Quereinstieg möglich ?

  • Hallo Leute,


    ich weiß, mein Vorhaben ist nicht einfach, aber ich versuche es einfach. Ich würde gerne mehr über Veranstaltungstechnik erfahren und diesbezüglich suche ich Firmen etc. wo ich mal tiefer ins Geschenen blicken kann, sprich, auf Jobs mitgehen und logischerweise mit anpacken, so Praktikumsmäßig. Ich komme aus der Studio-Szene und würde gerne parallel auch Veranstaltungen betreuen. Ich komme aus dem Raum Wuppertal/Düsseldorf. Hier mal ein kleiner Werdegang zu meiner Person.
    Bin ledig, ungebunden, mobil, knapp 30 Jahre alt und arbeiten/anpacken gewöhnt.


    Vielen Dank schon mal
    Musikalischen Gruß
    Christian

    Früher war ich unentschlossen. heute bin ich mir nicht mehr so sicher !!

  • hallo christian,


    ein gut gemeinter rat, sollte deine motivation daher rueheren, dass es im studiogeschaeft immer schwerer wird an arbeit zu kommen, dann muss ich dir leider sagen, dass es im live sector mindestens genauso schlecht aussieht. viele firmen suchen auftraege, dumpen sich dabei zu grunde. zahlen nicht mehr die tagessaetze, die man benoetigt um selbststaendig zu sein. die branche ist im augenblick sehr ungesund, da kein geld mehr fuer kultur und konzerte vorhanden scheint.


    lieben gruss

  • Hallo Pes.Dan,


    danke für die Antwort. Meine Motivation rührt daher, daß ich z.Zt. erwerbslos bin, ich in meinen erlernten Beruf nicht zurück kann, da ich schon zu lange raus bin und was ich bis her gemacht habe, zu speziell ist und in einer anderen Firman nichts mit den Kenntnissen anfangen kann und ich schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele, umzusatteln, da meine Interessen halt ausschließlich in den Bereich gehen. Das es in der Studioszene immer schwerer wird, war für mich kein Problem, da ich es nur nebenbei gemacht habe und mache, was auch so bleiben soll. Hängt in der Branche alles vom kulturellen ab oder spielt die Industrie auch eine gewichtige Rolle ?


    Grüße
    Christian

    Früher war ich unentschlossen. heute bin ich mir nicht mehr so sicher !!

  • naja, wenn du die musikindustrie meinst, dann denke ich ja.


    auch wenn ich nur ein kleines licht, glaube ich eine menge fehler der musikindustrie zu decken, die in den letzten jahren dazu fuehren, dass cd-äufe rapide zurueck gehen, und auch die konzertbesucher rueckläufig sind.


    aber das ganze fuehrt zu philosophien, dazu bin ich wie gesagt zu kleine ;)


    es ist einfach wirklich schwer. schau mal in die veranstaltungskalender, wieviele nationale stars noch richtige hallen fuellen.


    also ich wuensche dir aber trotz allem aller erdenklich gute.


    gruss dan

  • man sollte aber auch ein paar andere aspekte noch berücksichtigen:
    was kannst du und wie alt bist du?
    wenn du über 30 bist halte ich den einstieg für verpasst. es macht keinen sinn sich mit 35 noch hocharbeiten zu wollen. man muß mit 35 schon an den reglern sitzen, weil das auf- und abbauen ja nichts mehr für die oldies ist (außnahme bestätigt die regel). ich weiß auch nicht ob du familie hast. wenn du eine hast, was wird die sagen wenn du am we immer arbeitest und sonst im bett liegst?