Warum bringt Eckaufstellung Pegelzuwachs?

  • Tach,


    mich würde es interessieren wieso man im Bass mehr Pegel bekommt wenn man die Lautsprecher in der Ecke aufstellt. Liegt das daran das sich durch die Ecke eine Richtwirkung einstellt oder wie kommt das? Klappt das nur im Bassbereich oder auch in anderen Frequenzen? Ich gehe mal davon aus das es nur im Bass klappt da Bass ja Kugelförmig abgestrahlt wird und andere Frequenzen von sich aus mehr gerichtet sind.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hast recht,
    der kugelförmig abgestrahlte Schall wird von den Grenzflächen reflektiert (2x Wand +1x Boden) und addiert sich mit theorethisch 3dB pro Fläche zum Direktschall dazu. Ist dann ein sogenannter 1/8 Raum. Deshalb Bässe immer im Block, damit wird dann ne grössere "rückwärtige" Wand gebildet, und bei grösser werdenem Block werden immer tiefere Frequenzen "gebündelt".

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wie sieht es eigentlich dann mit der Membranbelastung aus? Steigt die? Ich denke schon.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.