Aller Anfang ist schwer ...

  • Hi Leute!


    Wie habt ihr eigentlich eure selbstständige Tätigkeit in diesem Bereich begonnen? Wie seid ihr drauf gekommen? und war der Einstieg schwer oder leicht für euch?


    Ich bin selbst erst am Anfang, und darum ist es oft interessant, mit anderen darüber zu sprechen...


    MfG, Michael

    "Wo zum Teufel hab ich jetzt wieder das Gaffa hin getan?"

  • Vor 7 Jahren haben wir zu zweit mit je 10 DM Startkapital angefangen.


    Wir haben allerdings die Möglichkeit gehabt Material von jemand der keine verwendung mehr dafür hatte (alte Disco Anlage) zu vermieten. Dies hat sich gut entwickelt und wir haben nach und nach unseren eigenes Material zugekauft. Schlußendlich haben wir dann auch noch das gemietete Material abgelöst und bis heute sind wir fleißig am expandieren.


    Unsere Ziel war es von Anfang an sehr auf unsere Kunden einzugehen, was aber heißt das man ziehmlich viel Zeit in die Sache investiert.


    Eines darf man aber nicht vergessen, es gehört trotz aller Anstrengungen und Mühen und dem richtigen Richer auch immer noch etwas Glück dazu, an die richtigen Leute zu geraten die einem weiterbringen und helfen. Ohne diese Leute wären wir heute sicher nicht da wo wir sind.


    Mittlerweile betreibt mein Partner das Unternehmen Hauptberuflich und wird in kürze seine Meisterprüfung abschließen.


    Der wirkliche Boom hat aber bei uns erst so vor ein paar Jahren eingestezt (auch entgegen der allgemeinen Wirtschaftslage). Heute sind wir ein mittelständisches aber gut gebuchtes Unternehmen mit regional sehr hohem Marktanteil, was wir für die Zukunft noch weiter ausbauen wollen.


    Entscheident für alles ist aber immer eine gute Planung und ein langfristig ausgelegtes Handeln.


    Zu deiner Frage ob der Anfang schwer war kann ich Dir nur sagen, daß es etliche Moment gab wo man auch die Lust verlieren könnte (nicht zahlende Kunden, Neider, Einbrüche...). Eine Firma zu führen heißt glaube ich immer höhen und tiefen zu erleben....


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Hallo,


    wir haben die selbe Geschichte wie unser Jürgen (einen Eintrag über uns).
    Er spricht uns fast vom Herzen. Haben auch 7 Jahre ein gut gehendes Gewerbe in dieser Branche, nur als Ergänzung zu allem technische haben wir seit zwei Jahren einen für uns noch fast unbekannten Bereich dazubekommen. Management, dass heisst bei uns so ähnliche Punkte einer Agentur, mit Buchungen von Hallen, Dj´s etc. Manchmal kann das genauso gut laufen, wie der restliche Teil des Geschäfts.


    Auf diesem Wege würde ich gerne von Jürgen erfahren, wo euer Sitz ist...vielleicht kommt man ja geschäftlich zusammen.


    Wir liegen mitten im Rhein-Main Gebiet und teilen uns den Auftragskuchen mit ca. 60 Firmen der Eventtechnikbranche...


    Als Tip für Anfänger: es ist immer sehr von Vorteil, durch Beziehungen in der Branche mal irgendwo als Praktikannt zu arbeiten, um zu sehen, wie gesamte Abläufe so sind, was alles noch dazu gehört, wie man am besten auftritt etc.


    @ Michael
    Können gerne mal telefonisch in Kontakt treten und ich gebe dir ein paar Tips...


    Grüße Alex

    CTS Eventtechnik
    Rau & Hein, Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik
    http://www.cts-eventtechnik.de


    Vorsitzender Prüfungsauschuss IHK / sowie Ausbilder

  • Hallo Alex,


    PN für dich geschickt !!!


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • dann bin ich ja ein alter knacker :oops:
    ich habe vor 14 jahren angefangen. habe höhen und tiefen erlebt und auch mal einen umsatzeinbruch. es macht spaß und man kann davon leben. ich verleihe mein mat fast nur noch. selber bauen wir nicht mehr so viel.
    es gibt eigentlich nur einen wichtigen tip: am ball bleiben und an morgen denken. wenn man mit der idee so wenig verdient das man nichts für die rente tun kann, finger wech !!

  • Wie gehts los,


    ich bin so in die Sache reingerutsch,


    mit 10 Jahren hab ich die 1. Schuldisco veranstaltet und dann ging das immer so weiter. Hab dann ein Schülerradio aufgebaut und 4 Jahre betreut, wo ich auch erste Banderfahrungen machte. Das ganze hat sich dann in eimem Jugendclub fortgesetzt, bin dort zum Hause Dj aufgestiegen und hab damit die ertsen Mark verdient. Mit 18 hab ich die Sache dann in meine Hauptberufliche Tätigkeit umgewandelt. Jetzt mach ich alles was mit Musik zutun hat. Bin jetzt seit 5 jahren im Geschäft wobei es auch bei mir höhen und tiefen gab. Das wichtigste ist eigentlich immer an die richtigen leute zukommen und ein paar cent für schlechte Zeiten aufzuheben.

  • Tja, und wie schwer der Anfang sein kann:


    Unsereins ist 19 Jahre alt, gibt sein Geld ansatt für ein eigenes Auto nur für Equipment aus, hat aber kaum Aufträge. Wobei ich jetzt ersteinmal mein Abi vollenden muss ;)...danach ist auch mehr Zeit für was anderes. Aber was ich jetzt schon merke, ist, dass es echt auf Connections, Flexibilität und Erfahrung ankommt.