Schalensitz für Rückengeschädigte (Bitte um Hilfe!!!)

  • Aufgabenstellung: Schalensitz für Patienten mit Rückschmerzen.



    Es geht darum, die Rückenform eines Menschen abzutasten und anhand der ermittelten Daten einen Schalensitz zu fräsen der der Rückenform entspricht.



    Ausarbeitung: Wir haben uns vorgestellt auf einem Brett, Schiebewiderstände zu befestigen und die dadurch unterschiedlichen Widerstandswerte über eine Matrix in den Computer einzulesen (mithilfe von LAB VIEW). Es sollte dann möglich sein eine grafische darstellung vom Rücken zu bekommen, die danach von beispielsweise einem Ortophäden im Nachhinein verändert werden kann.
    Im weiteren Schritt soll die Rückenform an eine Fräse übergeben werden und der Schalenstiz gerfertigt werden.



    Nun zu meinen Fragen:


    Was haltet ihr von den Schiebewiderständen?? Gäbe es da was besseres?
    Wie bekomme ich die Daten am besten auf den PC??
    Kennt sich jemand GUT mit LAB VIEW aus, wie ich den Rücken grafisch darstellen kann???



    Ich danke für eure Mithilfe


    Mfg
    Dreamer001



    P.S SOrry wenns falsch gepostet ist, aber ich denke ihr koennt mir helfen!!

  • In der Regel verkneife ich mir ja sowas :) . :o
    Der Test hat schon recht. :shock: Aber bisher ist hier, so glaube ich, noch jeden geholfen worden. Das geht aber nur, wenn dann Dein fertiger Stuhl mit Flightcase ausgeliefert wird. Selbstverständlich muß da auch noch ne Halteschiene für den Tisch vorgesehen werden. Vielleicht könnte man das nach unten gegen den Easy-Tilt abstützen. Sollte aber fahrbar bleiben - von links nach rechts. So wie z. B. ein Script Slide. :roll: Es sollten auch zwei Ausführungen vorgesehen werden: So z. B. einmal für die die schweren Tische und älteren Kollegen :D und eine leichte Ausführung für die kleinen Behringer-User. :wink: Jede Ausführung muß sich natürlich in dem dazu passenden Preisrahmen bewegen. :P
    Gerald1

  • Das hier dürfte Dein Problem lösen:


    http://www.human-solutions.de/


    der scanner funktioniert sehr gut und geht berührungslos und mit (quasi) beliebiger Auflösung.


    Die Daten in ein CAD-->Maschinen-Programm zu übertragen ist recht einfach.



    Gruß SRAM


    P.S.: weiterer Vorteil ist das schon recht enge Netz von Scannern, z.B. hier


    http://www.engelhorn.de/pages/display_m.php?node=NDAz

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.