Kompakt Bass

  • Hallo,


    ich arbeite schon seit Jahren mit Fullrange Boxen mit Emminence Bestückung (15",10",1") mit 450 W RMS.
    Nun wird die Anlage bei einigen Veranstaltungen nahe am Limit betrieben.
    Ist es ratsam, hier zusätzliche Basslautsprecher mit zu installieren und die Fullrange zu Tops zu 'degradieren', damit man variabel bleibt?
    Wenn ja, welche Subs (Möglichst kompakt und Leistungsstark) wären da zu empfehlen?
    AMP-Leistung 800W und 2,4 kW stehen zur Verfügung.

    Vertraue keiner Technik, die du nicht selbst manipuliert hast!

  • Hi rdeeken,
    deine Idee ist vollkommen richtig, durch die Erweiterung mit Sub´s erhöhst du die Leistungsfähigkeit der PA deutlich, die Fullrage Boxen dienen dann als Top´s und sollten bei ca. 100 - 120Hz getrennt werden.

    Zitat

    welche Subs (Möglichst kompakt und Leistungsstark) wären da zu empfehlen?


    Sieh dir mal diesen Bauplan an, kompakter geht es in dieser Leistungsklasse kaum noch !

  • @ rdeeken:


    Rein interessehalber, mit welchen Eminence-Chassis sind deine 15/3er denn bestückt?


    War das ein Selbstbauprojekt oder "Kaufware"? Welche Daten hast du auf Lager (Gehäusegröße und Abstimmung, Trennfrequenzen und STeilheit, etc)?


    Lieber Gruß


    FF

  • FF: Die Fullrange Boxen sind ein Produkt von KOTEC. Bestückt mit 15" Kappa, 10" beta? und 1" alpha?.
    Weiß es aber nicht mehr so genau. Habe die Boxen lediglich einmal auseinandergeschraubt, als sich eine Lötstelle gelöst hatte. Weitere technische Daten habe ich nicht. Gehäuse könnte ich bei Bedarf ausmessen (Ist Bassreflex mit 3 Öffnungen in der Schallwand)


    www.malareen.de: Sieht recht kompakt aus. Mal sehen, ob noch weiter Vorschläge kommen....

    Vertraue keiner Technik, die du nicht selbst manipuliert hast!

  • @ rdeeken:


    Nein Danke, brauchst du nicht ausmessen, war wie gesagt mehr aus Interesse, da ich noch je ein Paar EM 15-300er und 10-100er daheimhabe. Hätte ja per Zufall deine Kombination sein können... Naja, dann wird über den Jahreswechsel halt doch richtig selbst gewerkelt !!! Auch gut.


    Gruß FF

  • es geht noch kompakter *gg*
    http://www.malareen.de weiß bescheid, aber ich sag jetz nichts weiter dazu. will ihm ja sein geschäft net vermiesen. aber leider ist der ungetestet und noch im projektstadium.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)