FAT Audio was hats damit auf sich?

  • Mir hat neulich jemand alternativ zu PSe Endstufen von FAT Audio angebotn, klang zwar sehr gut, aber ich hab dann doch PSE genommen weils einfach bekannter is. Sind die FAT teile modifizierte PSE oder wie is das?

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hi
    FAT wird auch von Maintronic hergestellt.
    Die PSE-Endstufen waren die ersten. Alle baugleichen Endstufen sind abgekupfert.



    Gruß Heinz P.

  • Hallo Anonymus, hallo NoWay, hallo alle Soundfetischisten! ...


    Ich muss dem Statement von anonymus leider wiedersprechen.....


    Wir haben unlängst sag und schreibe 21 verschiedene Endstufen von "a bis y" in der 2000Watt-Klasse auf Herz und Nieren getestet. Vom Sound gefiel gleich die FAT allen unseren Tontechnikern am besten, obwohl doppelt so teure Wettewerbsprodukte im Rennen waren. Auch thermische und elektrische Stresstests hat das Gerät super gemeistert.
    Meines Wissens basiert die FAT genau wie Amptec auf der PSE-Technologie . Amptec- und PSE-Produkte sind absolut bau- und "soundgleich". Das ist weder zu übersehen noch zu überhören. FAT kommen m.W. genau vom gleichen Band, nur wird dann noch irgendwas reingezaubert was die Teile so excellent klingen lässt. Bei FAT hält man sich über die Veränderungen sehr bedeckt. Von einen befreundeten Vertreter welcher elektronische Bauelemente verkauft habe ich allerdings in Erfahrung bringen können, dass diese Firma engselektierte Operationsverstärker und vorgealterte Bauteile kauft wie sie eigentlich sonst nur in der Medizin- oder der Militärtechnik eingesetzt werden. Leider sind FAT´s nur schwer zu bekommen. FAT verkauft nur an Händler.... aber kein Händler hat welche im Laden stehen. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Muss ja eine relativ junge Firma sein.
    Für uns sind diese Teile derzeit die erste Wahl. Ich bin überzeugt, dass man von diesen Produkten noch hören wird.

  • Hallo!
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Maintronic für die verschiedenen Marken, die von denen produziert werden, jedesmal die Bestückungsautomaten umstellt und mit anderen Bauteilen bestückt!
    Wenn man mal eine funktionierende Bestückungskombination gefunden hat, belässt man es doch am besten dabei.
    (Hab übrigends auch eine direkt von Maintronic und bin auch sehr begeistert!)


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt


  • Also das mit den Vorgealterten bauteilen hab ich auch gehört und glaubs auch.


    Wer ne Fat haben will, soll sich bei mir melden, also Privatpersonen. Ich hab da nen günstigen Draht glaub ich.
    Für weiterverkäufe ist jedoch die PSE vorzuziehen weil sie viel bekannter is als Fat.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Wieso soll Maintronic die Maschinen nicht umbestücken?
    Wer OEM baut macht in der Regel was der Kunde will, sonst gibt´s nämlich keinen Auftrag.

  • Meines Erachtens werden die Änderungen nicht bei Maintronic sondern bei FAT gemacht. AMG kauft ja auch Serienfahrzeuge und modifiziert diese anschließend.
    Wir setzten schon seit längerer Zeit FAT-Amps ein und sind nach wie vor von diesen Teilen begeistert.


    Gruß Andy

  • Klar kann Maintronic seine Automaten auch umbestücken, doch die Menge macht den Preis!
    Es ist doch viel billiger 300 mal die Endstufe Typ "A" zu bauen als 100 mal Typ "A" + 100 mal Typ "B" + 100 mal Typ "C".


    Wenn der Kunde das wünscht, werden die das sicher machen, denn der Kunde ist schließlich König (solange er dafür bezahlt). :grin:


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Also einen Bestückungsautomaten umzurüßten (noch dazu nur einige Bauteile) ist ja nun wirklich nicht das Problem!
    Ob da jetzt 100 oder 200 Stück mit Bauteil X gemacht werden schlägt sich wirklich nicht signifikant in den Kosten nieder!


    Anders sieht's aus wenn man ein anderes Printdesign macht und ein neues Automatenprogramm schreibt und .....


    mfg
    JF