Gutes Gehäuse für Steckdosen

  • Hallo!
    Ich habe folgendes anliegen.
    Ich möchte mittels Parallel-Port eines PC´s
    Lampen ansteuern.
    Die Technik dazu habe ich.
    Sprich Relais und Wiederstand mit Transistor und so.
    Soll also so aussehen, das z.B. Lampe 1 aufleutet, wenn Daten Bit 1 am LPT Port auf 1 gestellt ist (Also Spannung führt).
    Nun die Frage:
    Das ganze soll für acht Lampen gemacht werden.
    Dass ganze hätte ich gerne in einem Gehäuse, wo halt einmal 220V reingehen (alles auf Schuko Basis) und dann ein Parallel Port Stecker (oder Buchse) sowie ein kleiner Anschluss für +5V Spannung (für die Relais).
    Kennt jemand ein gutes Gehäuse, in das man steckdosen einsetzten kann?
    Bei längerem Überlegen hab ich mir auch gedacht pro Kanal noch einen Taster einzubauen, um das ganze auch ohne PC machen zu können.
    Nebenbei wen es interessiert: Ich will die Lampen mit dem Discolitez Plugin für Winamp
    ( http://www.discolitez.com ) machen.
    Kennt jemand so ein Gehäuse?

  • warum denn relais ? wenn die relais nutzt solltes du noch eine diode zum relias klemmen sonst hat den LPT-Port keine freude dann.


    Ich wird Triacs nehmen ein schaltplan gibts sogar auf der HP !


    Gehäuse 19" Blende aber nur max 6 steckdosen mehr passen nicht drauf :wink:


    bau doch eine hartingbuchse in den kasten so muste nicht soviel feilen.


    Im übrigen lassen sich die löcher auch mit einer Laubsäge reinsägen (es gibt metallblätter dafür) an sonsten stanzen :wink:

  • Also damit wir uns richtig verstehen.
    Das soll für Privatanwendungen sein.
    ALso eigentlich ein kleiner Kasten, so zum mitnehmen und neben den Pc legen oder so.
    Aslo 19`` weis net.
    Und was ist der Vorteil von Triacs?

  • falls es dich interessiert, es gibt eine dos software mit dem namen lightmaster. das teil scheint für deine anwendung ganz interessant zu sein. es gibt zu dieser software auch eine bauanleitung für die technik. relais werden aber mit sicherheit zu langsam sein! kosten für vollversion damals ca 50dm

  • Hallo,
    ich habe mir selbst auch eine 8-Kanal-Lichtorgel gebaut, die ich per Parallelport ansteuere. Leider habe ich auch Relais verwendet (so schön einfach). Die Klicken unheimlich laut. Gerade wenn mehrere davon gleichzeitig angehen.
    Wenn man die Lichtorgel zusammen mit ner ordentlichen PA betreibt mag das egal sein, aber da ich das Gerät vorwiegend für kleine Zwecke in Verbindung mit HiFi-Boxen laufen lasse ist die Geräusch-Kulisse mehr als nervig.


    Ansonsten funzt das Ding gut. Habe gut 2,2kW dran hängen und die Software auch selbst entwickelt.
    Gruß,
    Beat

  • Hi Christoph,
    also ich habe die Software mit Delphi programmiert. Da lädt man erst eine Audio-Datei und sieht dann unter der Wellenform 8 Streifen, die für die 8 Kanäle stehen. Mit der Maus kann man in den Streifen drin rummalen und überall da wo ein Streifen markiert ist wird an der Stelle der betreffende Kanal eingeschaltet. Mittels Zoom-Funktion kann man sehr genaue und schnelle Schaltzeiten realisieren.
    Nette Beigabe: Man kann auchnoch einen Songtext einfügen und in einem neunten Streifen Punkte markieren, wann in die nächste Zeile gescrollt werden soll. Das ist dann so ähnlich wie bei Karaoke-Playern. Und wenn schon ein PC bei einer Show dabei ist, dann kann man ihn so auch als "Soufleuse" verwenden.
    Im moment schreibe ich noch an einer Echtzeit-Steuerung, die aber noch nicht ganz fertig ist. Aber mit der beschriebenen und fertigen Software kann man sehr gezielte Shows generieren, die den eigenen Vorstellungen entsprechen und an die aktuelle Stimmung der Songs angepasst sind.


    Gruß,
    Beat