mp3 über die PA -- pro+contra

  • ich denk auch dass der Fraunhofer und der Lame Codec ebebürtig sind - dass was man da an Unterschied hört ist derart gering, das wird wirklich überhaupt kein Gast von einer VA bemerken.


    Die Diskussion über Bitraten find ich lustig: einerseits wird jeder noch so kleine Verlust an Dynamikumfang bemängelt, andererseits will man Platz auf der HD sparen - Also wenn man schon mit mp3 arbeiten will kauft man sich in Gottes Namen ne größere oder ne zweite Festplatte wenns nicht mehr reicht und nimmt standardmäsig 320 als Bitrate, oder?

  • ... mit vernünftigem Quellenmaterial (CD oder WAV-Datei, maximiert) und einem vernünftigem Encoder klingen selbst 128er mp3 mittlerweile so gut, daß selbst im AB-Vergleich es von einigen gar nicht mehr bemerkt wird.


    Für Demos (auf Websites) hatte ich erst einige Freeware-Encoder ausprobiert (einer "knackte" sogar gelegentlich bei Titelanfängen ...).


    Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, etwas Geld für sowas auszugeben. Ich verwende derzeit den Encoder von Audioactive (... mit Fraunhofer ...) und habe jetzt vernünftige mp3.
    Wenn ich Demos oder Live-Mitschnitte auf eine Website packe, dann wird vorher alles maximiert (digitale Schnittstelle am PC) und über einen 3-Band-Kompressor (mit digitalen Ein- und Ausgängen) geschickt.


    Wer sih selbst überzeugen will: http://www.atlantic-showband.de - unter Band-Button finden sich RICHTIGE (... also kein Midi- bzw. Sequener-Kram !!!) Live-Mitschnitte (mp3) ...


    Viele Grüsse sendet

  • hallo,
    ... und welcher der vier Herren auf der Startpage ist denn nun Hr. "Soundklinik"? - einfach mal aus Interesse - is ja hier alles ziemlich anonym :D:D


    PS: nettes Mädel habt ihr da mit dabei 8)

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "willi2"

    hallo,
    ... und welcher der vier Herren auf der Startpage ist denn nun Hr. "Soundklinik"? - einfach mal aus Interesse - is ja hier alles ziemlich anonym :D:D


    PS: nettes Mädel habt ihr da mit dabei 8)


    ... auf der Startpage bin ich ca. 30 cm von der Sängerin entfernt und "bediene" üblicherweise Gitarren und den Mixer (steht mit den Amping, Effects und Headset immer gleich hinterm Gitarrenamp ...).


    Viele Grüsse sendet