Akustiksystem zur begrenzten Schallausbreitung

  • Kann gut sein, dass darüber schon diskutiert wurde, aber der Name dafür fällt mir nicht mehr ein und ich wüßte nicht wie ich die Suchmaschine bedienen sollte.
    Hab mal gelesen, dass es z.B. in Autos für jeden Sitz einen Lautsprecher gibt, der nur eine bestimmte Fläche bestrahlt, auf dem Nebensitz aber nicht zu hören ist. Sprich, 4 Leute können verschiedene Musik hören.
    Wer weiss da etwas zu? Mit meinen Kenntnissen über die Physik lässt sich das jedenfalls nicht erklären :shock:
    danke

  • Zitat von "Jimmy"

    Kann gut sein, dass darüber schon diskutiert wurde, aber der Name dafür fällt mir nicht mehr ein und ich wüßte nicht wie ich die Suchmaschine bedienen sollte.
    Hab mal gelesen, dass es z.B. in Autos für jeden Sitz einen Lautsprecher gibt, der nur eine bestimmte Fläche bestrahlt, auf dem Nebensitz aber nicht zu hören ist. Sprich, 4 Leute können verschiedene Musik hören.
    Wer weiss da etwas zu? Mit meinen Kenntnissen über die Physik lässt sich das jedenfalls nicht erklären :shock:
    danke


    Hat jetzt zwar nicht was mit Autos zu tun, aber schau Dir doch mal diesen Link zu Sennheisers Audiobeam an:


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09859


    Gruß
    Kai

  • Der Soundbeam ist wahrscheinlich das abgefahrenste, was ich jemals gehört habe. Leider ist der maximale Schalldruck noch relativ gering. Ich hoffe die basteln an dem Ding weiter, das könnte die Revolution bedeuten.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Der Soundbeam hat aufgrund des Ultraschalls einen so geringen Schalldruck, die Ultraschallerzeuger machen ja Prinzipbedingt nur einen geringen Hub. Dies hat zur Folge das der Soundbeam nur bis ca. 300Hz funktioniert. Desweiteren hat er einen Annäherungssensor, der den LS bei einer Entfernung von 3m abschaltet, da noch nicht geklärt ist ob der enorme Ultraschallpegel gesundheitliche Risiken mitsich bringt.


    Jimmy: Eine hälfte der Ultraschallerger erzeugt einen möglichst sauberen und konstanten Sinus. Bei der anderen hälfte wird das Musiksignal Frequenzmoduliert auf den Ultraschall aufmoduliert. Z.B. 1kHz Nutzsignal + 40kHz Trägerwelle = 41kHz abgestrahlter Ton. In der Luft löschen sich dann die Phasenverkehrten Trägerwellen aus, so das nur noch das Nutzsignal übrigbleibt. (So zumindest die Theorie, gehört hab ich das Ding noch nicht)


    Gruß Wolf