warum gehen basser kaputt??

  • also hochtöner fahren von clipping ab...
    nur warum gehn basser irgendwann kaputt, manchmal sogar schon vor dem clip der endstufe?hab zb mal nen ev15L abgeschossen bei countrymugge von cd und mit ner grossen zeck endstufe dran(2*400), die zeck lief im grünen bereich und trotzdem plärrte dann der 15ner-schwingspule weggerissen.
    warum passiert sowas, wie kann mans verhindern?grade bei technobässen und artverwant machen meine evoice manchmal hübe, das sie fast oder sogar ganz an den gittern anschlagen...wie kann man das verhindern?klingen tunse ja geil bei volllast. wo sollte man den locut des eqs setzen bei ev 15L??
    wie viel leistung hat der eigentlich wirklich?war damals mit 200RMS angegeben aber so recht glaub ich das nett....
    thx

  • Doch, ist schon richtig, die normale 15L hat 200RMS und gib diesem chassie am besten auch nicht viel mehr wie diese 200W, ist eigentlich ein Bauartbedingtes Problem was du hier beschreibst, habe selber die 15L Pro mit 400W Rms, kommt dort aber auch vor. Muß daran liegen das in den EV der Spalt in dem die Spule läuft recht eng ausgelegt ist, bei der kleinsten Veränderung hast du halt ne Beschädigung, große Überlast mögen die chassies genau so wenig wie schlechte Einbauplätze. Mein Tip, und glaub mir ich setze den auch grade in die Tat um, EV Raus und Beyma 15 G 400 Rein. Ok, kann man so pauschal nicht sagen, bei mir ist es jedenfalls so. Ich denke danach hab ich viel mehr Freude an meinen Bässen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • naja anner internen frequenzweiche, keine ahnung was der mensch der die bebaut hat da reingezimmert hat, jedoch die bestückung ev 15L, H&H hochton ringstrahler hf50 und audax 120 mf lässt drauf schliessen das auch die fre´quenzweiche hochwertig is.hab jedenfalls noch nie im leben besser 15/3er gehört, auch die original von zeck sin schlechter!nur halt die auslenkung...die gehäuse stimm jedenfalls auch(orig ev bzw zeck bauplan)

  • @ kracky:
    aber ich liebe meine 15L doch,
    gibt nix geileres als money for nothing dire straits, vollgas und dann mit dem kopf for dem evoice, gibt einem das gefühl von freiheit*g* aber nich länger als 10 sekunden wegen ohren...
    find die speaker echt geil, das wahrn noch zeiten wo evoice sowas gebaut hat*g* nur wie bekomm ich die anschläge am gehäuse in den griff?ich mein 2cm müssen dochwo langen!!die sin mit 4mm ymax angegeben

  • diese Baßreflex-Boxen haben eine Tuningfrequenz von ca. 60Hz (mal so ca. geschätzt für die 15/3); alles was drunter ist lässt den Speaker Hub ohne Ende machen, vereinfacht ausgedrückt wird der bei tiefen Frequenzen nicht "bedämpft" (Die promovierten Helmholtz-Spezialisten schreien jetzt sicher auf). Du brauchst also ein steilflankigen low-cut Filter in deiner Anlage (hat dein Mixer keinen?), der die Tiefen entsprechend abschneidet.

  • geq300nochewas von behringer...also reicht das wenn ich den den locut auf sagen wir 70 stelle?oder 60 halt weil der ja nur 18 db flankensteilheit hat...
    hm an dem eq kann das sein das der trotz des locut durchlässt, wenn man die fader hochzieht so bei 30-70hz?hm,,,

  • Grüsze!


    Zitat


    ... 18 db flankensteilheit hat...
    hm an dem eq kann das sein das der trotz des locut durchlässt, wenn man die fader hochzieht so bei 30-70hz?hm,,,


    Ein Low-Cut ist ja auch nur ein Filter, und wie du sagst mit 18dB pro Oktave.
    Sprich er schneidet ab z.B. 60Hz abfallend mit -18dB pro Frequenzhalbierung ab (etwas vereinfacht gesagt). Damit hast du bei eben 30Hz ein 18dB niedrigeres Signal. Wenn du jetzt den 30Hz Regler auf +15dB stellst kannst du die Sinnhaftigkeit des Ergebnisses wohl selber abschätzen? :wink:


    Und LowCut Filter idealerweise etwas unter der Tuningfrequenz der Bassreflex einsetzen lassen.


    mfg
    JF

  • Wenn der Speaker so einen Hub macht, daß er am Gitter anschlägt, dann gibt er in diesem Frequenzbereich eigentlich keine relevante akustische Energie ab. Irgendwann ist dann - gerade bei Techno-Bässen - auch einfach mal Schluß mit einer 15er Fullrange Box.
    Was natürlich auch sein kann, ist, daß sich da irgendwo schon ein kleiner Riß in der Membran oder an der Aufhängung gebildet hat, der wird dann natürlich immer größer und dann war's das halt. Oder die Pappe ist mal naß geworden. Kommt auch immer wieder vor.
    400W halte ich jetzt aber auch nicht für übertrieben an einem 15L. Ich habe noch keinen kaputtgekriegt, auch nicht mit noch mehr Leistung. Aber das mit dem Techno lasse ich halt auch :smile:.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hallo,


    habe versehentlich meine 200W 15L statt der 400W 15LPro ausgeliehen. Bei der anschließenden Party mußten sie 300W RMS ca. 7Stunden über sich gehen lassen, dabei regelte der EV-Verstärker sogar ein paar mal die Leistung wegen Überhitzung ab. Die Dinger gehen heute noch. Kann es vielleicht sein das manche Verstärker bei Vollast Gleichspannung rausgeben?
    Ich finde die EVs auch super, habe sie schon ca. 10Jahre im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit.


    Gruß
    Franz

  • Die 15L Membran hat etwas "Magisches"


    Sie ist dermaßen Leicht....wenn man sie als reconekit in der hand hält....und im eingebauten zustand doch recht stabil


    ich halte das teil bis heute für einen sehr gelungenden speaker.



    allerdings stehe ich bekanntermaßen auf 5" und 8" in Mid-Bereich

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-11-18 08:46 :
    EV 15l gbits ja billig am recone markt


    Gibt's da 'n Link ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams