir haben einen DMX-Pyro Controller im Einsatz (Marke Selbstbau) - Ist vielleicht nicht ganz erlaubt, aber ... (STEINIGT MICH) - Trotzdem habe ich Schlüsselschalter und Not-Aus Knopf (mit XLR-Kabel verlängerbar) mit eingebaut :smile: :smile: Funktioniert prächtig ...
    Gruß Dirk



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magic am 2002-10-22 23:17 ]</font>

    The Show must go on ...

  • 27V sind kein Problem, und 4A gehen ja fast schon als Dauerstrom, bei einer kurzzeitigen Belastung passiert da überhaupt nix.


    Allenfalls könnte es sein, daß die Schaltimpulse in den Ton einstreuen. Aber da hier nix induktives zu erkennen ist, halte ich auch dies für unwahrscheinlich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess


  • Zum Abschießen von Pyro ist alles erlaubt was der Feuerwerker ( und darauf liegt die Betonung sich traut).


    Deshalb nun meine Frage,
    könntest du mir einen Schaltplan von dem Ding schicken???


    Gruß Frankie


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-10-23 16:24 ]</font>

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Der Feuerwerker weis aber auch:


    VBG- UVV:


    -Vom Zündort muss freie Sicht auf den Abbrennort und den Gefahrbereich bestehen.
    (wo ist Dein Lichtplatz?)


    -Für die Zündung dürfen nur geeignete Zündgeräte verwendet werden, die den elektrotechnischen Regeln entsprechen.
    (auch Feuerwerker werden sich dran halten müssen)


    -Die Zündung durch Anschluss an sonstigen Stromquellen, z.B. direkter Netzschluss, ist verboten.
    (Batterien sind Stromquellen...)


    Ansonsten: Schlüsselschalter,eh klar, denke ich...


    - Die Zündung selbst erfolgt über 2 Schaltelemente, wovon mindestens eines ein Taster sein muss.
    (beim DMX Zünder sollte man das bedenken...)

  • Ich bin doch ni bescheuert und auserdem will ich mein Schein gern behalten und das generve von angebrannten Leuten ist auch ni schön.


    NATÜRLICH zünde ich nur wenn ich sehe ob da jemand im Schußfeld steht!!


    Das mit der doppelten Sicherung versteht sie vom selbst s.o.
    Danke dennoch


    Gruß Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie


  • Was bedeutet den elektrotechnischen Regeln entsprechen?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-10-25 13:18 ]</font>

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Elektrotechnische Regeln:


    vgl. z.B. VDE 0100
    + DIN + VDE Vorschriften, falls Dein Gerät selbst gebaut ist.


    Der Hersteller haftet !


    Ob's auch CE konform sein muss, kann ich Dir jetzt auf die schnelle nicht sagen, da ich keine Abschusscontroller herstelle.