Schaltnetzteil-Endstufen

  • dann sollte man aber auf keinen Fall die Beschwörungsformel und den Einschalt-Tanz vergessen, sonst könnte das bös ins auge gehen und der das Endstufen-Charma wird aus seiner Balance gebracht.


    Ich lasse meine 3er Verteiler ja von einem indischen Guru mit Schweigegelübde besprechen, dann klingt alles immer besonders "offen"

  • Jetzt mal Ernst beiseite, der Strom kommt tatsächlich aus der Steckdose, das stimmt ja wohl. Und die Dünnblech-Scheiße in den Dreier-Steckern ist sicherlich nicht das, was sich der "Amtliche" unter "amtlichem Strom" vom Stromamt vorstellt. Das macht jetzt also alles nichts, bis die Spannung sagen wir mal auf 170V abgesunken ist. Dann hört man's, weil aus.
    Ach so - wenn man etwas hören will, dann hört man's auch. Richtig.
    Das zu Hörende ist natürlich immer auch vom Hörenden abhängig. Und man kann auch HIN-hören und WEG-hören. Also hört vielleicht nicht jeder den 3er-Stecker, aber das sit ja auch gut so.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-10-29 13:42 :
    Ach so - wenn man etwas hören will, dann hört man's auch. Richtig.


    wenn man was glauben will, dann glaubt man's auch. Richtig.


    wenn man was messen will, dann sieht man's auch.
    Ich bewege mich lieber auf diesem Level, aber jedem das seine.


    wie schön, das man immer noch anonym posten kann :smile:

  • Mein lieber TonZWERG


    Wenn die Spannung an/wegen schlechten STECKVERBINDERN(schuko-3er-Baumarkt oder schuko) von 230 auf 170 sinkt...na was passiert dann?
    Kommst du drauf? oder ist das zu hoch*gg*


    Was soll blos immer dieses Belanglose Gelaber....grunZZ

    Was kostet ein Loch in der bassbox?


  • Mal ganz davon abgesehen:
    Wer von uns klemmt seine Amps an 3-fach-Stecker???
    Ich für meine Person habe Anschlußpanels in meinen Rack, da findet Ihr pro 4kW einen PowerCon!
    ...ja ja, wenn an dem 60V abfallen, wirds dem wohl auch ein wenig "warm"!
    Das macht selbst ein NEUTRIK-Stecker nicht mit...

  • Nur um den Tonleuten mal zu zeigen das TON wenig "Strom" braucht sondern eigendlich nur gute Steckverbindungen,zumindest bei kurzen Wegen habe ich meinen Örpsch mal an EINER Schuko betrieben bei Techno-Openair


    Jeder kann sich selbst ausrechnen wieviel Watt an Endstufen ich da Ranhängen konnte OHNE Jegliches Problem!
    16Ax230 = ca 3600W Crestfactor der Musik=9-12db
    Die Schuko"Bass" Phase war übrigends an dem generator 100KW deutlich zu erkennen...*g*


    Tonleute Überschätzen ihre Poweranforderungen meistens Maßlos,ist manchmal einfach Peinlich:-((

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Naja, es sollten schon nicht 60V an EINEM 3er-Stecker abfallen. Der wäre dann halt schlichtweg kaputt. Aber wenn das alles nichts ausmacht, wieso betreibt Ihr dann Eure Amps nicht an 3er-Steckern und macht Euch den Aufwand mit Cecon und Kram. Man hört's doch eh nicht, oder ?
    Interessant ist auch hier, daß genau die Leute, die behaupten, das hört man eh nicht, ihre Amps an den dicksten Kabeln betreiben. Kriegt ihr Kupferrabatt oder gibt's noch einen anderen Grund ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Es ist schon überraschend wie Anonyme und hochspezialisierte Tonzwerge es ganz wichtig nehmen mit ihren Hochleistungsdreifachsteckdosen. Schön finde ich auch immer argumentlose Dummschwätzer die durch angebliches Fachgenörgel(Kraftstrom!) über ihre total hirnrissigen Beiträge wegsehen wollen.


    Thema ist, das wir schon mit allem gearbeitet haben von billigst bis High End und entscheident war so lange ich nun mit Tontechnik arbeite sicher noch nie ein dreifachstecker oder sonstiges.


    tonzwerg, ich finde es absolut daneben von dir, im PA Bereich mit wirklich abgedroschenen HIFI phrasen, die ja schon tausendfach objektiv in verschiedensten Tests wiederlegt worden sind, hier aufzuwarten und Leute persönlich anzugreiffen die nichts anderes tun als dieses einfach zu recht anzuzweifeln. Niemand, und das ist Wissenschaftlich belegt, hat das 100% Gehör und wer hier behauptet er hört einen schlechten dreifachstecker oder Stromanschluß bei einer PA herraus, der stellt sich Gott gleich!


    ASR Computer& PA Technik
    André Ruhnau
    78598 Königsheim

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oooops, Tests....die werden doch für die Kunden, die in Fachzeitschriften inserieren, nach Wunsch gestaltet, oder ?
    Außerdem war das Thema dieser Veranstaltung hier nicht 3er-Stecker sondern Schaltnetzteile. Und zum Thema Hören habe ich auch noch nichts gelesen hier. Da war die Rede von Funzen, Drücken, Kicken, nie Probleme gehabt, keine Beschwerden. Das Wort Musik scheint der Branche wohl abhanden gekommen zu sein. Und ich weiß immer noch nicht, warum ihr euch alle so auf den Schlips getreten fühlt.
    Argumente bitte. Wenn ich Tests lesen will, kann ich das selbst. Bücher über E-Technik gibt's im Fachhandel. Da steht aber auch nix über Musik drin.
    Warum benutzt Ihr denn jetzt eigentlich keine 3er-Stecker ? Gibt's noch keine, wo Camco draufsteht ?
    Übrigens habe ich hier niemanden persönlich angegriffen, das sieht wohl eher anders aus, wenn man mal das ganze Topic durchliest.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-10-30 02:19 ]</font>

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-10-30 01:57 :
    Naja, es sollten schon nicht 60V an EINEM 3er-Stecker abfallen. Der wäre dann halt schlichtweg kaputt. Aber wenn das alles nichts ausmacht, wieso betreibt Ihr dann Eure Amps nicht an 3er-Steckern und macht Euch den Aufwand mit Cecon und Kram. Man hört's doch eh nicht, oder ?
    Interessant ist auch hier, daß genau die Leute, die behaupten, das hört man eh nicht, ihre Amps an den dicksten Kabeln betreiben. Kriegt ihr Kupferrabatt oder gibt's noch einen anderen Grund ?


    Lieber Tonzwerg,
    ich halte Deine Aussagen ehrlich gesagt für Kappes!


    Ja, warum benutze ich keine Dreifachstecker???
    Vielleicht weil ich zu faul bin meine Amprack's jedes Mal neu zu kabeln?
    Vieleicht auch, weil ich es irgendwann leid war 100te Kaltgerätekabel mit zu den VA's zu schleppen!
    Meine Amprack's sind komplett NF-mäßig verkabelt, warum sollten sie dann nicht Strommäßig verkabelt sein?
    Und warum ich PowerCON benutzte???
    Ganz einfach: Die Buchsen sind klein und passen in die Standart D-Bohrungen!!! Dazu ist das System nicht wirklich teuer...


    Was heißt eigentlich an den dicksten Kabeln?
    PowerCON ist bis 20A belastbar! Soll ich da etwa 0,75er Kabel rein machen? Und wenn ich mal an Stelle eines Amps ne 2.5kW Lampe dran hänge passiert das Unglück???


    Neee, Dein Gequatsche erscheint mir völlig unqualifiziert!!!
    Wie lange bist Du schon im Buisness?
    Wo arbeitest Du?
    Mit welchem Material?
    Habe gerade Deinen Beitrag über die PS15 gelesen, bestätigt leider meine Meinung über Dich... Sorry :sad:

  • Jetzt bin ich also unqualifiziert, weil ich eine PS 15 beleidigt habe ?
    Geht's noch ?
    Erwirbt man seine Qualifikation in dem Business durch Material, oder was ?
    Bitte Beiträge zur Sache, Herr Kollege mit 75 Dienstjahren. Goldener PA-Verdienst Orden am Bande mit Eichenlaub...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams


  • Ja! Es geht noch...
    Ich wollte nur mit meiner Aussage bemerken, daß ich Dich für unobjektiv halte!
    Der Jens hat schon das passende zur PS15 geschrieben!


    <b>NEIN</b>, ich habe noch keine 75 Dienstjahre :wink:
    <b>NEIN</b>, ich haben keinen güldenen Verdienstorden :wink:
    <b>JA</b>, ich bin offen für Meinungen anderer (und versuche die auch zu verstehen), jedoch machst Du den Eindruck, also ob nur Deine Meinung zählen würde...


    Bitte, bitte überzeuge mich vom Gegenteil!

  • Wieso, ich bin doch immer offen für alles. Sogar für die Tatsache, daß 3er-Steckdosen den Klang beeinflussen könnten, woran von den anderen Kollegen ja niemand im Traum denken würde und für solche Dinge gar nicht offen sind. Ich verswuche, durchaus objektiv zu bleiben und meine Meinung über die PS 15 habe ich im anderen Brett auch als Meinung gekennzeichnet. Da sind doch Kommentare wie "technisch unmöglich, daher Quatsch!" durchaus weniger objektiv als das, was ich hier vertrete.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Nun ja, diese Bemerkung kam von WF!
    Wenn der sowas schreibt, ist da i.d.R. was dran (ich denke mal, er weiß was er tut/sagt :wink:)...


    Ich wollte eigentlich die Stromsache angesprochen haben und nicht die PS15-Sache (anderer Thread, das kann dort besprochen werden)...
    Also kommen wir noch mal auf die Verkabelung zurück. Weiter oben stehen Info's über meine Verkablung. Sach mal was dazu...


    *gespannt bin*

  • Okay, Leute, stellt euch ein Amprack vor (digital oder Schaltnetzteil oder pure analog, wie ihr wollt.) 2 Endstufen drin, einmal das Netzkabel jeweils auf 50cm gekürzt und mit Aderendhülsen versehen und dann direkt mit einer 5m 2,5mm² Leitung verschraubt, die auf einen CEE blau geht.
    Und dasselbe Amprack mit den ursprünglichen 2m-Kabeln in einer 3er-Steckdose, die hinten im Rack liegt. Das geht dann auf ein Schuko-Kabel mit 5m1,5mm².
    Ob man da was hört ? oder ist das alles Quatsch.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • tonzwerg:


    Ich glaube nicht, daß man da was hört.
    Man kanns ja auch übertreiben, vielleicht gibts dann ja auch Unterschiede zwischen CEE blau und Powercon.....


    Ich glaube, es ist eben der persönliche Anspruch eines jeden, das so oder so zu machen, den eigentlichen Adressaten der Sache, einen Zuschauer, interessiert das eh nicht, oder???


    P.S. Das ist meine Meinung, bei mir haben alle Ampracks Drehstromanschlüsse.


    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Ich kenne auch nur Amps mit Drehstromanschluss...oder einen CEEkon blau, oder Powercon...aber die haben danach ne dreifach steckdose
    <ironie>
    Her Hallenmeister, was habt Ihr für Kabel in den Wänden?
    ich brauche mindestens 3x4mm^2 für jede Schukosteckdose...und nur Markensicherungsautomaten, keine Baumarktware.
    Sonst ist der Sound so schlecht das keiner kommt...
    </ironie>

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Juchu, mehr Spaß für alle.... da ist man mal zwei Tage weg, da wirds hier richtig lustig! Schön schön.


    Fangen wir auch mal an, Spaß zu haben:


    1. Unsere hochqualitativen Amps beziehen ihre Leistung PRIMÄR aus den geladenen Elkos hinter dem Netzteil. Damit werden Impulse gespeist. Die Dauerleistung aus dem Netzteil wird durch Elkos und weitere Siebung noch schön gefiltert.


    Ein Spannungsabfall ist IMMER im Bezug auf einen fließenden Strom zu berechnen. Wenn die Amps ruhen, dann fällt auch keine Spannung ab. Beim musiktypischen Duty-Cycle kann man ruhig die Spannung an den Puffer-Elkos guter Amps messen.... da bricht kaum was ein, das bedeutet, das Netzteil zieht sogar recht gleichmäßig Strom. Haben wir einen für Musik schon abstrusen Crestfaktor von 10dB (= Dutycycle 10%) brauchen wir knapp mehr als ein ZEHNTEL der Leistung, die die Endstufe wirklich leisten könnte (nach der Forderung mancher Leute. Ich stehe aber auf Amps, die musiktechnisch REALISTISCH designt wurden). Unsere hochgelobte 5kW Endstufe braucht trotz ineffizienter Class AB-Schaltung gerademal ein kW! Weil wir aber alle nunmal gute Tontechniker sein wollen und auf Sicherheit achten, hat diese Endstufe natürlich trotzdem eine 16A Dose mit ZUGESICHERTEN 16A für sich allein. 1kW sind knapp 4,5A bei Netzspannung. Wenn auf dem Weg zur Endstufe allein am eigenen Equipment 60V abfallen sollten, hat doch tatsächlich irgendein Idiot für einen Widerstand von 13 Ohm gesorgt! Da müsste schon jemand absichtlich einen Leistungswiderstand eingebaut haben! Was für eine lustige Idee.


    Echte HF-Störungen im Netz werden natürlich nicht soo gut ausgefiltert, das liegt in der Natur der Dinge.... Aber wen stören Störgeräusche bei 200kHz? Einen PA-HT bestimmt nicht.


    So, jetzt haben wir unsere guten, neuen Digital-Amps oder Schaltnetzteilamps..... die ersteren haben eine Effizienz von 90-95%, mit anderen Worten, wo die guten Pure-Power-Class-AB-Boliden 1000W aufnehmen, begnügen sich diese Jungs mit 600W, was weniger Strom und somit geringere Leitungsverluste bedeutet. Nehmen wir noch als Beispiel die DigAms.... denen ist es sogar egal, wenn die Leitungsspannung auf 190V abfällt. Die klingen dann ganz genauso, können aber logischerweise nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen.




    Zum Vorwurf, dass die DigAms keinen Kick liefern kann ich nur sagen, dass es sogar REINE Impulsendstufen sind. Sie sind aber selbst für Tiefbassanwendungen noch ausreichend dimensioniert. Kleines Netzteil, große Puffer = viel Impulsleistung, wenig Dauerleistung. Im musiktypischen Mischungsverhältnis kommt dann die angegebene Leistung der DigAms heraus.


    Das Brummen bei schlechtem Netz kommt aber nur bei äußerst fragwürdigen Verhältnissen direkt von den Amps. Meistens kommt solches Brummen beim netzteilmäßig schlechter bestückten Equipment wie DJ-Mixer, FX mit externem Netzteil usw. ins Spiel.... oder einfach durch Groundloops über zu gut oder zu schlecht getrennter Masse (in Verbindung mit dem PE).



    Kommt mir nicht mit HighEnd-Hifi-Gewäsch. Ich habe da auch schon viel geforscht und schon manchem "Spezialisten" mit Demos und Direktvergleichen ohne, dass man sehen konnte, was was ist, gezeigt, wohin er seine 500 Euro-Netzkabel stecken kann. Für alle, die anderer Meinung sind, hier ein schöner Link: http://www.bpes.de/de/index.html
    Und sagt uns, was ihr davon gekauft habt, damits hier schön lustig bleibt...... @ ADMIN: Thread dann bitte in die PA-Witze-Ecke verschieben! :smile:



    Wo Wellenfront recht hat, hat er recht: Es wird überschätzt, wieviel Power man braucht. Aber ich überdimensioniere lieber meine Leistungsanforderungen, der Sicherheit wegen. Das, was so Wald- und Wiesen-Elektriker mit ihrem Schätzeisen messen, ist allerdings dann unterschätzt. Ein bisschen Dynamik steckt in der Leistungsaufnahme schon...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-30 16:13 ]</font>