Lichtinstallation für Clubraum

  • Moin an die Haustechniker unter uns.


    Meine dunkle Erinnerung sagt mir, das ich suchen muss, allein ich weis nicht wo :oops: ... folgendes Problem:


    Clubraum mit zwei separat schaltbaren Lichtanschlüssen (jeweils dreiadrig). Nun möchte ich diese Lichtanschlüsse, die nun dämlicher Weise genau deckenmittig sind (ehemaliger Waschraum) für jeweils zwei verschiedene Beleuchtungskörper (wahrscheinlich Einbau-Halogen) schaltbar machen. Problem besteht in den installierten Leitungen (nur dreiadrig) und eine Nachinstallation kommt nicht in Frage, hierzu müsste ich teilweise die Wandverkleidung entfernen, was der Auftraggeber grundsätzlich ablehnt.
    Ich kann mich erinnern, dass es da sowas wie einen elektronischen Stufenschalter gibt, sprich einmal schalten Licht 1, zweimal Licht 2 dreimal Licht 1 + 2 usw.usf.... Und ich meine jetzt nicht diese 12V Relaisinstallationen, sowas muss es auch für Lichtstrom geben?


    Für Hinweise und Nennung der Bezugsquelle bin ich auf ewig dankbar und es muss schnell gehen, Freitag soll die erste Feier sein :roll:


    Beste Grüße aus Ostsachsen (noch 9 Tage, dann hole ich meinen Schatz :wink: )


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Habe ich soeben, aus einem anderen Forum erhalten:



    Dioden: 1N4007
    Elkos: 10mF/350V


    Es wird jeweils die positive und negative Halbwelle genutzt.
    Was haltet Ihr von dieser Schaltung... brauchbar oder lebensgefährlich :wink: und noch die Frage, kann ich diese Schaltung für induktive Lasten (elektr. Trafos) ummodeln, denn so gehts imho nicht.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Ehrlich gesagt finde ich die gezeigte Schaltung ziemlich eklig:


    Alles außer 230Vac non halogen ungeeignet.
    Materialschlacht mit Bauteilen, die dafür nicht geeignet sind...


    Wenn es ein CLUBraum werden soll, zieh eine Zwischendecke ein.
    In den Zwischenraum kann man dann ordentlich Kabelbäume verlegen.
    Evtl. kann man dort sogar etwas Lüftung integrieren und Löschleitungen, etc.
    In die Zwischendecke kommen auch die Einbaustrahler.
    z.B.: normale Par16 (über Tischen...)
    Par36-Matrix oder Vorhänge aus diesen.


    So was ist nett, bezahlbar und halbwegs erweiterbar.


    Wenn Dein Auftraggeber wirklich in seinem Clubraum mit drei Leitungen auskommen will, soll er sehen wie er glücklich wird.


    WirelessCEE können wir ihm nicht erfinden...


    2 getrennt schaltbare Funzeln reichen nicht mal auf 'ner 10 Mann Kellerparty. Dann lieber bei Bedarf flexibel einen halben km Strippen ziehen... (Ich spreche aus Erfahrung... :oops: )


    Grüße, Hendrik

  • Noch etwas (wenn Dein Leben von diesem Blödsinn abhängt...)


    Zweckentfremde einen *schnipps* als TTL-Steuerleitung mit +5V gegen Nullleiter.
    Mit diesem signal triggerst du einen Binärcounter.


    Dessen Ausgänge gibst du über Treiberstufen auf Relais oder SSRs oder direkt auf meine Switchmodule.
    So hast du schon mal 4Kanäle. Durch Kaskadieren der Counter kommst du auf mehr Kanäle.


    Das ist zwar noch verhältnismäßig elegant - aber trotzdem eklig (wegen PE...)


    Grüße, Hendrik

  • Meinst Du etwa einen Eltako


    sprich:
    Relais die man per Taster anspricht um Licht von mehreren Stellen ein und auszuschalten.
    gibt es auch als mehrstufige Version um Lichtzeilen getrennt/zusammen einzuschalten,
    weiss nur nicht ob die Spule Dauerspannung verträgt?


    theoretisch würde das klappen :!:

  • Soderle, jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen!


    Wenn ich lese "Zweckentfremde einen PE als TTL-Steuerleitung " dann muss ich schon arg am Sachverstand des Empfehlenden Zweifeln! :evil:


    PE ist der Schutzleiter und sonst mal garnichts!


    Sofern sich andere Personen als der Errichter in diese Raum aufhalten sollen, sind in jedem Falle alle einschlägigen Vorschriften wie z.B. VDE 0100 einzuhalten.


    An Uwe 1 die dringende Bitte:


    Lass das jemaden machen, der sich mit der Materie auskennt.


    STROM KANN TÖTEN!


    Und selbst wenn es nicht zu Schaden an Leib und Leben kommt, interessiert es die Feuerversicherung nach dem Brand sehr genau, wer da was gebastelt hat. Du haftest mit allem was Du besitzt (oder was Deine Eltern besitzen, falls Du noch nicht volljährig sein solltest) Dein leben lang.


    Für die strafrechtlichen Folgen bei fahrlässiger Brandstiftung, Körperverletzung und Tötung empfehle ich einmal das StGB zu Rate zu ziehen.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • buzz:
    Schön, dass wir einer Meinung sind! (Auch wenn du das ausdrückst, indem du an meinem Sachverstand zweifelst :wink: )
    Ich finde meinen Vorschlag ja deshalb selbst eklig und ablehnungswert. Dass ich für eine Zwischendecke bin, habe ich auch geschrieben.


    Man braucht allerdings eine Signalleitung. Phase braucht man. Nulleiter braucht man auch. Schutzleiter brauche ich zwar auch, wird aber bei den üblichen E27-Plastik-Funzeln eh nicht verbunden (Eurostecker)...


    Funksteckdosen sind aber natürlich um Längen besser - die gibt's sogar als Dimmer 8)


    Allerdings: Was soll das für ein Clubraum sein, wo man keine Strippen ziehen darf :?: Das kann doch nix werden... - oder ich verstehe unter einem solchen Raum etwas anderes...


    Grüße, hendrik

  • Hallo Henne,


    Du weisst es - ich weiss es.


    Warum schlägst Du dann solche "Basteleien" überhaupt vor???


    Halte ich für bestenfalls leichtsinnig von Dir. Du bist zwar nicht unbedingt haftbar, aber wenn uns Uwe das nun so versteht, dass er PE als aktiven Leiter benutzen darf und es passiert ein Unglück, dann wird er sich evtl. aufs Forum berufen. Und solche Dinge müssen nicht sein.


    Nix für Ungut, war nicht persönlich gemeint.


    Ich halte auch solche Funksteckdosenumbauten für nichts als Murks, entweder ordentlich, oder garnicht!


    Und wenn sich in diesem ehemaligen Waschraum Menschen aufhalten sollen, dann muss einfach ein Mindestmass an Sicherheit eingehalten werden.


    Mir kommt diese ganze Aktion mehr so vor, als ob einige jugendliche gerne eine "Disko" aufmachen wollen, Papi aber (wohlweislich) verboten hat, grössere Umbauten durchzuführen.


    Alles weitere im Trüben fischen bringt an dieser Stelle eh nichts, daher:


    UWE wir brauchen mehr Fakten, um eine ordentliche Beratung durchführen zu können.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • @ Buzz:


    Ich denke du hast schon wieder Recht! Mein Kram ist nicht vertretbar -> NICHT bauen!!


    zu Uwe:
    Der ist Vater und hat eine Familie. Ich denke, er weiß, was er tut und gehört nicht zu der Ferienzielgruppe des Forums...


    Also: Überzeugen oder Ablehnen :!:


    Grüße, Hendrik

  • Und zu der Eltako Version:


    Habe das mal jetzt ausprobiert, Spule erwärmt sich ganz gut, habe dann abgebrochen.
    Man könnte die Spule zusätzlich durch eine Einschaltverzögerung auschalten,(hört sich irgendwie kacke an) dann sollte die gesamte Schaltung funzen.


    Ob Funksteckdose, Eltako, etc...,
    Wie das jetzt örtlich aussieht, ob soviel Geld zur Verfügung steht, wieviel Platz zum Verstecken der Bauteile vorhanden ist.....ist das so wichtig?


    Uwe hat lediglich nach einem Lösungsansatz gesucht und eigentlich ausreichend beschrieben. Im schlimmsten Fall muss Decke und/oder Wand aufgerissen/Schlitze gekloppt werden und da würde ich mir das mehrmals durch den Kopf gehen lassen, ob anders und billiger realisierbar.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ein wenig querzudenken :wink:

  • Zitat

    Im schlimmsten Fall muss Decke und/oder Wand aufgerissen/Schlitze gekloppt werden


    :!: ZWISCHENDECKE :!:


    Da gehen vielleicht 5-10cm weg aber ich stemme nicht lustig 10-50m vor mich durch die Gegend und treffe alle möglichen Kabel und Rohre...


    Hendrik

  • Hallo Leute guten Morgen,


    dann lösen wir die sache mal etwas detaillierter auf. Es geht hier um zwei völlig von einander unabhängige Projekte mit gleichem Grundproblem. Zum ersten Projekt und Ausgang für diesen Thread: Es handelt sich um ein ehemaliges Waschhaus (nicht mal 70 qm) in einem 4 Familien-Mietshaus. Also Decke oder Wand aufstemmen fällt absolut flach. Dieser Raum soll als Club- und Fetenraum, für dieses Haus und zwei weitere im Areal hergerichtet werden. Der Vermieter hat unter der Bedingung, keine baulichen Veränderungen zugestimmt. Die Decke ist abgehangen (zumindest der Unterbau ist schon dran). Das Licht (zwei Lampenanschlüsse) werden über je einen EIN-schalter geschaltet (leider nur dreiadrige Zuleitung). Nun gehts schlicht darum diese beiden Lichtanschlüsse in vier unabhänig voneinander schaltbare zu machen. Genutz werden sollen hierzu verschiedene Halogen-Deckeneinbausysteme (keine Schutzklasse I) mithin wäre PE eh nicht zu schalten, darum meine Idee. PE und N aus der TN-C Schaltung rauslösen farblich ummarkieren und PE als N nutzen. Das läßt bei drei Adern eine Wechselschaltung zu. Da das ganze unter Putz ist und keine Feuchtraumanforderung hat sollte es keine Probleme geben.


    Anders beim zweiten nunmehr nahezu zeitgleich aufgetauchten Problem: Ich bin grad dabei meine neue Wohnung bezugsfertig zu machen und habe genau so ein Wechselschaltproblem im Bad. Nur eine dreiadrige fallende Zuleitung zum Schalter ohne PE, N ist blind lediglich L wird geschaltet. Die zugehörige Verteilerdose liegt im Korridor über der Badtür und hat mich gestern zum würgen gebracht. PE ist in der gesamten Wohnung sternförmig zusammengefasst aber dennoch auf N geschaltet (vermutlich über die Steckdosen). Mithin habe ich einen PEN, wie sich das mit dem installierten RCD verträgt erschließt sich mir nicht... vielleicht kann mir da ein Fachmann auf die Sprünge helfen...aber zum Problem: Auch hier sollen zwei getrennte Lampen geschaltet werden, ebenfalls Halogensysteme und ebenfalls keine Schutzklasse I was zur Konsequenz hat, das wiederum PE blind bleibt. Nur habe ich hier, weil es unter Feuchtraum fällt, kein gutes Gefühl. Auf der einen Seite würde unter Verwendung dieser beiden Paulmann-Deckenspots PE eh nicht genutzt und es wird ja auch kein Wasser von der Decke tropfen (also könnt ichs hier durchaus genauso machen) auf der anderen Seite würde ichs schon gern mit Eltacos machen, weil es die sichere (wohl auch VDE gerechte) Variante wäre. Hier bräuchte ich dann aber wieder eine Steuerleitung. Funksysteme kommen nicht in Frage, da diese nicht wartungsfrei sind. Dann hatte ich mir gestern noch ein anderes System rausgewurschtelt wo mittels 300 Mhz Steuersignal (aufmoduliert auf L) eine Flip-Flop schgaltung realisiert werden kann. Nur treibt dieses System die Kosten exorbitant in die Höhe, da abgesehen von der erforderlichen allseitigen HF-Filterung die Steuermodule ein Schw...geld kosten.


    Nun... und abschließend noch der Hinweis. Nein, ich bin nicht mehr minderjährig :wink: und ich trage Verantwortung für meine Familie. Ich denke schon, das ich weis wo ich die Hände wieder in die Tasche zu stecken habe. Deshalb suche ich ja auch intensiv nach einer Lösung für beide Probleme.


    Für Eure Hinweise danke ich zunächst, mal sehen was außer Haue noch kommt 8)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Du brauchst keine Steuerleitung bei der Eltakovariante, lediglich geschalteten L1 und N


    bitte aktiv lesen und verstehen :wink:
    am gechalteten L1 und N hängt der Steuereingang des Eltakos dazu parallel abgegriffen wird nun die Spannung für die einzelnen Stromkreise,
    Du musst dann allerdings die Spule mit einer Einschaltverzögerungsrelais vom Strom trennen (für ca 0,3 sec eingeschaltet lassen) sonst wird sie zu heiss. Jetzt kannst Du mit dem Schalter durch Ein und Ausschalten den Eltako ansprechen.


    Eltako ist die Firma, die Relais heissen Stromstoßrelais, gibt es auch in elektronischer Ausführung, vielleicht dann ohne Einschaltverzögerung steuerbar.