was fürs auge........

  • hallo liebe kollegen,


    uns geht es um folgendes: das tanzmusikgeschäft ist hart umkämpft, und wir sind schon durch die funkerei etwas anders als die anderen. nun wollen wir auch fürs auge etwas bieten, sprich großflächig projizieren (hintergünde, standbilder, videos......). hinter oder neben der band, je nach platz. beamer ist schon da, leinwand auch.
    so habe ich denn in meiner einfalt etwas in powerpoint zusammengestrickt, und meinen kameraden vorgeführt, fast synchron (ja, ich hab am anfang zu spät gedrückt, drum iss am ende etwas übriggeblieben, egal....) mit der musik. neben dem bassspielen mache ich bei uns auch noch den ton, habs also manchmal ganz schön eilig. eigentlich habe ich gar nicht zeit, so nebenher auch noch präsentationen zu starten und zu stoppen. und zwischen stopp und start, also von einer nummer zur nächsten, soll man natürlich nix sehen ausser das bandlogo, auf keinen fall die powerpoint- oder eine andere maske.


    so. was will der alte schwafler heute wieder???


    könnt ihr mir verraten: was wäre das ideale medium? wir haben angedacht: laptop?(der scheints nicht zu sein), dvd player? videorecorder? digitale videocam? oder.......?


    - software? hardware?
    - leicht bedienbar, am besten per fuss ( da habe ich noch einen frei)
    - auch videos sollen integrierbar sein
    - blackout sollte möglich sein
    - innerhalb eines sets sollte man nicht gebunden sein, also man sollte zB von der 1. zur 5. präsentation springen können
    - fällt euch irgendetwas ein, das sich (per midi oder sonstwas eventuell synchron vom drumcomputer mitstarten lässt?)


    .
    wie würdet IHR sowas angehen??? lasst mich nicht hängen- zu silvester soll es schon so weit sein..........


    hoffnungsvoller gruß aus österreich!! franz, tk second spring

    second spring- dance music at it`s best

  • Hi


    Also für Logo und Präsentation eignen sich locker ein Notebook!


    Ein Umschalter wird das Problem! Die VGA Umschalter kosten schon ein paar Taler! Und Video zu benutzen ist wegen der Qualität eigendlich nicht ganz so prall!


    Wenn es aber nicht um Qualität geht, dann ist es OK auf Video Composite zu arbeiten! Die Umschalter (ok es flackert mal im Bild) kosten nicht die Welt und Selbst Mischpulte zum Faden kosten fast nix beim Auktionhaus!


    Notebook als Quelle nutze ich auch! (zumindest als Logorechner oder Backup)


    Software ist halt Powerpoint und fürs Logo geht das auch!


    In Powerpoint sind Videos integrierbar (bitte keine wilden Codecs)


    Blackout gibt es bei Powerpoint per Shortcut (irgendwo hab ich ne Liste), alternativ und besser per Umschalter (VGA) oder Mischpult (Composite ausblenden)
    Manche Beamer haben auch noch die Möglichkeit des "NoShow" oder "Blackout"! Zudem auch "Freeze" So kann man nur mit einem Rechner die Präsentation zeigen, Beamer Freezen , Präsentation laden und wieder abspielen, Beamer Freeze lösen! Das ganze kann man aber nicht "nebenbei"!


    Springen in Präsentationen wird schwer! Hab auch noch nicht raus wie ich das schaffe! Per Multitasking bekomme ich Probleme bei meinem Notebook (Grafikfehler in der Mitte wo die Multitasks waren)


    Hardware sollte auf jeden Fall ein Notebook mit VGA oder Composite out (TV-Out) oder ein Rechner mit einem Dualhead bzw 2. VGA AUsgang sein!
    Ich bevorzuge da ATI Karten! Am liebsten die ALte ATI Radeon 7500, da deren Software und Treiber für meinen Bereich besser sind (Umschalten per Shortcut zwischen Desttoperweiterung und Klone). Ein Klonemodus reicht aber!


    Beim Notebook besteht aber manchmal das Problem, das die Auflösung reduziert wird auf die TV AUflösung, also abstriche in punkto Qualität! VGA ist da die bessere Wahl!


    Falls die vorhandenen rechner keinen 2. Ausgang haben gibt es noch "Splitter" , die teilweise schon für unter 100€ zu haben sind! Wir nutzen EXTRON Interfaces! Leicht zu verkabeln und funktionieren ohne Probleme!


    DIe Syncronität ist evtl auch nen Problem! Ich weiß nicht ob es plugins für PP gibt! Aber solche kann man bestimmt irgendwie schreiben/schreiben lassen.
    Ansonsten hilft da nur ein "Klick"


    Wenn es eine Größere Sache ist (sylvester würde ich als Groß einstufen) würde ich einen zusätzlichen "Helfer" vor einen Rechner setzen! Ist wesendlich besser als sich neben dem Spielen auch noch auf das Vorladen (2 Rechner plus Notebook empfinde ich da als Optimum) und Bedienen der Sache zu konzentrieren!


    Ich kenn das bei uns in der Mobildisco so: DJ, LJ, VJ.... Jeder baut auf was er braucht, macht das was er kann und dann klappt das auch!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...